Hiho zusammen,
das Motörchen in meinem ST hat ja bereits einen Benzin-Partikelfilter um Euro6d temp zu erreichen. Im Vorfeld wurde ja schon spekuliert, was sich so ändern wird. Bekannt waren bisher (zumindest für mich), daß
- eben ein Partikel-Filter verbaut wird
- die max. Leistung bei 200 PS bleibt
- sich das maximale Drehmomentband etwas verändert (statt 300 Nm zwischen 1.700 und 4.700 Um/min sind es nun 300 Nm zwischen 1.650 und 4.500 U/min)
Was hat es nun aber mit der Motorenbezeichnung D16SHT auf sich ? Bin bisher ausgegangen, daß die Motor-Bezeichnung bei B16SHT bleibt, aber so wie ich nun auf z.B. auf https://www.opel-infos.de/modelle/astra_k5t.html verstehe, haben die neuen Euro6d temp-Motoren wohl alle ein D statt ein B.
Kann man auf dieser Basis weitere Unterschiede feststellen? z.B.
- komplette Drehmomentkurve Alt gegen Neu
- was wurde bautechnisch evtl. noch verändert?
Interessant finde ich z.B., daß auf opel-infos.de die maximale Leistung beim alten Motor zwischen 4.700 und 5.500 anliegt, beim neuen Motor hingegen nur als Spitze bei 5.500 U/min.
Alles Kleinigkeiten, aber interessiert mich halt Google ich nach D16SHT, kommt da noch nicht wirklich viel... zumindest nix interessantes.
Vielleicht können wir hier bekanntes zusammentragen.
Freue mich auf rege Diskussion.
Gruß
AlphaBandit