Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Kann ich nicht bestätigen!
    Bei mir fängt es wieder an, sobald die Temperaturen wieder steigen! Hatte ich dieses Jahr schon ein paar mal wieder und wird auch wieder kommen!
    Im Winter war komplett Ruhe!
    Wäre schön, wenn es hierzu mal eine Lösung geben könnte/würde...

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


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  • Meiner war fast 2 Wochen im Technik Center! Getauscht wurde das Expansionsventil und der Kühl Mittelstand wurde verändert! Gebracht hat es gar nix!
    Es hat dann geheissen, wie so oft: Stand der Technik...
    Wäre natürlich um jede Hilfe dankbar!

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  • bei mir ist es aber nicht die Lüftung/Gebläse! Klima aus Pfeifen weg, klima an wieder da!
    Und nur ab einer gewissen Aussentemperatur!
    Ist ein dumpfes Pfeifen, wie wenn man in ein Leerrohr rein bläst! Kann aber ganz schön laut werden

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    Einmal editiert, zuletzt von Peter Filip ()

  • Die Schächte ziehen sich bei Kälte zusammen und dehnen sich bei Wärme aus. Da kann es je nach Zustand entweder bei Wärme oder Kälte zu Geräuschen kommen jenachdem wie die Schachtübergänge zueinander stehen.


    Manchmal können zusätzlich Resonanzen entstehen, die sich je nach Anregung und bei Berührung mit angrenzenden Bauteilen übertragen und erheblich verstärken können.

  • Du hast doch mit Sicherheit eine Klimaautomatik, ich denke nicht , das du bemerkst , ob der Kompressor gerade mitläuft oder nicht. Falls du den Kompressor manuell ansteuerst , ist das was anderes.Der kleine Riß in der Lüftung verursacht nicht immer Geräusche, nur wenn sich das Material durch kalte Luft etwas zusammenzieht. Wenn dein Kompressor beim Einschalten erst mal nur kühlt, hast du einen starken Temperatursturz am PVC Kanal, dadurch die starke Belastung.Beim Heizen ist der Temperatursprung nicht so stark, da du ja nicht so schnell die Luft erwärmen kannst und das Material somit mehr Zeit hat sich auszudehnen . Die Kanäle bestehen aus zwei Hälften,an der Verbindung der zwei Hälften liegt dann die Schwachstelle. Diese Naht siehst du am Luftausströmer Fahrerseite für die Füße unter dem Amaturenbrett. Aber natürlich kann das bei dir auch eine andere Ursache haben, wenn man das aber nicht untersucht, wird man es auch nicht rausfinden,egal ob er im Technikcenter war oder nicht.2 Wochen Aufenthalt , heißt ja nicht, das die sich dort durchgehend 2 Wochen mit deinem K beschäftigt haben.Von vornherein ausschließen würde ich den Luftkanal nicht.

  • Hier folgende Geschichte die mich zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum treibt:


    Moin zusammen :thumbup: !


    Also ich habe diesen Beitrag bisher recht fleißig mitgelesen, weil ich das selbe Probelm mit meinem K hatte, bisher gab es scheinbar keine richtige Lösung dazu. Hier nun meine


    Am 02.01.2019 bekam ich meinen K ST neu ausgeliefert. Nach bereits 2 Tagen (mit nichtmal 150Km Gesamtfahrleistung) viel mir auf, sobalt das Fahrzeug wärmer wurde bzw. die Lüftungskanäle auf Temperatur gekommen sind, gab es ein Teekesselartiges Pfeifgeräusch der Lüftung. Hat die Klimaautomatic die Temperatur im Innenraum erreicht, regelt die Lüftungsintensität runter, das Pfeifen wird dann weniger oder hört sogar auf.


    Habe ich die Lüftung jedoch manuell höher gestellt oder die Temperatur geändert, fängt ab Stufe 3 das Pfeifen wieder deutlich an (klingt echt wie ein Teekessel oder Tinitus oder so...). Dieses Geräusch macht einen echt Kirre. Vor allem ist das Fahrzeug ist neu, so was darf und kann doch nicht sein!!


    So... ich also gleich ab zu meinen FOH, der nach erster Schilderung des Probelms erstmal nur meinte: "Alles nur ne Einstellungssache der Lüftungsdüsen bzw. Stand der Technik..."


    "Ok", sage ich, mal mitkommen und hören: Nachdem Meister der das Pfeifen gehört hat, wurde er sprachlos und sagte "sowas darf bei einem Neufahrzeug doch nicht vorkommen, das ist so nicht normal". Sie werden sich sofort darum kümmern und werden den Fehler beseitigen.


    Lüftermotor, Steuereinheit der Lüftung wurden geprüft und getauscht aber leider kein Erfolg. Lüftungskanäle wiesen eigentlich auch keine offentsichtlichen Mängel auf.


    Dann haben sie vom Opel Tech-Center oder E-Tech oder so einen Hinweis bekommen:


    Zwischen Fahrer und Beifahrer Fußraum befinden sich Luftkanäle die etv. einen Grad aufweisen können bzw. sie liegen nicht 100%-ig in der Flucht und bilden eine Kante sobald die Lüftungskanäle warm werden. Diese dehnen sich dann aus und es gibt dort einen Strömungsabriss ab einer bestimmten Luftfeschwindigkeit, folge Pfeifgeräusch.



    Tatsächlich war es in meinem Fall so, es wurde eine Stelle gefunden wo es eine Kante im Luftkanal gab. Diese wurde dann beseitigt bzw. wurde mit Dichtmittel versigelt.


    Jetzt sind bereits drei Wochen vergangen und bei jeden von mir gewälten Betriebszustand der Klimaanlage ist kein Pfeifen mehr aufgetreten :D:D


    Vielleicht konnte ich den anderen Forenmitgliedern mit dem selben Problem helfen bzw. weist euren FOH doch mal gleich daruf hin sich diesbezüglich zu informieren. Bei mir hat das ganze von Meldung bis Behebung knapp 3 Monate gedauert inkl. 3 Werkstattterminen (war halt ziemlich nervig, aber mein FOH hat mich immer ernst genommen und war stets um mich bemüht). Aber ich beschreibe hier halt nur meinen Fall, der aber anscheinend noch häufiger aufgetreten ist.


    Grüße der OstseeOpel

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTI 81KW, Dynamic, Onyx Schwarz, AGR-Sitze, InteliLux Led Scheinwerfer, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Bestellt: 25.10.18, Zugelassen: 02.01.2019

  • Mein FOH wird kommenden Donnerstag diese Problematik hoffentlich beheben. Die Rückmeldung seitens Opel (!) sei erfolgt, er müsse ebenso an die Lüftung ran vom Innenraum. Aufwand mindestens 4h, eher mehr. Aber das ist bei mir noch Gewährleistung. Bin gespannt und werde diese Info ergänzend dazu geben!

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder