Wie wirkt sich der neue WLTP-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

• Aber etwas ganz wichtiges steht in dem Artikel noch drin (weil hier einige auch schon Panik hatten): nur Neuzulassungen ab 01.09. werden nach WLTP berechnet. Liegt die EZ davor, bleibt alles wie bisher, selbst wenn man einen gebrauchten nach dem 01.09. anmeldet ändert sich nichts.

So ist es auch überall zu lesen. Deshalb wundert es mich das einige nun mehr bezahlen müssen / sollen

» Astra-K On ▪ 1.0 EasyTronic ▪ 105 PS ▪ Schnee Weiss (40R) «

• Der 1.6 ST hatte laut Preisliste 11/2017 einen Co von 143-140 (Schalter) bzw 142-139 (Automatik)
    Laut aktueller Preisliste (NEFZ Werte aber runtergerechnet nach den WLTP Werten) 151-144 (Schalter) bzw 154-149 (Automatik)
    Dann ist es logisch das jetzt ~20€ mehr Steuern berechnet werden.
    Bei Zulassung nach dem 1.9. wird es nochmal mehr, da habe ich die WLTP Werte aber nicht.

bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC

Ich suche alte Flipper(automaten)

• Wenn wir schon mal beim Thema sind:
    Welche steuerliche Belastung erwartet mich beim Astra-K 1.0 DI?

Laut autokostencheck.de liegen die Steuern p.a. bei 24,- EUR bzw. 34,- EUR. Hier werden aktuell aber Beträge > 100,- EUR genannt

• Wir zahlen 126Eu und da hat sich auch nichts geändert bei uns.

Das passt scheinbar auch:

• Wenn wir schon mal beim Thema sind:
    Welche steuerliche Belastung erwartet mich beim Astra-K 1.0 DI?

Wie es berechnet wird steht doch in Beitrag 5.

bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC

• Der 1.6 ST hatte laut Preisliste 11/2017 einen Co von 143-140 (Schalter) bzw 142-139 (Automatik)
    Laut aktueller Preisliste (NEFZ Werte aber runtergerechnet nach den WLTP Werten) 151-144 (Schalter) bzw 154-149 (Automatik)
    Dann ist es logisch das jetzt ~20€ mehr Steuern berechnet werden.
    Bei Zulassung nach dem 1.9. wird es nochmal mehr, da habe ich die WLTP Werte aber nicht.

Jo, Danke! Das ist gut zusammengefasst, wobei mir jetzt nicht wirklich bewusst war, dass es ab dem 1.9 (für Autos die ab dann das erste mal zugelassen werden) dann nochmal mehr wird und rein auf WLTP berechnet wird.

Am Ende ist es eine halbe Wissenschaft :/

Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• Für alle, die damit noch nicht so viel anfangen können ist das hier bestimmt interessant. Sogar mit Opel :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

• Jo, Danke! Das ist gut zusammengefasst, wobei mir jetzt nicht wirklich bewusst war, dass es ab dem 1.9 (für Autos die ab dann das erste mal zugelassen werden) dann nochmal mehr wird und rein auf WLTP berechnet wird.
    Am Ende ist es eine halbe Wissenschaft :/

Ja so ganz einfach ist das nicht. Aber wenn man sich vom Gesetzgeber erstmal entschieden hat wann nur noch die WLTP Werte aufgelistet sein müssen dürfte es sich wieder relativieren.
    Dann ist das wieder für alle gleich.
    Der VW Konzern hat es da momentan einfacher. Da nur ein Auto WLTP zertifiziert ist braucht man auch keine runtergerechneten NEFZ Werte angeben :D:D und WLTP Werte auch nirgendwo veröffentlichen

• Klar werden die Steuern steigen. Es wird nie irgendetwas wirklich billiger. Aber Kfz-Steuern bewegen sich jährlich auf einem Niveau, da macht mir das nix aus.
    Seht es positiv. Mit der WLTP + RDE Zertifizierung werden die Autos tendenziell sparsamer im Kundenverbrauch. Es kann nicht mehr so viel angefettet werden und es geht mehr Richtung Rightsizing der Motoren. Damit wird es unterm Strich vielleicht gar nicht wirklich teurer für den Kunden.