Hallo! Ich fahre einen Astra K 1.6l BiTurbo! Ich hab seid der 1. Inspektion im Oktober und denn damit verbunden Rückruf zwecks Update Motorsteuergerät, das Problem das der Motor beim Starten klappert und komische Geräusche macht! Die könnte bzw ist bestimmt die Kette wie hier im Forum geschrieben! Aber er bockt und ruckelt auch! Der Motor braucht ne Zeit bis er sich beruhig und die Drehzahl sich einpendelt! Hat noch einer von euch das selbe Problen? Laut Opel wo er schon ein paar mal war und auch gerade wieder ist! Wäre es normal!
1.6 BiTurbo bockt beim Kaltstart
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Hallo MattTrekker, fahre auch den BiTurbo EZ 05/16 , allerdings erst seit ca. 2 Wochen. Bisher habe ich noch kein Bocken oder Ruckeln wahrgenommen. Heute morgen waren es nur 9°C Aussentemperatur, da meinte ich, der Motor klingt etwas "rauher" direkt nach dem Anlassen. Klappern tut da nix, Geräuschkulisse im normalen Bereich..Aber das ist halt dieseltypisch. Habe es als "normal"verbucht, mein Insignia vorher ( 2.0 cdti) verhielt sich ähnlich..
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Ja haben den Astra jetzt seid Oktober 2016 und bis letztes Jahr Oktober war es ein super leider Diesel! Seid der Inspektion und dem Update klingt er rauer und macht komische Geräusche und Sachen beim Starten
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Sachen bei starten, ist gut
Aber mal im Ernst ich fahre jetzt seit 6 Monaten den BiTurbo und es kam schon 2 oder 3 mal vor das er etwas unruhig gelaufen ist und gefühl Zündaussetzter hatte, nach einem reboot sprich abstellen was erledigt und neu gestartet war alles wieder normal, komisch -
Mein Biturbo läuft auch sehr unruhig und das bei jedem Kaltstart... Mir kommt es auch so vor als wenn er Zündaussetzer hätte. Der ganze Block vibriert sehr ungleichmäßig und der Drehzahlmesser zappelt um ca. 100 U/min hoch und runter. Nach ca. 30 Sekunden oder wenn man ein bisschen hochdreht im Stand fängt er sich wieder. Im ersten Gang ohne Gas zu rollen ist sehr unangenehm. So ruckelig bin ich das letzte mal in der Fahrschule gefahren
EZ 07/2016 und erst knapp 13.000 km -
in zwei Jahren..13000km ..
mit nem Diesel Respektda würde ich mir eher Gedanken machen
das der Partikel-filter nicht dicht ist. -
in zwei Jahren..13000km ..
mit nem Diesel Respektda würde ich mir eher Gedanken machen
das der Partikel-filter nicht dicht ist.Danke für diesen sinnvollen Beitrag
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Wo SparBrenner recht hat, hat er recht.. das ist schon hart
Aber Spaß bei Seite, das hatte ich bei meinem J (1.4 Turbo) auch mal, dass er nach dem starten unrund lief, das hat war dann aber nachdem die Batterie getauscht wurde aus. Keine Ahnung ob das nur ein Zufall war.
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Ich habe mit meinem ST 1.6 BiTurbo aktuell 64580 km auf dem Tacho, seit dem 26.08.2016.
Kein ruckeln oder schütteln, läuft kalt wie warm bis jetzt ohne Probleme.
Der Heckwischer wurde Anfang des Jahres ausgetauscht und im Mai das Ausdrücklager und der Geberzylinder. Alles auf GarantieIch bin mit dem Motor super zufrieden.
Arkis
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Danke für diesen sinnvollen Beitrag
Der ist sogar sehr sinnvoll.
Wenn man in 2 Jahren ca. 13000 km fährt, deutet das auf einen Wenigfahrer oder nur Kurzstreckenbetrieb hin. Und gerade dann ist davon auszugehen, daß der DPF irgendwann mal total zugerußt ist und nicht gescheit freigebrannt worden ist. Wenn die DPF Reinigung im Hintergrund läuft, dann wird der Dieselmotor nun mal rauh und läuft unrund. mein letzter Wagen war ebenfalls ein Diesel mit automatischer DPF Reinigung, und da war so was, wenn ich mal längere Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin, auch zu beobachten.
Bei der Kilometerleistung wäre dann doch wahrscheinlich ein Benziner besser gewesen. Der Diesel ist doch eher was für die Langstrecke oder zumindest längere Strecken...