Motorschaden Opel Astra K

  • Nur, wie erkenne ich beim Astra, daß er wirklich warmgefahren ist? Insbesondere beim Diesel, trotz QuickHeat, braucht es seine Zeit. Beim Skoda Yeti hatte ich auch noch eine Öltemperaturanzeige, und erst wenn er >80°C hatte, wurde das Gaspedal durchgedrückt (außer es ließ sich nicht vermeiden, ihn kalt treten zu müssen).
    Leider geht ja der Trend, insbesondere im Klein- und Kleinstwagensegment dahin, sogar die Kühlwassertemperaturanzeige wegzulassen und nur noch eine LED reinzubauen, so wie bei meinem Fabia 2 (blau: Motor kalt, aus: Motor betriebswarm, rot: Motorschmelze), die aber schon einen betriebswarmen Motor signalisiert hat, wenn ich im Winter aus der Tiefgaragenausfahrt heraus war, was ungefähr 200m Fahrtstrecke und 10 Sekunden warten, bis das Rolltor offen war entsprochen hat.
    Nochdazu hat der Opel Diesel mit 5,5L Ölwanneninahlt deutlich mehr Öl, das warmgefahren werden muß, als der Yeti 1,4 TSi mit nur 3,6L.
    Wie handhabt Ihr das denn mit (gefühlt) betriebswarmen Motoröl?


    Gruß Günther

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    - Albert Einstein

    Astra K Dynamic, 1.6 CDTI, 81kW/110 PS, Schaltgetriebe, EZ 2/2016 :love:

    8| Flügelzellennockenwellenversteller 8|

  • Der Astra hat ja eine Anzeige. Diese ist für die Kühlwassertemperatur. Wie bei den meisten Herstellern ist das aber auch nur eine kalibrierbare Anzeige. Damit wird angezeigt, was der Hersteller vorgibt. Das bedeutet, irgendwann muss mal 90°C erreicht werden und dann wird die Nadel dort festgetackert. Technisch richtig, schwankt die Kühlwassertemperatur immer hin und her und verharrt nicht konstant auf 90°C. Wichtiger wäre außerdem die Öltemperaturanzeige. Öl ist wesentlich träger und eigentlich ist dessen Temperatur ausschlaggebend dafür, ob der Motor warm ist oder nicht.
    Ich kenne einige, die sich eine Ölablassschraube mit Thermometer + Anzeige im Innenraum nachgerüstet haben (im MX5).

  • Die Öltemperatur wäre eigentlich inoffiziell ablesbar, wenn diese Funktion für den Bordcomputer offiziell freigeschaltet wäre. Ansonsten ist es mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesbar.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Früher hies es immer das die Öltemperatur ca. doppelt solange brauch wie die Wassertemperatur,


    daran halte ich mich auch heute noch,es sei denn die Situation erfordert was anderes.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Die Öltemperatur wäre eigentlich inoffiziell ablesbar, wenn diese Funktion für den Bordcomputer offiziell freigeschaltet wäre. Ansonsten ist es mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesbar.

    Auch da wäre ich mir nicht sicher, ob das nur ein berechneter oder doch gemessener Wert wäre. Aber er gäbe sicherlich einen guten Hinweis.

  • OT:
    Das ist bei meinem Karoq wesentlich besser gelöst. Hier habe ich die Kühlwassertemperatur analog und kann die Öltemperatur digital dazu schalten.
    Vielleicht kommt das bei Opel auch mal ins Spiel :)
    Die Öltemperatur ist aber, wie Hansworscht schon sagt, im Gegensatz zur Kühlwassertemperatur deutlich langsamer im optimalen Bereich.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Kobi ()

  • Wenn die Motoren reihenweise kaputt gehen würden, hätte die VW-Presse (Autobild und wie das alles heißt) längst darüber berichtet.
    Immerhin geht es um Opel, da wird jedes Haar in der Suppe gesucht um mit negativen hauch zu berichten.
    Mein Corsa E 1,4T hält jetzt schon 33 tkm!

    Hallo,
    befürchte das Opel für VW nicht (mehr) als nennenswerter Gegner wahrgenommen wird.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Gemeinde...


    Hab nun 2 Wochen einen neuen 1.4 Motor drin - nach langem hin und her sogar auf Garantie.
    Und was soll ich sagen... Der ruckelt!!!! zwar nicht mehr im Stand und hat sicherlich auch nicht den Defekt, wie der andere Motor, aber er ruckelt beim Beschleunigen (war noch nicht mal über 3000 u/min) so vor sich hin.


    Was soll man dazu sagen?! Die Software ist doch sch€!$&€, oder was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Donny () aus folgendem Grund: Kraftausdruck unkenntlich gemacht