Tagfahrrückleuchten

  • Nebelschlußleuchen darf man leider erst bei Sichtweiten unter 50m nutzen. wenn ich nun aber 100m oder 150m sehen kann nützt mir das ja nicht wirklich was.
    Und ja ich kann mein Licht auch selber einschalten. Nur leider vergisst man das da man ja verwöhnt ist. Sehr gut zu beobachten wenn man mal ein Fahrzeug ohne Lichtautomatik fährt dann denkt man nicht unbedingt ans einschalten.


    Schöner wäre es aber, wenn man schon Lichtautomatik hat, wenn es gleich mit eingeschaltet wäre.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Woher weißt du das? Siehst du die Autos von vorne und von hinten?
    Meiner Meinung nach ist es hierzulande gar nicht gewollt am Tag mit Rücklicht zu fahren.

    Ich willes aber so haben. Weil, ich fahre hier bei uns in eine längere Unterführung und der dämliche Lichtsensor von dem Mocca vormir
    hat noch nicht die Dunkelheit gemerkt und somit ist das Fahrzeug hinten Dunkel. Ein unhaltbarer Zustand. Wenn mir in der selben
    Unterführung ein Auto mit Tagfahrlicht entgegen kommt und ich wissen will ob hinten auch was leuchtet habe ich mir an meinem K
    Außenrückspiegel ab Werk montieren lassen. Die perfekte Kontrolle... finde ich. (FlowRyan, kannst ja welche nachrüsten wenn nicht vorhanden).
    :thumbup:

  • Super Kommentar!
    Kannst ja die Rückleuchten einfach direkt an die Batterie anklemmen, dann leuchten die immer, sogar bei Motor aus!


    Ich frage mich aber auch gerade, was es dir für den Mokka vor dir bringt, wenn dein Astra die Rückleuchten an hat...


    Laut dem oben zitierten Gesetzestext müssen Rückleuchten als Tagfahrlicht bestimmte Bedingungen erfüllen. Da es nicht vorgeschrieben ist, macht man sich nicht die Mühe für die Rückleuchten diese Bedingingen zu erfüllen. So einfach ist das. Und da ist dann eben auch nichts mit selber entscheiden, weil es nunmal die StVZO vorschreibt.
    Die anderen Fahrzeuge, die du in deinem super werkseitig montierten Rückspiegeln siehst, erfüllen die Bedingungen dann wohl.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

    2 Mal editiert, zuletzt von FlowRyan ()

  • Müsste aber rein theoretisch gehen. Ist es in Österreich nicht so vorgerschrieben?

    Nein, ist es nicht Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Lichtpflicht. Bedeutete dass man am Tag entweder mit Abblendlicht (ältere Fahrzeuge) oder eben mit Tagfahrlicht unterwegs sein musste . Bei Tagfahrlicht brauchte hinten nichts leuchten. Damals nicht und heute nicht.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Super Kommentar!
    Kannst ja die Rückleuchten einfach direkt an die Batterie anklemmen, dann leuchten die immer, sogar bei Motor aus!


    Ich frage mich aber auch gerade, was es dir für den Mokka vor dir bringt, wenn dein Astra die Rückleuchten an hat...


    Laut dem oben zitierten Gesetzestext müssen Rückleuchten als Tagfahrlicht bestimmte Bedingungen erfüllen. Da es nicht vorgeschrieben ist, macht man sich nicht die Mühe für die Rückleuchten diese Bedingingen zu erfüllen. So einfach ist das. Und da ist Dann eben auch nichts mit selber entscheiden, weil es nunmal die StVZO vorschreibt.

    Dem Mokka solles nichts bringen, aber wenn ich in so ein dunkeles Loch fahre wüsste ich doch schon gerne da vorne leuchten Rückleuchten, da fährt
    ein Auto vor mir. Es geht nur darum von anderen gesehen zu werden. Tagfahrlicht vorne um von anderen gesehen zu werden. Hinten muss dunkel bleiben damit jeder auffahren kann der will.

  • Nein, ist es nicht Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Lichtpflicht. Bedeutete dass man am Tag entweder mit Abblendlicht (ältere Fahrzeuge) oder eben mit Tagfahrlicht unterwegs sein musste . Bei Tagfahrlicht brauchte hinten nichts leuchten. Damals nicht und heute nicht.

    Brauch nicht und ist auch nicht vorgeschrieben. Und deshalb darf auch nicht sein ???

  • Laut dem oben zitierten Gesetzestext müssen Rückleuchten als Tagfahrlicht bestimmte Bedingungen erfüllen. Da es nicht vorgeschrieben ist, macht man sich nicht die Mühe für die Rückleuchten diese Bedingingen zu erfüllen. So einfach ist das. Und da ist dann eben auch nichts mit selber entscheiden, weil es nunmal die StVZO vorschreibt.
    Die anderen Fahrzeuge, die du in deinem super werkseitig montierten Rückspiegeln siehst, erfüllen die Bedingungen dann wohl.

    Ich zitiere mich mal selber, 1. weil ich noch was ergänzt habe, 2. weil du offensichtlich die Kernaussage meines Posts nicht gelesen hast.


    Vermutlich sind beim Astra die Rückleuchten nicht dafür ausgelegt. Das kann verschiedene Gründe haben, z. B. dass es den auch mit Halogen Rückleuchten gibt und diese als Tagfahrlicht nicht zugelassen sind.
    Man muss auch immer bedenken, dass die Typengenehmigung vom Astra jetzt schon 3 Jahre alt ist.


    Und selbst wenn dein Astra mit Rücklicht fährt, siehst du deinen Vordermann auch nicht besser, wenn seine Rückleuchten aus sind.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein, ist es nicht Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Lichtpflicht. Bedeutete dass man am Tag entweder mit Abblendlicht (ältere Fahrzeuge) oder eben mit Tagfahrlicht unterwegs sein musste . Bei Tagfahrlicht brauchte hinten nichts leuchten. Damals nicht und heute nicht.

    Ich kann mich noch erinnern als Tagfahrlicht hier in D eingeführt wurde. Östereich wollte Vorreiter sein und hat generell die Lichtpflicht eingeführt.
    Also kein Tagfahrlicht sondern Volllicht wie heute in Norwegen. Damals sind in Östereich die Motorradunfälle sprunghaft angestiegen und man hat
    dadurch die Lichtpflicht wieder zu den Akten gelegt. Unfallzahlen wieder gefallen und Experten rätseln heute noch warum das so ist/war.

  • Zum Thema Rückleuchten am Tag übrigens noch ein Negativ Beispiel von heute auf der Autobahn!
    Hatte einen alten VW Transporter vor mir (hatte wohl noch kein Software Update bekommen, es kamen nämlich immer schwarze Wolken aus dem Auspuff wenn der Gas gegeben hat :P ).
    Der fuhr mit Rücklicht, warum auch immer, und es war bei den Lichtverhältnissen relativ schwierig das Bremslicht zu erkennen. Wenn die Rückleuchten an sind, werden die ja beim Bremsen nur heller, was bei Dunkelheit gut erkennbar ist, aber am hellen Tage eben nicht so.
    Klar haben heute alle eine separate Bremsleuchte, die ging bei dem aber nur in Verbindung mit dem Blinker an :rolleyes: .


    Ist natürlich ein Spezialfall aber will darauf hinaus, dass das Bremslicht am Tag ohne eingeschaltete Rückleuchten besser zu erkennen ist. Tagfahr-Rückleuchten müssten also zumindest gedimmt sein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
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