Klimaanlage pfeift beim Fahren

• So, jetzt bin ich doch etwas überrascht.. Bis jetzt hatte ich das leise Pfeifen nur bei Betrieb mit Klimaanlage. Seit heute Morgen, pfeift es auch, wenn die Klimaanlage ausgeschalten ist. Zwar nicht so stark, aber genauso unregelmäßig und mit ähnlichem Ton. Die Außentemperaturen waren recht niedrig, es kann also auch kaum sein, dass die irgenwie trotzdem mit läuft (draußen 17 Grad, innen 21 Grad).

Oder läuft Klima immer mit, wenn auch nur wenig?

Bis jetzt konnte ich das Pfeifen komplett "wegschalten", wenn Klima aus war. Jetzt ist es wohl ein generelles Problem. Kennt das außer mir noch jemand?

• Das Ventil tauschen bringt nichts. Auch den Kompressor tauschen bringt nichts. Ist immer noch vorhanden das Pfeifen.

Wir, meine Werkstatt meinte dass der Kompressor komische Laufgeräusche macht. Trotz neuen Kompressor. Gleiches Geräusch wie beim alten.
    Ich tippe ganz stark dass das Model von diesem Hersteller nicht ganz richtig rund läuft. Da die Opel Werkstatt aber auf Garantie nur Modell gleich tauschen darf wurde der gleiche wieder verbaut. Mit einem anderen Modell würde das Geräusch wohl behoben werden.
    Das kann aber nur, wegen der Garantie ein Technik Zentrum machen. Oder man zahlt es auf eigene Kosten, ca. 1100 euro.

Ein Gutachter findet das Geräusch wohl auch nicht laut genug. Aber Opel stellenweise ja schon, sonst würden ja nicht so viele Reparaturen getätigt werden.

Alles sehr komisch. Denke opel hat hier auf günstig gesetzt und da muss man wohl ein paar Abstriche machen. Nur bei Fahrzeugen mit max. 2 Jahre auf eigene Kosten einen anderen Kompressor verbauen lassen ?(

☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

• Hi !

Ich hatte die ersten 4000 km keinerlei Geräusche (AC fast immer an) und jetzt werden Sie langsam immer mehr .. anfangs nur selten ein kurzes, leises pfeiffen, aber es kommt immer häufiger und wird lauter/länger ... mittlerweile sind es 6300 km.

Und das passiert auch bei den niedrigeren Temperaturen ... dachte zuerst es liegt an der großen Hitze, aber das scheint nicht der Grund zu sein.

Gefühlt kommt das Pfeiffen meist beim Gas wegnehmen.

Wenn es noch mehr wird muss der Händler beim ersten Kundendienst was dagegen machen ... das geht echt nicht bzw. kann einem den Spaß am Auto verderben.

Gruß

Karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Wurde bei dir das gleiche Kompressor Model wieder verbaut oder ein anderes Model. War nach den Kilometern zu urteilen noch Garantie.
    Denke das gleiche Model wieder, oder ?

Keine ahnung welches Model, wie kann ich das sehen?
    Es war nach ein halbes jahr, also mit garantie.

• Das weiß die Werkstatt ob es der gleiche war oder nicht. Aber wenn die Aussage von meiner Werkstatt stimmt können Sie bei Garantie nur gegen das gleiche Model tauschen.

Echt misst das mit dem Pfeifen. Naja jetzt wird wir erstmal kalt da haben wir Ruhe
    Oder sich ein lauteren Auspuff drunter :thumbup:

☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

• Meine Zafira

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das weiß die Werkstatt ob es der gleiche war oder nicht. Aber wenn die Aussage von meiner Werkstatt stimmt können Sie bei Garantie nur gegen das gleiche Model tauschen.

Echt misst das mit dem Pfeifen. Naja jetzt wird wir erstmal kalt da haben wir Ruhe
    Oder sich ein lauteren Auspuff drunter :thumbup:

Ich habe mir dieses eingebaut:
    gegen der Klima helft dass nicht, aber die reifen sind leiser:
    (kann man noch mehr geniessen von die klimaanlage :) )

1x
    ISOLIERUNG (Opel)
    OE-Nr: 39034618

8x
    BEFESTIGUNG (Opel)
    OE-Nr: 13336240

Ganz einfach ein zu bauen.