Demnächst wieder Astra Fahrer: Empfehlungen und Tips bzgl. Helferlein

  • @Chefsache Bin von einem 2.2er GQP zum Astra K gekommen und hoffe, dass Du mehr Glück hast als ich...


    Ich habe allerdings einen aus 12/2015, vor einem Jahr gekauft (mit ca. 34 TKM, jetzt ca. 48 TKM) und habe damit ziemlich ins Klo gegriffen.


    Viel Glück und alles Gute!

  • Hallo whity76
    Was meinst Du mit ins Klo gegriffen ???
    Das Du mit Deinem Astra G Coupe zufrieden warst kann ich vertstehen - war schon Top für seine Zeit.
    Was für erfahrungen hast Du mit Deinem Astra K gemacht.

    Astra K 1.4 Turbo 150 PS Ultimate OPC Line Bj. 03.2018 Tageszulassung

  • Ich hab einen dieser extremen Ruckelmotoren erwischt, die unsauber beschleunigen (1.4er 150 PS S/S) und im Stand total unruhig sind. Immerhin bin ich bisher noch ohne Motorschaden davongekommen.


    Zusätzlich ist die Verarbeitung meines Ks grottenschlecht: Durchgenudelte Vordersitze mit defekten Sitzgestellen, ein lärmendes Kupplungspedal, abgewrackte, quietschende, knarzende Türverkleidungen, knarzende Mittelkonsole, dauernde Neustarts der Maps Anwendung im Android Auto Modus mit teils total übersteuerter, kratziger Sprachansage, nervig laute und nicht regelbare Parksensoren, die meistens einfach laut dauerlärmen und seit kurzem poltert die Vorderachse (nach nicht einmal 50 TKM!).


    Insgesamt mein schlechtestes Auto bisher. Der Zaffi von 2008 steht besser da und gibt weniger Geräusche von sich - nach mittlerweile 210 TKM.

  • Hallo
    Traurige Angelegenheit. Für die kurze Zeit und bei den Mängeln einfach nur grottig. Wie hat sich den der Verkäufer dazu geäussert. War der Vorbesitzer Rallyfahrer oder wurde der Wagen als Lastenesel benutzt ?Sieht alles nach Überlastung in den ersten zwei Jahren aus. Danach schnell verkauft.
    Typische verarsche vom Vorbesitzer.
    Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Das war der Vorbesitzer nach beschreibung der Mängel. Mit Pech hat das nichts mehr zu tun.

    Astra K 1.4 Turbo 150 PS Ultimate OPC Line Bj. 03.2018 Tageszulassung

  • Hi Chefsache,


    das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab den Astra Neu gekauft 02/2016 und fast die selben Probleme. Der Fahrersitzt knarrt und das Navi stürzt ab, nach 20000Km ist der Astra liegen geblieben mit kaputten Rückholzylinder von der Kupplung.
    Ich kann sagen nach 78000km das der Motor super ist (1,6 CDTI 136 PS). Aber der ganze rest vom Support von Opel bis zu den Ersatzteilpreisen ist unterirdisch.

  • Der Vorbesitzer hat den Wagen nur knapp über 1 Jahr gehabt - als Privatmensch. Vermute, dass der den schon schnell loswerden wollte... Ansonsten war der Wagen gepflegt und definitiv nicht verhunzt, der Durchschnittsverbrauch war bei Übernahme bei 6,6 ltr laut BC, also real bei ca. 7,5 Liter. Spricht gegen einen Heizer. Den BC-Verbrauch kannst Du übrigens auch knicken, bekommt das Teil auch nicht auf die Reihe.


    Aber Du hast Recht, was in Bezug auf den Vorbesitzer Sache ist, kann ich nur mutmaßen. Wollte ihn ausfindig machen, bin dabei aber leider gescheitert.

  • Hallo Daniel86


    Ist denn der Fehler am Sitz und am Navi von Opel behoben worden ?? Der Rückholzylinder wurde doch bestimmt auf Garantie getauscht ??
    Die Preise - da muss ich Dir vorbehaltlos zustimmen. In 6-8 Jahren bekommst Du das meiste im Zubehör für die hälfte oder weniger und schraubst die Teile in irgend einer Garage selbst zusammen.Bloss beim neuen Wagen macht das kaum einer.
    Das man Pech oder auch nur kein Glück hat kommt vor. Ist nur ärgerlich wenns einen selbst trifft. Deine Stimmung zum Fahrzeug ist nachvollziehbar.
    Ich hoffe das ich nicht so ein Fahrzeug bekomme. Kann mir auch kein Fahrzeug alle 2-3 Jahre aus den Rippen schneiden.

    Astra K 1.4 Turbo 150 PS Ultimate OPC Line Bj. 03.2018 Tageszulassung

  • An einen Unfall glaube ich nicht.


    Die Motorenprobleme sind bekannt (kommt auch aus den USA von GM, vielleicht nicht die beste Ecke für einen downgesizeden Turbo...) und daran wird seit 2,5 Jahren herumgebastelt. Wieviele betroffen sind ist natürlich schwer zu sagen.


    Ansonsten glaube ich einfach, dass die an dem Tag des Zusammenschraubens in Polen einen schlechten Tag erwischt haben, bzw. die Quali gerade am Anfang vielleicht durchwachsen war.


    Weder beim Händler noch bei Opel komme ich weiter. Irgendwann hab ich's dummerweise aufgegeben...