Klimaanlage pfeift beim Fahren

• Dass nicht alle pfeiffen, könnte auch bauteilbedingt durch Toleranzen liegen. Dennoch kann das Kältemittel auch eine Rolle spielen. Eventuell gibt es auch für jedes Problem eine andere Ursache. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass bei einem Kollegen mit einem Astra G oder H, kenne das Auto nicht, das neue Kältemittel zum Pfeiffen geführt hat. Ich werde damit leben, die Händler scheinen das normal zu finden. Habe ja 2 Jahre Garantie, falls was bis dahin nicht kaputt geht, wird es danach bestimmt auch nicht .

Viel mehr Sorgen macht mir die Tatsache, dass meiner etwas Kühlmittel verbraucht .... mir hat etwas viel gefehlt nach 14.000 km

Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

• Achjee,

ich wollte grad nen Video hochladen, weil ich gestern damit beim FOH war (der natürlich von nix wusste), dachte mir, wirfste mal eben die Suche an....

So langsam zweifle ich an meiner Fahrzeugwahl....

• Hatte mir vorgestern zur Dienstreise mal wieder eine K ST geholt. Dort hat die Lüftung auch gepfiffen wie verrückt. Hab dann die Klappen in die verschiedenen Stellungen gebracht, das Geräusch blieb bestehen.

Da meiner und alle anderen Wagen bei uns ruhig sind und das Problem nicht viele betrifft vermute ich einen Fehler beim Einbau des Instrumententafelmoduls im Werk.
    Eventuell wird entweder ein Schachtübergang verschoben oder verdrückt und es entsteht ein Spalt, der durch die Luftströmung diese Geräusche erzeugt. Ein Lüftermotor hört sich hochfrequenter an.

• Hatte mir vorgestern zur Dienstreise mal wieder eine K ST geholt. Dort hat die Lüftung auch gepfiffen wie verrückt. Hab dann die Klappen in die verschiedenen Stellungen gebracht, das Geräusch blieb bestehen.

Da meiner und alle anderen Wagen bei uns ruhig sind und das Problem nicht viele betrifft vermute ich einen Fehler beim Einbau des Instrumententafelmoduls im Werk.
    Eventuell wird entweder ein Schachtübergang verschoben oder verdrückt und es entsteht ein Spalt, der durch die Luftströmung diese Geräusche erzeugt. Ein Lüftermotor hört sich hochfrequenter an.

aber dann nur in Polen die Engländer machen es richtig :D

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

-
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

• Als mein (englischer) ST pfeift nicht...

Vielleicht wurde die Instrumententafel aus Polen importiert... :D

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Fakt ist nach auffüllen ist alles gut bei mir scheinbar ist ab werk echt weniger kältemittel drin wie es möglich wäre sollte jeder mal kontrollieren lassen nach 3 Jahren wars leer bei mir

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

-
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+