... oder gedimmt werden.
Ist auch zulässig.
Demnächst wieder Astra Fahrer: Empfehlungen und Tips bzgl. Helferlein
-
-
Damit hatte ich schon gerechnet. Das Matrix ist schon so schön klar, das man ja sehen kann wo es hin scheint.
Ich kann es nicht beschwören ob ich eine oder 2. die Lichthupe bekommen habe. Aber mein Hintermann wurde zur hälfte angeblendet, weil wohl jeder erst sein Fischbrötchen, den Rasierer und das Handy weglegen musste, um an die Lichthupe zu kommen weil ich sie geblendet habe.
Mein Hintermann fuhr mit H7 .
Er hat mir bestätigt das diese Autos in meinem Fernlicht waren.
Aber Ihr habt ja recht - das Smaragtgrün ist im dunkeln der Hammer - da ist so ein Grußsignal immer Willkommen.
@Commodore: Das ist auch der Hammer - spät abends oder besser bei Regen und Nebel ... Tagfahrlicht. Von Hinten zappenduster wie die Polski Fiats. -
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir war es bisher in einer Situation so, das die Lichtautomatik nicht reagiert hat, da hab ich dann per Hand abgeblendet. Da hatte der mir entgegen kommende aber extrem dunkles Licht. Ansonsten reagiert die Lichtautomatik m.E. sehr gut und schnell. Im Zafira meiner Frau mit Bi-Xenon ist diese aber nicht zu gebrauchen, das waren noch die Anfänge.
...meine kleine Meinung...
Dann hatte ich diese Fernlichtautomatik im Insignia A VFL auch. ABER das war ja vom Dynamischen Licht so geil, dass ich ohnehin fast nie Fernlicht gebraucht habe.
OPEL AFL.PNGbest light ever
-
Dann hatte ich diese Fernlichtautomatik im Insignia A VFL auch. Taugt nix - ABER das war ja vom Dynamischen Licht so geil, dass ich ohnehin fast nie Fernlicht gebraucht habe.
best light ever
Ähm, der blieb auf Automatik natürlich auch hinten ewig lange ausgeschaltet und meinte Tag- Fahrlicht reicht -
- Diesige Sicht und Dämmerung eingeschlossen. Niemand ist perfektrußHans
-
Na dann mal mein erster Tipp:
Das Automatische Fahrlicht Intellilux nicht einschalten, da er wie schon der Fernlichtassi beim Xenon etwas zu träge reagiert und die eigenen Kurven nicht so drauf hat.
Habe selbst gemerkt, das es zu 95% funktioniert und auch Spaß macht die Lichvorhänge auf und zugehen zu sehen.
Als ein Bekannter hinter mir her gefahren ist hat er mir nach einer Stunde Nachtfahrt beschrieben, das Ihn jeder 2. mit Lichthupe gesagt hat, dass ich Ihn geblendet habe.
Er sah auch das das Matrix eher zu 50% bis in den Gegenverkehr gearbeitet hat und fand die Regelung total grottig.Ich mache die Matrix Automatik nur rein, wenn mir langweilig ist, da die Lichtshow zwar hell ist, aber auch ziemlich ablenkt.
Bei diesen Licht- Regelungen und allgemein bei der Einschaltautomatik (Abblendlicht auto an) müsste das KBA viel härter prüfen.
Gruß
HansKann ich alles nicht bestätigen. Das Matrix LED Licht funktioniert hervorragend. Habe nun mehr als 75000 km abgespult und bekomme keine Lichthupe.
Bei Strasseneinmündungen schalte ich die Automatik aus wenn dort Fahrzeuge stehen, wie soll die Automatik auch den Querverkehr erkennen?
Warum soll das KBA härter prüfen, bei Autos ohne Fernlichtautomatik wird man viel öfter geblendet weil die Leute gar nicht wissen das Fernlicht den Gegenverkehr blendet oder sich über die blaue Kontrolleucht im Armaturenbrett wundern.Aber jeder wie er meint, neue Technik versteht halt nicht jeder
Arkis
-
Hallo Artis,
dann fahre bitte weiter begeistert mit der Matrix Automatik. Nur bitte nicht mir entgegen.
Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Wenn die Automatik eingeschaltet ist, sind die Fahrer (egal ob bei Audi in der Lichtentwickelung oder die Oma mit der 3 Sekunden Reaktionszeit) ganz raus aus der Nummer was mit Matrix konkret gemacht wird, das sind wir uns ja einig.
Nur das meinte ich mit der KBA Prüfung. Wenn ich eine Licht- Automatik verbaue die so schnell reagiert wie ein Navi vor erst 3-5 Jahren, dann schaltet man einfach besser von Hand.
Ich fürchte schon 1960 war die Verwendung von Fern und Abblendlicht unter den Fahrern eindeutig.
Mein Golf 1 hatte eine gelbe Fernlicht Kontrolleuchte. Der Aufschrei war enorm und der Golf II wieder die blaue. -
Dann hatte ich diese Fernlichtautomatik im Insignia A VFL auch. ABER das war ja vom Dynamischen Licht so geil, dass ich ohnehin fast nie Fernlicht gebraucht habe.OPEL AFL.PNG
best light ever
Hatte ich und fand es sehr gut. Das LED-Licht vom Astra ist aber nochmal einen Zacken besser.
-
Hallo Artis,
Du hast ja noch nicht einmal meinen Namen richtig gelesen, wundert mich nicht das du den Rest nicht verstehst
Arkis
-
meine Meinung zu den Astra Helferlein:
Einparkhilfe (selbstlenkendes System) und die Totwinkelüberwachung sind eher nicht ausgereifte Systeme beim Astra.
Habe sehr häufige Fehlermeldungen im Display, dass der Totwinkelwarner ausgefallen ist. Die Werkstatt ist keine Hilfe (hatte den Wagen 5(!) Tage dort) und weiß nicht weiter. Ebenso Opel selbst.
Abhilfe: im Menü abschalten. Aber: Ist das der Sinn eines Assistenzsystems? Nein, so überzeugen die Helferlein mich im Astra überhaupt nicht. -
Generell zu sagen, das es im Astra nicht funktioniert ist falsch.
Bei mir funktioniert beides super. Den Einparkassistenten hab ich schon ein paar mal genommen. Hab's einfach Neugierde halber getestet. Aber eigentlich ist der ne Sache, die ich nun definitiv nicht bauche.
Und der Totewinkelwarner spinnt nur manchmal, wenn es sehr stark regnet. Aber ich denke das dies bei 'ner anderen Marke auch zu Problemen führen könnte.