Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • komisch komisch ... kann das auch eine Luftströmung sein wenn irgendwechle Klappen nicht richtig stehen ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Da muss ich die Opel Mechaniker mal in Schutz nehmen, die Jungs gehen für 2Wochen auf einen Lehrgang und dann wird ihnen gesagt: jetzt habt ihr Ahnung von Klimaanlagen. Problem ist aber das es dafür einen eigenständigen Beruf gibt mit 3,5 Jahren Ausbildung. Richtig,wo liegt der Fehler? Denke auch, das im Technikcenter der Fehler gefunden wird, Frage ist nur ob man es erfährt oder was für alle wichtiger wäre, der Fehler bei allen Betroffenen behoben wird. So richtig kann man ja auch nicht sagen wie viele Betroffene es gibt.

    Ich sage nichts gegen die Mechaniker von meiner Werkstatt. Außer von der ersten, das waren pfeifen.


    Finde es von Opel einfach schwach. Nicht nur dass es wohl am Kompressor liegt aber hier der gleiche wieder verbaut wurde. Dazu kommt, dass ich mein Wagen erst selber 200km in das nächste Center fahren soll, dies jetzt aber die Werkstatt übernehmen würde. (meine Werkstatt ist 1,5 Stunden von mir entfernt)


    Normal läuft das so, zumindest in jedem größeren Unternehmen. Dass das Unternehmen die fehlerhafte Ware wieder abholt oder sich darum kümmert. Ich möchte nicht das mein Auto auf meine Kosten zu opel fährt obwohl es der Fehler von Opel ist. Sprich, es muss abgeholt, verladen werden und so auch wieder gebracht werden. Nicht einen Meter selber auf der Autobahn. Dazu sind noch ein paar Punkte im ganzen Ablauf die es in meinen Unternehmen nie geben würde, bei Opel aber schon. Naja die roten Zahlen kommen nicht von alleine.
    Mich stört es nur langsam dass man versucht das Problem auf dem Rücken der Kunden auszubaden. Da erwarte ich einfach viel mehr von einem Unternehmen wie opel. Oder vllt doch zu viel. Jeder hat wohl andere Maßstäbe.
    Werde dies morgen auch ansprechen und darauf bestehen dass hier opel reagiert und das Fahrzeug abholt und wieder bringt. Ist ja nicht das Problem der Käufer. Können das Fahrzeug auch zurück nehmen und Kaufpreis erstatten. Wäre wohl der nächste Schritt.

    ☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

  • Manchmal wäre es besser bei solchen Fehlern
    dem "Kunden" ein neues Auto hinzustellen.


    erstens können sie das Auto in all seine Einzelteile zerlegen
    bis sie den Fehler gefunden haben


    und auf die Kundenzufriedenheit würde sich das mega auswirken.


    es gibt halt manchmal Autos
    in denen steckt der Wurm drinnen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich habe leider das selbe Problem. Sporadische Pfeifkonzert vom Klima.
    Nach zwei Wochen ist jetzt soweit und Opel hat die Fehlersuche zugestimmt.
    Als erstes soll das Wasserkasten geprüft und eventuell getauscht werden... Hab keine große Hoffnung, dass damit der Problem gelöst wird.


    Das ist meine dritte Astra K (Vielfahrer-Leasing) und beim ersten zwei gab es keine Probleme mit der Klima.
    Was auffällt: in fast allen Videos hört man die Klima-Kompressor deutlich.
    Ich nenne es eine gequälte Laufgeräusch welche für mich wie eine anfängliche Lagerschaden anhört.
    Ich habe auch dieses Geräusch und auch das Pfeifen.


    Im vorherigen zwei Astras war der Klima-Kompressor nur an den leicht erhöhte Drehzahl zu merken aber sonst gab es keine wahrnehmbare Laufgeräusche.
    Wenn ich die vorherigen Beiträge hier lese, dann kommt mir die Vermutung, dass es an eine schlechte Batch Kompressoren liegen könnte...


    Bitte auf jeden Fall eine Rückmeldung, falls die Tech-Center das Problem lösen könnte.

  • Ich habe ein vergeichbaren "tread" auf ein anderes forum gefunden:


    https://www.motor-talk.de/foru…engeraeusch-t5976308.html


    Hört sich an als das gleiche problem?!


    Und, die haben vielleicht eine lösung auf seite 19:


    "Auf dem Originalaufkleber steht geschrieben "R-1234yf 0.59kg".
    Darüber ist ein neuer Aufkleber auf dem steht "R134A 0.59kg"."



    Die sagen also dass das Kühlmittel "R134A" die "lösung" ist.


    jvdm

  • Ich habe ein vergeichbaren "tread" auf ein anderes forum gefunden:


    motor-talk.de/forum/klimaanlag…engeraeusch-t5976308.html


    Hört sich an als das gleiche problem?!

    Meine Meinung nach sind das zwei Paar Schuhe.
    Da wird über eine Laufgeräusch diskutiert welche Drehzahlabhängig ist.
    Wie ich in meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich auch so einen "gequälte" Laufgeräusch in meinen jetzigen Astra und hatte diese in dem vorherigen zwei Astras nicht.
    Es hört sich an wie das Geräusch in ein anderen Auto von mir in dem der Lichtmaschine eine Lagerschaden hatte.
    Es ist aber leise und ich könnte damit leben.


    Deutlich nerviger sind die Pfeifgeräusche über die hier diskutiert wird.
    Diese sind Drehzahl, Lüftergeschwindigkeit und Klappenstellung unabhängig. Bei mir kommt das Pfeifen nur sporadisch aber dann auch beim höheren Geschwindigkeit deutlich hörbar.
    Es hört sich zwar wie Luftpfeifen an aber es ist unabhängig vom Luftverteilung und hört sofort an wenn man die AC ausschaltet.
    Daher erscheint es mir nicht abwegig, dass es eine Resonanz ist welche durch die Kältemittel verursacht wird.


    Ich glaube nicht, dass R134A beim Astra K zugelassen ist. Der Zafira ist älter und wahrscheinlich wurde es noch in ein Zeitraum zertifiziert als R134A noch erlaubt war.

  • Zugelassenen ist es nicht, kaputt gehen kann aber auch nichts.Druck, Temperatur und Leistung sind bei beiden nahezu identisch,nur R134a hat einen höheren GWP- Wert(Treibhauspotential von Kältemittel ).Das ist der Grund warum R134a keine Zulassung für neue Pkw- Klimaanlagen mehr hat.

  • wenn du in einer Anlage die für R1234yf Kältemittel ausgeschildert ist das R134a befüllst erlicht deine Betriebserlaubnis, wichtig ist auch zu wissen wenn die Feuerwehr denke es ist R1234yf drin und will es löschen mit ihren mitteln, in Wirklichkeit R134a eingefüllt wurde entsteht senfgas, also no way.


    Was mir zu Ohren gekommen ist das die Füllmenge optimiert wurde, also sprich nicht mehr so viel eingefüllt wird wegen Optimierungen des ganzen Systems 0,59 ist wesentlich weniger also sonst eingefüllt wird,
    da bei mir das Geräuchte aktuell nur bei +25 grad auftritt könnte das der Grund sein!?

    Astra MY17,5 ST schwarz alles drin außer Adaptiver Geschwindigkeitsregler 18" Sommer 17" Winter

  • Sag ich doch , technisch ja, aber nicht erlaubt. Senfgas entsteht bei R22 , nicht bei R134a,0 wurde auch nie im Pkw Bereich eingesetzt.
    .R134a ist eins der sichersten Kältemittel ( nicht brennbar, toxisch oder explosiv).Kann man also auch nicht löschen.Von einer Optimierung der Füllmenge kann man nicht sprechen da der K nie für R134a geplant wurde. Jede Pkw Klimaanlage ist anders ( z. B. Leitungslänge), Füllmenge wird errechnet, da kann man nichts weglassen wenn das System fertig ist.Man kann auf Grund der spezifischen Kälteleistung und Volumenstrom von R1234yf die Anlge anders planen und so die Füllmenge geringer halten. Recht hast du, man kann die Füllmenge nicht 1:1 angeben.

  • Hallo, die Pfeifgeräusche habe ich leider auch. Aufgefallen ist mir das ganze letzte Woche im Urlaub bei Aussentemperaturen um die 30°C.
    A/C an und drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig kommt unregelmäßig dieses beschriebene Pfeifen. Man muss das Radio schon lauter stellen oder mindestens 150 km/h fahren, um dieses nicht mehr zu hören. Mal weg, mal wieder da. Auch im Klima-Auto-Modus.
    A/C aus, dann ist das Pfeifen sofort weg.


    Werde das in unserem Tec-Center mit den anderen Fehlern besprechen.