Nur, wie erkenne ich beim Astra, daß er wirklich warmgefahren ist? Insbesondere beim Diesel, trotz QuickHeat, braucht es seine Zeit. Beim Skoda Yeti hatte ich auch noch eine Öltemperaturanzeige, und erst wenn er >80°C hatte, wurde das Gaspedal durchgedrückt (außer es ließ sich nicht vermeiden, ihn kalt treten zu müssen).
Leider geht ja der Trend, insbesondere im Klein- und Kleinstwagensegment dahin, sogar die Kühlwassertemperaturanzeige wegzulassen und nur noch eine LED reinzubauen, so wie bei meinem Fabia 2 (blau: Motor kalt, aus: Motor betriebswarm, rot: Motorschmelze), die aber schon einen betriebswarmen Motor signalisiert hat, wenn ich im Winter aus der Tiefgaragenausfahrt heraus war, was ungefähr 200m Fahrtstrecke und 10 Sekunden warten, bis das Rolltor offen war entsprochen hat.
Nochdazu hat der Opel Diesel mit 5,5L Ölwanneninahlt deutlich mehr Öl, das warmgefahren werden muß, als der Yeti 1,4 TSi mit nur 3,6L.
Wie handhabt Ihr das denn mit (gefühlt) betriebswarmen Motoröl?
Gruß Günther