Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Habe es mir grad angehört, ist für mich eher ein heulendes als wie ein pfeifendes Geräusch. Kann aber auch am Handy liegen.Die Kältemitteldrücke bei den Drehzahlen wären interessant.Könnte aber auch an der Ölfüllmenge des Kompressor liegen, denke das wird wohl keine der Werkstätten mal geprüft haben. Einspritzventil schließe ich auf Grund des Geräusches vom Video definitiv aus , genauso wie die falsche Füllmenge.

  • Habe es mir grad angehört, ist für mich eher ein heulendes als wie ein pfeifendes Geräusch. Kann aber auch am Handy liegen.Die Kältemitteldrücke bei den Drehzahlen wären interessant.Könnte aber auch an der Ölfüllmenge des Kompressor liegen, denke das wird wohl keine der Werkstätten mal geprüft haben. Einspritzventil schließe ich auf Grund des Geräusches vom Video definitiv aus , genauso wie die falsche Füllmenge.

    Stimmt, es ist eher ein heulendes Geräusch.
    Man kann's hören bis 100 kmh. (und die Bridgestone T001, sind nicht die leisesten reifen)


    Wass meinen Sie mit der "Ölfüllmenge des Kompressors"?
    Bei der austausch ist naturlich das kühlmittel angefullt.(Und das Geräusch ist immer noch da)

  • Das ist wie mit deinem Motor im K , der hat ja auch eine bestimmte Ölmenge.Abzulesen am Ölmessstab. So einfach ablesen kann man den Ölstand im Klimakompressor aber nicht.Da hilft nur Ölablass-Schraube am Kompressor raus , Öl auffangen und messen. Die komplette Ölfüllung bekommt man nicht heraus ,da sich ein Teil des Öles immer im Umlauf,also im Kältesystem befindet.Die Differenz der abgelassene Ölmenge zur Originalen Füllmenge sollte allerdings nicht zu groß sein.Der Kompressorhersteller kann da Angaben über Min/Max Stände machen, diese Daten müssten der Werkstatt aber auch vorliegen.Kann aber auch nicht sagen in welchem Zustand die Kompressoren als Ersatzteil angeliefert werden, sprich mit Ölfüllung oder ohne. Hatte mal bei Skoda einen Fall , da kam der Kompressor als Ersatzteil ohne Öl.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 1,4’er 150ps ST es es wie ich schon geschrieben hatte auch so ein dröhnendes (heulendes) Geraüsch. Ist drehzahlabhängig und sofort mit ausschalten der AC weg.
    Werde nach dem Urlaub mal beim FOH vorsprechen, mal schauen was dabei rauskommt. Ist echt so nervig dass man manchmal freiwillig die Klimaanlage abstellt. Ist im Stop&Go in der Stadt ja lauter als der Motor.


    Grüße

  • So, aktueller Stand.
    Am Wagen wurde das komplette Klimasystem getauscht. Also alles was irgendwie zur Klima gehört wurde getauscht. Auch der Kompressor.


    Das Geräusch ist aber weiterhin vorhanden. Opel möchte das Auto jetzt zu sich in ein Technik Center holen und selber schauen. Morgen den Wagen erst mal wieder nach 2 Wochen wieder abholen und auf einen Termin warten. Fahrzeug wird dann von meiner Werkstatt überführt.


    Mal schauen wo die Reise mit dem Astra noch hin geht.


    Ich bleibe dran :/:thumbup:

    ☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

  • Der gleiche Stand bei mir, getauscht wurde noch nichts, aber das Auto soll ins Technik Center München überführt werden!
    Warte jetzt auch auf den Termin!

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Unglaublich, aber sie arbeiten dran und geben nicht auf. :m0010: Wünsche euch beiden jedenfalls viel Erfolg. Irgendwas muss da denn rauskommen.Für die Kommpressoren gibts ja mit Sicherheit mehr als einen Hersteller, sowie z.B. beim Insignia , vielleicht liegt ja bei einem bestimmten Hersteller der Fehler.Drück euch jedenfalls die Daumen. :thumbup:

  • Ja davon gehe ich und die Werkstatt auch aus. Nur opel gibt nur die Freigabe zum Tausch gegen das gleiche Modell.


    Wir, meine Werkstatt und ich, hoffen dass im Technik Center der kompressor gegen ein anderes Modell getauscht wird.


    Der Hammer wäre wenn die es auch nicht hin bekommen. Wobei die Werkstatt meinte die bekommen das hin. Leider habe ich den Glauben an opel langsam verloren.

    ☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

  • Da muss ich die Opel Mechaniker mal in Schutz nehmen, die Jungs gehen für 2Wochen auf einen Lehrgang und dann wird ihnen gesagt: jetzt habt ihr Ahnung von Klimaanlagen. Problem ist aber das es dafür einen eigenständigen Beruf gibt mit 3,5 Jahren Ausbildung. Richtig,wo liegt der Fehler? Denke auch, das im Technikcenter der Fehler gefunden wird, Frage ist nur ob man es erfährt oder was für alle wichtiger wäre, der Fehler bei allen Betroffenen behoben wird. So richtig kann man ja auch nicht sagen wie viele Betroffene es gibt.

  • Auf YouTube gibt's dazu auch noch ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau