Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Hi, nun melde ich mich auch noch ;)
    Mein K macht diese Geräusche auch, wie am Anfang des Beitrags zu hören ist. Ich habe aber so selten die Klimaanlage an, dass mich das wenig stört. Bei Fahrten länger als 'ne halbe Stunde und +30 Grad mache ich sie dann doch schon mal auf 25-26 Grad an. :m0013:
    Solange sie funktioniert, mache ich mir da keine Sorgen. :m0001: Mal davon abgesehen sind die Fahrgeräusche und das Radio lauter als dieses Geräusch der Klimaanlage. :huh:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • :m0008: Ne, ne, Serie Brückensteine. Aber die Straßen sind selten so glatt wie eine CD. :m0004:
    Ohne Musi oder eine quatschende Frau fahre ich eh selten. Da geht dieses Geräusch unter. :m0013:

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • So. Ein. Fuck.
    Karte heute abgeholt. Ganzen Tag rumgefahren. Und heute Abend stelle ich fest das ein kurzes (1sec) Piepen / Fiepen im Auto zu vernehmen ist. Dann wieder weg. Und dann wieder kurz(1sec) zu hören. Klimaanlage war Die ganze Zeit an


    Das Geräusch hört sich wie in dem Video an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Des Weiteren habe ich folgendes interessantes gefunden


    Hallo,<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">habe das Thema hier im Forum erst heute entdeckt. Habe das gleiche Problem mit dem hochfrequenten Pfeifen. Die Ursache ist das Expansionsventil, wie im Vorfeld schon richtig erkannt wurde. Das Pfeifen ist auch unterschiedlich intensiv, je nach Belastung zu hören.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Der Grund ist das Kältemittel R1234, das wesentlich höhere Drücke bei gleicher Leistung wie das "alte" Kältemittel R134a erzeugt und benötigt. Das Pfeifen wird durch die höhere Fließgeschwindigkeit im Ventil erzeugt, daher auch die unterschiedliche Intensität je nach Leistung<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Die Klimaanlage ist wahrscheinlich baugleich mit den Vorgängermodellen, bei denen kein Pfeifen auftrat und das "alte" Kältemittel R134a verwendet wurde.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Eine Lösung gibt es nicht, solange kein adequates Expansionsventil verwendet wird. Bei Verwendung des "alten" Kältemittels wird das Problem höchstwahrscheinlich beseitigt sein, jedoch erlischt dann die Garantie von KIA.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Fazit: Momentan keine Lösungsmöglichkeit. Die Kälte-Insider von KIA wissen das zwar, werden sich aber hüten, hierzu etwas zu sagen.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Das neue Kältemittel wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben, weil umweltverträglicher. Nur Daimler durfte per Ausnahmeregelung bei einigen Modellen das alte KM verwenden, wegen Brandgefahr.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Manche gesetzlichen Vorgaben sind eben fragwürdig, zumal das Kältemittel sich sehr leicht entzündet und damit "brandgefährlich" ist. - Also bei einem Unfall > nicht rauchen!<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Habe mich von einem A8 auf einen KIA Sorento UM reduziert und bin dennoch zufrieden. Die Fahrgeräusche (Wind, Motor) sind für so ein Fahrzeug erstklassig. Das das Fahrwerk manchmal etwas poltert und er sich im Stand ahört wie Trecker, kann ich akzeptieren, das die Navikarten allerdings nicht dem neuesten Stand entsprechen , weniger.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;"><br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Grüsse von einem, der nicht nur meckern will..-[Blockierte Grafik: https://www.skodacommunity.de/threads/climatronic-pfeifen-expansionsventil.114546/proxy.php?image=https%3A%2F%2Favatars.motor-talk.de%2Fdata%2Fsmilies%2Fsmile.gif&hash=3b8b0b16aaf85e43b995ccaa772673e2]" data-url="https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif" title="Klicke auf dieses Bild, um es in vollständiger Größe anzuzeigen." style="max-width: 100%; caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: "Open Sans", Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;"]

    » Astra-K On ▪ 1.0 EasyTronic ▪ 105 PS ▪ Schnee Weiss (40R) «

  • Morgen, mag sein das es am E- Ventil liegt, aber mit Sicherheit nicht an “wesentlich höheren Drücken bei gleicher Leistung “. Das Druck / Temperatur Verhältnis ist bei beiden Kältemitteln nahezu identisch.
    R134a: Verflüssigung + 30 Grad/6,7 bar und Verdampfung -10 Grad/0,94 bar
    R1234yf: Verflüssigung + 30 Grad/6,84 bar und Verdampfung-10 Grad/1,1 bar
    Wesentlich höhere Drücke wären z.B.
    R404A : Verflüssigung +30 Grad/13,35 bar und Verdampfung-10 Grad/3,1 bar .

  • Hab das piepen/pfeifen auch. Nur bei eingeschalteter Klimaautomatik.


    Mein FOH meinte, dass das Thema bei Opel bekannt sei, jedoch noch keiner einen Plan hat wo das her kommt.


    Mal abwarten......

  • Ich habe das Problem zum Glück bisher nicht, aber kenne das Problem vom Astra einer Bekannten. Sie hatte den Wagen beim FOH und jetzt kommt der Hammer:


    Das Pfeifen trat direkt auf, zwei Mechaniker konnten das problemlos bestätigen, es ist noch Werksgarantie vorhanden. Der FOH hat aber klare Anweisungen von Opel, dass keinerlei Teile getasucht werden!? Das Problem ist wohl bekannt, aber der Grund nicht geklärt. Daher die Anweisung von Opel nichts daran zu machen!


    Ernsthaft? Hat das schonmal jemand gehört?

    kann das nur bestätigen. Problem ist bei Opel bekannt. Ich soll abwarten. Im September habe ich Durchsicht vor Garantieende, bis dahin meinte er tut sich vielleicht was. Abwarten ....

  • da bin ich ja froh das ich nur die "normale" Klima drinnen hab.
    war jetzt kein Grund für mich das Auto nicht zu kaufen.
    weniger ist manchmal mehr.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***