Achso, Dankeschön
Klimaanlage pfeift beim Fahren
-
-
Kannst Du bitte dann genau berichten, einige Nummer für Lösung oder was, weil hier in Tschechien mit meistens FOH nur Probleme gibt.
Danke vorab!So, heute unser gutes Stück wieder abgeholt. Das Problem wurde nicht behoben. Die Arbeitsanweisung bei Opel (übrigens mit Bildern dokumentiert) sah vor, dass versetzte oder verdrehte Übergänge (teils fiel das Wort Klappen) korrigiert werden. In meinem Fall gab es diese offenbar nicht.
Demnächst wird der komplette Kasten getauscht, inklusive Demontage der kompletten Armatur. Und das bei dem schönen Klavierlack Das wird auch über einen Tag dauern.
Ich berichte dann!
-
Ist der Klimakompressor, liegt an der Modelreihe. Leider tauscht Opel diesen nicht bzw. nur Baugleich oder wenn nur in einem Technik Zentrum, gegen einen anderen.
Das Problem ist, von dort gibts kein Ersatz Fahrzeug und man muss das Fahrzeug selber hin bringen und abholen. Also wenn man nicht gerade bei einem wohnt hat man verloren.Dazu habt ihr den Vertrag mit eurem Händler und nicht mit Opel. War auch die Aussage von Opel zu mir.
Konsequent von mir, nach der dritten erfolglosen Reparatur durch den Verkäufer. Habe ich es über meinen Anwalt Regeln lassen, inklusive Gerichtsverwehrtbares Gutachten durch einen Gutachter. Kaufpreis wurde gemindert und ich kann den Kompressor jetzt selber tauschen oder nicht.
Aber durch meine 76mm Anlage ist das Pfeifen auch nicht mehr so störend.Grüße
-
Wenn du schon den Weg über einen RA gegangen bist. Wieso hast du es dann nicht auf eine Wandlung ankommen lassen?
Der Fehler ist da und konnte mehrfach nicht behoben werden. PUNKTSo günstig wie bei meiner der jetzigen gerichtlichen Wandlung, bin ich noch nie Auto gefahren!
Voraussetzung Ihr müsst den Mangel innerhalb der ersten 6 Monaten bei eurem Händler angebracht haben.
Viele Grüße
-
Weil der Wert vielleicht zu gering gewesen wäre. Hätten noch Schadensersatz mit rein genommen aber wie gesagt. Wäre nicht sicher gewesen ob man es durch bekommt. Das liegt bei geringerem Streitwert auch beim jeweiligen Gericht.
Oder war es bei dir auch deswegen?
-
Bei mir war es der 1.4 Ruckler.
Habe vor dem LG gewonnen und fast meine Kaufsumme wieder rausbekommen. Nur ohne RSV nicht zu empfehlen.Ich hatte das Pfeifen der Klima aber auch.
-
Hallo,
habe meinen K am 03.06.2019 pünktlich z. 2. Jahresinspektionstermin und Mängelbeseitigung gem. Liste abgegeben.
Folgende Mängel sollten übeprüft und beseitigt werden:1.) sporadische Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht"
2.) regelmäßige Fehlermeldung RDKS vorne rechts zu wenig Luftdruck bei Sommerrädern 18“ unter 5°C
3.) Überprüfung auf Feldabhilfemaßnahmen i. S. „Pfeifen der Klimaautomatik“, da bei mir vorhanden
4.) Fußraumteppich am Übergang zur Türschwellenabdeckung vo. li. löst sich ab
5.) Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren: tritt auf bei langsamer Fahrt (10-15 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter unabhängig vom Reifenluftdruck
6.) Quietschgeräusche VA/HA-Bremsanlage (tritt b. Trockenheit + Feuchtigkeit auf)In diesem Fred geht es um das Pfeifen der Klimaanlage.
In 06/2018 wurden bereits erste Prüfungen beim Freundlichen durchgeführt und nix gefunden.
Dieses Jahr kann ich abschließend zu Punkt 3.) sagen, dass die Monteure das Kältemittel geprüft haben und nichts nachfüllen mussten. Des weiteren wurden diverse Messungen an den Schächten hinter der Verkleidung i. Fußraum vorne re. + li. gemacht und diese per Fallanlage über das ETAC an Opel gesandt. Von dort kam das Signal: Problem bekannt - Fehler ist in Prüfung - keine Teile tauschen!
Ich höre das Pfeifen immer noch.Tja, dann wohl wieder Stand der Technik.
Zu den anderen Themen habe ich in den jeweiligen Freds auch geantwortet.
PS: Fahrzeugabholung erfolgte nach "Mängelsuche und Beseitigung" am 14.06.19!
-
Gibt es Entwicklungen zu diesem Thema?
In meinem Fall scheint der Pfeifton nur vorhanden zu sein, wenn das Klima bei eingeschalteter Klimaanlage heizen muss. Nichts ist hörbar, wenn die Klimaanlage abkühlen muss.Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und anschließendem Heizen ist nichts zu hören.
-
Ich hatte das Pfeifen auch reklamiert. Mein Händler hat sich in sämtliche Astras gesetzt und alle pfeifen... Daraufhin hat er sich direkt an Opel gewandt, die schickten ihm einen Ingenieur vorbei.
Schlussendlich ist es der Stand der Technik, schade das es den Stand der Technik vieler anderer Hersteller gibt und den von Opel. Ich bin was Störgeräusche angeht recht empfindlich und empfinde das schon als ziemliche Zumutung.
-
Ja die Aussage fiel bei mir auch. Glücklicherweise pfeift die Klima bei niedrigen Außentemperaturen nicht oder zumindest deutlich leiser. Bei mir tritt es ohnehin eher im Bereich um Standgas und niedrige Drehzahlen auf, was beim Diesel aber bestimmt häufiger vorkommt als beim Benziner oder?