Klimaanlage pfeift beim Fahren

• Habe das Geräusch noch nie live gehört, nur im Video,eventuell die Heißgasführung im Kompressor, aber das ist alles Spekulation.Sollte aber ein Technikcenter schon rausfinden und ich denke mal das haben sie auch schon ,bei der Anzahl der Fahrzeuge die da waren.Ist halt nur die Frage, ob das auch kommuniziert wird .Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dort der Fehler nicht gefunden wird.

• Nein... In der Regel nie. Warum?

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Hatten vor ein paar Jahre eine PVM wo sich an einem Fahrzeugmodell bestimmte Blüten/Blätter am Lüftermotor festgesetzt und ebenfalls hochfrequente Pfeifgeräusche erzeugt hatten. Dauerte sehr lange bis die Ursache gefunden wurde. Danach gab es Anpassungen an den Luftzuführgittern, was aufgrund der erforderlichen Luftdurchlassquerschnitte nicht so einfach war.

Daher die Frage. Die Feldrückmeldungen bezogen sich auch auf den Betrieb mit der KA.

• War gestern wegen dem Pfeifen bei meinem Händler und ein Techniker ist mit mir mal mit Probe gefahren... Zunächst 2-3 km kein oder fast kein Pfeifen, doch dann ging es los... er hatte es wie ich auch gehört. Habe nun nächste Woche Termin, mind. 2 Tage in Werkstatt, weil Opel mit eingebunden werden muß. Mal abwarten... kann aber auch gut sein, dass das so bleiben muß, so hatte ich zumindest die Reaktion des Technikers gedeutet. Einerseits war ihm das Thema nicht unmittelbar bekannt, andererseits stellte er in Aussicht, dass da vlt. nicht viel gemacht werden kann und das so bleiben wird. - Wieso weiß man das schon vorher?

• Astra ist jetzt in Werkstatt. Laut Info von dort empfiehlt Opel das Expansionsventil zu tauschen. Es gäbe lt. Werkstatt aber auch Fälle, wo das nicht geholfen hat. Na, mal abwarten...

• Astra ist jetzt in Werkstatt. Laut Info von dort empfiehlt Opel das Expansionsventil zu tauschen. Es gäbe lt. Werkstatt aber auch Fälle, wo das nicht geholfen hat. Na, mal abwarten...

Also bei mir hats so gut wie nix geholfen

Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"

-Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

• Also bei mir hats so gut wie nix geholfen

Meine Werkstatt hat von Opel keine Freigabe erhalten, den Fehler zu beheben. Es gäbe dafür keine Lösung, es wäre Stand der derzeitigen Technik. Erst wenn neben dem Pfeifen noch ein Klopfen (?) dazu kommt, was auch immer das bedeutet... würde man das Expansionsventil tauschen. Den Fall hätte man schon gehabt. - Ich lass es jetzt darauf beruhen und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

• Meine Klimaanlage macht zum Glück noch keine seltsamen Geräusche. Aber zu sagen, das ist Stand der Technik ist einfach gelogen. Ich fahr seit über 20 Jahren Autos mit Klima, noch nie hat da was gepfiffen oder andere Geräusche von sich gegeben. Das heißt ja dann im Umkehrschluss, das sich die Technik zurückentwickelt, oder wie soll ich das verstehen? Das ist ne Riesensauerei die Opel da verzapft! Das Schlimme dabei ist, das man es einfach hinnimmt und diese Honks merken, das der Kunde mit solch oberdummen Antworten zufrieden ist.