Unterschiede B16SHT vs. D16SHT

  • An 100 PS/Liter kann man das aber nicht fest machen. Das wären bei einem 1,6 ja "nur" 160PS. Honda hatte das schon locker mit Saugmotoren überboten. Für 'nen Turbo wäre das noch sehr moderat.


    Motorräder fuhren oft mit höheren Literleistungen Normalbenzin. Wüsste auch nicht in welchem direkten Zusammenhang die Spritsorte mit der Motorleistung steht.


    Die teuren Sptritsorten von Shell und Aral sind reines Marketing. Die braucht kein Mensch, außer für die Psyche.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()


  • Die teuren Sptritsorten von Shell und Aral sind reines Marketing. Die braucht kein Mensch, außer für die Psyche.

    Hallo !
    Aus meiner 25 jährigen Erfahrung als Entwicklungsingenieur bei der Arbeit mit PKW Otto- und Dieselmotoren kann Ich die folgende Aussage tätigen :


    Turbomotoren ab 100PS / Liter Hubraum neigen zu Motorklopfen in Verbindung mit 95Okt und erreichen selten Ihre Nennleistung in Verbindung mit höheren monatlichen Kraftstoffkosten durch verringerte Reichweite !


    Man kann sehr einfach mal das Testfahrzeug mit 95Okt Superbenzin im Straßenbetrieb oder auf einem lastabhängig gebremsten Rollenprüfstand mit einer vollständigen ECU Datendiagnose fahren und sich wundern wie schnell die Klopfregelung die Zündung zurückzieht und im gleichen Augenblick das Gemisch angereichert wird um das Motorklopfen zu vermeiden !
    Weiterhin wird von den aktuellen GM ECUs je nach Dauer und Häufigkeit der Klopfereignisse die maximal angesaugte Luftmasse , damit der maximale Ladedruck und damit sofort die Motorleistung reduziert um das Klopfen zu unterbinden !


    Leert man den Tank und füllt Aral Ultimate 102Okt ein dann erlebt man eine wundersame Verwandlung des Motors , es tritt KEIN Motorklopfen mehr auf , das ECU kann mit deutlich wirtschaftlicherem Zündwinkel den Motor betreiben , die Nennleistung wird deutlich erreicht und die Reichweite bei IDENTISCHEM Fahrstil steigt um ca. 50-60km / Tankfüllung bei normalem Mischfahrbetrieb an !


    Damit sind die Mehrkosten des 102Okt Kraftstoffs an der Tankstelle am Monatsende der Regel gleich oder sogar NIEDRIGER gegenüber den vermeidlich billigem Superbenzin ( 95Okt )
    Ich bin weder mit dem Aral Besitzer verwand oder verschwägert und bekomme auch keine Verkaufsprovision am Aral Ultimate 102 , ich habe persönlich nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen !
    Gruß A. Schindler

  • Bitte hier anfallende Diskussionen zum Kraftstoff fortführen ;)


    Spritdiskussion - Welcher Kraftstoff ist der Beste für den Astra

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Kannst du das so pauschal sagen?
    Fahrt ihr die selbe Strecke, zur selben Zeit, gleiche Beladung und gleicher Reifenluftdruck? Tankt ihr an der selben Tanke, beide Super+? Automatik oder Schalter, etwa der selbe Kilometerstand? Das und noch mehr spielt beim Verbrauch eine Rolle. Verbrauch errechnet oder vom Bordcomputer?


    Wie wäre es dann mit einer Fahrgemeinschaft? ;)

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • dann müsste sich das dann aber auch ansatzweise in den off. angegebenen Verbrauchswerten wiederspiegeln.
    Hab jetzt die alten Werte nicht, aber waren diese vielleicht tatsächlich niedriger, und wenn ja, wie viel?


    Kann über meine Verbrauch nach wie vor nicht meckern. Klar, jetzt im Winter sind es immer so 0,5 Liter mehr als im Sommer, aber sonst komme ich gut mit 7 bis 7,5 Liter aus.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • dann müsste sich das dann aber auch ansatzweise in den off. angegebenen Verbrauchswerten wiederspiegeln.
    Hab jetzt die alten Werte nicht, aber waren diese vielleicht tatsächlich niedriger, und wenn ja, wie viel?


    Kann über meine Verbrauch nach wie vor nicht meckern. Klar, jetzt im Winter sind es immer so 0,5 Liter mehr als im Sommer, aber sonst komme ich gut mit 7 bis 7,5 Liter aus.

    Auf Wikipedia stehen beide Motoren im Vergleich (Euro 6 und Euro 6d-TEMP)

    • Die 200 PS liegen nun nicht mehr von 4700–5500 an, sondern nur noch bei 5500. Endgeschwindigkeit ist daher identisch.
    • Der Sprint Wert beim 5-türer stieg von 7,0 auf 7,8 sec
    • Der Verbrauch stieg von 6,0–6,1 auf 6,3–6,6 Liter, ebenso dann auch CO2

    Da der neue Partikelfilter bestimmt einen höheren Abgasgegedruck verursacht, der die Leistung reduziert, wird man wohl den Ladedruck bzw. das Gemisch in der Motorsoftware etwas angepasst haben, um weiterhin auf 200 PS zu kommen.


    Falls sowas gemacht wurde, reduziert das natürlich auch das Tuningpotential.