Die Risse im Stoßfänger gehören auf jedenfall analysiert. Der Stoßfänger ist sicherheitsrelevant.
Nein, der Stoßfänger ist nicht sicherheitsrelevant. Ist nur ein Anbauteil.
Die Risse im Stoßfänger gehören auf jedenfall analysiert. Der Stoßfänger ist sicherheitsrelevant.
Nein, der Stoßfänger ist nicht sicherheitsrelevant. Ist nur ein Anbauteil.
Aha also das ist nun aber ganz neu. Stoßfänger nehmen Stöße auf und verteilen sie gleichmäßig an die Karosserie. Stoßfänger sind nicht nur zum Schutz bei Parkremplern oder zur Zierde. Sie sind devinitiv Sicherheitsrelevant.
Allerdings muss ein Fahrzeug nich zwingend einen Stoßfänger haben solange es keine scharfen Kanten usw.....
Anders unsere Kamera und Abstandsradar sind auch Sicherheitsrelevant aber nicht zwingend Pflicht.
Einfach für mich Sicherheitsrelevant aber keine Pflicht.
Aus meiner Sicht haben die Stoßfänger die Aufgabe, die Kräfte bei einem möglichen Rempler oder Unfall abzusorbieren, ohne dass dabei die Karosserie groß in den Mitleidenschaft zu ziehen. Sie haben auch die Aufgabe, die Fußgänger bei dem Kontakt vor schweren Verletzungen zu schützen. Insofern sind die Stoßstangen sicherheitsrelevante Teile, da hinter den Stoßstangen Schaumstoffe und Querträger sich verbergen. Die Querträger könnten im schlimmsten Fall schwere Verletzungen hervorrufen.
Bei meinem Astra G ist die hintere Stoßstange aufgrund eines Unfalls im Parkhaus kaputt gegangen und da ich im selben Monat TÜV hatte, wurde es auf dem Prüfbericht vermerkt.
Nein. Der Stoßfänger hat keine sicherheitsrelevante Funktion. Diese wird von den dahinter liegenden Strukturteilen und - sofern vorhanden - von der Prallbox übernommen. Wir berücksichtigen die Stoßfänger jedenfalls nicht in den Crashberechnungen.
Der Stoßfänger hat lediglich eine „wichtige“ Funktion. Die meisten sind reversibel und bilden sich nach kleinen Remplern wieder in ihre Ausgangsform zurück. Dadurch reduzieren sich evtl. Reparaturkosten. Mit der Sicherheit hat das nichts zu tun.
Der Fussgängerschutz wird durch die Formgebung unterstützt.
Die Risse sind nicht im Stossfänger sondern in der Stossfängerverkleidung.
Nur weil ich das Gefühl hatte hier wird sich missverstanden.
Gruß Mue
Stoßfänger und Stoßfängerverkleidung haben im Prinzip eigentlich gleiche Bedeutung.
Alles anzeigenHabe heute meinen Wagen von der zweiten Inspektion abgeholt und habe die Spalte und Risse mal angesprochen.
Laut der Werkstatt ist an der Stoßstange/ Lippe unten nix zu erkennen, welches solche Risse verursacht haben könnte. -Also keinerlei Spuren von einer Kollision oder nem anditschen.
Ich werde jetzt noch mal prüfen lassen ob die Risse nicht doch Hitzebedingt hervorgerufen wurden, da ich mir bei einem FOH heute einige neue angeschaut habe und die in der Sonne standen auch unfassbare Spaltmaße unterhalb der Scheinwerfer haben. -Jedoch keine Risse.
Zudem hat mir auch noch ein bekannter bestätigt, dass bei seinem Wagen die Stossstange unterhalb vom Scheinwerfer sich nach außen wölbt, nen Spalt entsteht und alles ziemlich unter Spannung steht.
Hallo Pohlizei,
ich habe bei meinem Astra genau das gleiche Problem mit dem eingerissenen Stossfänger . Nach genauer Begutachtung meines FOH und einem Schreiben von demselben an Opel, kam schon fast wie erwartet die negative Nachricht, daß diese Risse nur durch Eigenverschulden entstanden sein können. Mein Wagen ist EZ 12/2016 und steht auch bei Gluthitze draussen, wo mein erster Gedanke auch sofort Spannungsrisse waren. Bist Du mit deinem Problem schon etwas weiter?
Habe heute auf anraten meines FOH noch einmal ein persönliches Schreiben an den Opel Kundenservice verfasst und warte gespannt auf die Antwort.
mit freundlichem Opelgruß
Turbo B
Bineben so um mein Auto gelaufen uns habe mich auch über das Spaltmass an beiden Scheinwerfern gewundert.
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann festgestellt dass die Stoßstange auf beiden Seiten ziemlich identisch eingerissen ist. - An dem Übergang zum Kotflügel.
Wie kann das sein? Ich hatte nie irgendwo Feind-Kontakt.
Können das Spannungsrisse durch die Hitze sein?
Oder Waschanlage ......
Ich finde irgendwie sieht das aus als wenn der lack zusammenklebte und durch das setzen der schürze ist der nun eingerissen.