Hi,
hatte das gleiche bzw. Ein ähnliches Problem. Radioempfang zum Astra j 900 Navi um Welten schlechter. Dann stürzte zum Glück mein Navi öfter ab und ich bekam ein neues hmi Modul. Wie auch immer das zusammen hängen mag aber seit dem ist der Radioempfang auf dem Stand des Astra j 900 Navis.
Lg
Lautstärkeregelung Navi 900 IntelliLink 2. Generation
-
-
Fortsetzung Autoradio:
Nachdem der Antennenverstärker getauscht wurde, war der Empfang NICHT besser !!! Habe mit Opel diskutiert und gleichzeitig dazu dem Verkäufer (nicht Opelhaus) den Mangel mitgeteilt. Es folgte ein Austausch der Empfangseinheit (irgendsoein Modul und nicht wie früher das Radio). Oh Wunder, es war NICHT besser; nur andere Störgeräusche kamen dazu. Opel hat mir einen Gutschein über 75 Euro zugesandt und der Verkäufer bat mich, erneut die Opelwerkstatt aufzusuchen. Quasi der 2. Reparaturversuch. Die Opelwerkstatt hat das Handtuch geworfen und konnte nichts mehr für mich machen! Sie sagten, sie hätten die Störgeräusche aufgenommen und die Audiofiles an Opel geschickt, damit die Techniker sich dort "ein Ohr" machen könnten. Mittlerweile habe ich das Fahrzeug "rückabgewickelt" sprich, dem Händler zurückgegeben. Es folgte ein Abzug (Nutzungsentschädigung von 920Euro für gefahrene 13.000km) vom Kaufpreis. Meine Forderung, mir den Zinsgewinn zu geben, habe ich noch nicht rausgeschickt. Wären nämlich auch noch ca. 350 Euro! Aber davon hat der Händler bei der Rückabwicklung natürlich nichts gesagt. Ist ja logisch und außerdem ein anderes Thema!
Habe mir dummerweise? beim gleichen Händler einen anderen Astra-K gekauft, da der einige Extras mehr hatte als der vorherige. Auf dem Gelände lief das Radio einwandfrei, doch nach Anmeldung und Abholung mit neuen Kennzeichen waren die ersten Meter wieder ein Grausen. Das Radio (Intelli 900) hatte auch Empfangsprobleme und noch heftigere Störgeräusche. Das kann doch nicht wahr sein. Wer kann denn ahnen, dass ich soviel Pech habe....
Mangel wurde dem Verkäufer mitgeteilt, der nichts besseres von sich gab, als ein schallendes Lachen !!! Ok, werden wir dem Händler 2 Chancen geben, den Mangel zu beseitigen. Der 1. Versuch wird am kommenden Freitag gestartet. Und zwar bei der gleichen Autowerkstatt. Bei der jetzigen Terminvereinbarung habe ich mal nach den an Opel gesandten Audiodateien gefragt. Nach 6 Wochen immer noch keine Antwort erhalten. Kompliment an Opel !!Auch Opel habe ich meinen Unmut kundgetan (habe da eine Ansprechpartnerin mit E-Mail-Adresse). Mal sehen, was von ihr /Opel kommt.
Fortsetzung folgt...
-
Hast du zufällig einen USB - Anschluß oder ähnliches an der Buchse hinter dem Schalthebel angeschlossen ?
-
Ich verstehe ehrlich gesagt, Deine Frage nicht. Ich habe in der Armlehne einen USB-Anschluss und eine Klinkenbuchse.
-
Kann ich dir sagen,
ich habe in der "Steckdose" wo früher der Zigarettenanzünder bei den Autos waren einen Stecker mit USB - Buchse drin worüber ich die Dashcam mit Strom versorge, und da hatte ich auch knistern und ein leichtes Rauschen im Radio. Das lag am dem Anschluß. Nachdem ich einen guten nicht zu billigen Stecker gekauft habe war das Radio wieder Störungsfrei. -
Hallo, wollte jetzt keinen neues Thema eröffnen.
Auf dem Weg zur Arbeit funktionierte auf einmal der Lautstärkeregler am Radio nicht mehr.
Also wenn ich an dem Rädchen am Radio drehe, sehe ich zwar dann den Lautstärkeregler im Display, es ändert sich aber weder visuell, noch akustisch was.
Kann man die Lautstärke eigentlich auch per Touchscreen regeln? Das ging jedenfalls auch nicht.
Geht nur noch über das Lenkrad
Ich hatte (zufällig) noch einen weiteren Fehler heute erstmalig. Ich höre gerne Musik über mein Handy, die ich dann per BT auf das Radio übertrage, ging heute auch nicht, hatte dafür aber einen merkwürdigen Fehler. Wenn ich das Handy mit dem Radio gekoppelt habe, habe ich die Musik über das Handy gehört, habe ich die BT Verbindung getrennt, war alles stumm....verstehe wer will, auch ein Neustart von Radio und Handy brachte keine Abhilfe.
Ich hoffe jedenfalls dass dies ein einmaliger "Spaß" war. Schon nervig.
-
Zum zweiten Fehler: hat das Handy gerade ein Update bekommen? Das sind beliebte Fehlerbilder nach Systemupdates auf der mobilen Hardware.
Ansonsten die Verbindung auf beiden Seiten nochmal komplett trennen und beide Enden neu mit einander bekanntmachen.
-
Auf der Heimfahrt lief wieder alles ohne Probleme. Da wird sich irgendwas in der Navisoftware aufgehangen haben. An ein Kontaktproblem glaube ich nicht, denn sonst hätte er ja gar nicht reagiert, wenn man am Lautstärkerädchen gedreht hat. Man hat ja immerhin den Balken im Display gesehen.
Hatte nur gegoogelt, dass ältere Opelradios dieses Problem wohl öfters hatten und es wohl ein Temperaturproblem war. Bei warmen Temperaturen war es genau der gleiche Fehler.
Warme Temperaturen kann man aktuell wohl eher ausschließen haha, wobei ich das in meinem Fall auch ausschließe, weil sich die Temperatur von morgens nach nachmittags nur marginal geändert hat.
Aber die Lautstärke per Touch geht bei mir nicht zu ändern. Kannte das von älteren Modellen, wo es aber definitiv ging, z.B. beim Adam.
-
Hast du es mal über die Lenkradfernbedienung probiert?
Ups, überlesen.
Bei mir ist das Lenkrad die erste Wahl, direkt am Radio nur sehr selten.