Tagfahrrückleuchten

• Ich zitiere mich mal selber, 1. weil ich noch was ergänzt habe, 2. weil du offensichtlich die Kernaussage meines Posts nicht gelesen hast.
    Vermutlich sind beim Astra die Rückleuchten nicht dafür ausgelegt. Das kann verschiedene Gründe haben, z. B. dass es den auch mit Halogen Rückleuchten gibt und diese als Tagfahrlicht nicht zugelassen sind.
    Man muss auch immer bedenken, dass die Typengenehmigung vom Astra jetzt schon 3 Jahre alt ist.

Und selbst wenn dein Astra mit Rücklicht fährt, siehst du deinen Vordermann auch nicht besser, wenn seine Rückleuchten aus sind.

Es geht hier nicht um meinen und auch nicht um Änderung von Typengenehmigung. Sondern im ganz allgemeinen, da fahren Autos vor dir
    im Halbdunkel und hinten leuchtet nichts. Wenn du zur Dämmerung fährst machstdu ja auch Licht an oder der Sensor macht das für dich.

• Zum Thema Rückleuchten am Tag übrigens noch ein Negativ Beispiel von heute auf der Autobahn!
    Hatte einen alten VW Transporter vor mir (hatte wohl noch kein Software Update bekommen, es kamen nämlich immer schwarze Wolken aus dem Auspuff wenn der Gas gegeben hat :P ).
    Der fuhr mit Rücklicht, warum auch immer, und es war bei den Lichtverhältnissen relativ schwierig das Bremslicht zu erkennen. Wenn die Rückleuchten an sind, werden die ja beim Bremsen nur heller, was bei Dunkelheit gut erkennbar ist, aber am hellen Tage eben nicht so.
    Klar haben heute alle eine separate Bremsleuchte, die ging bei dem aber nur in Verbindung mit dem Blinker an :rolleyes: .

Ist natürlich ein Spezialfall aber will darauf hinaus, dass das Bremslicht am Tag ohne eingeschaltete Rückleuchten besser zu erkennen ist. Tagfahr-Rückleuchten müssten also zumindest gedimmt sein.

Gedimmt sein ist doch schon was, kann man zumindest beurteilen: da vorne fährt was.

• Würde der Lichtsensor besser/sensibeler arbeiten dann ginge Volllicht schon kurz nach Einfahrt in das dunkle Loch an. Oft geschieht das
    allerdings erst kurz vor Ausfahrt

Das kommt ganz auf die länge des Tunnels an. Oder ist es doch nur eine Unterführung? :whistling:
    Er geht etwas verzögert an, ja. Aber so dramtisch, wie du es darstellst ist es nun weiss Gott nicht.

Und die (Rück-)Leuchten deines Vordermann reguliert dein Lichtsensor auch nicht.
    Wenn dieser keine Automatik hat und zu blöde ist den Lichtschalter von Hand zu betätigen machst du rein gar nichts!

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Ich bin auch der Meinung, dass es Tagfahrrücklichter geben sollte.

Sehe das zur Zeit morgens wenn ich zur Arbeit fahre recht schön. Es gibt bei uns schon Nebel, der manchmal doch auch etwas dichter ist. Da fahren dann viele Helden einfach mit Tagfahrlicht rum. Wenn man dann bei Gegenverkehr in den Rückspiegel schaut, gibt es hinten keine Beleuchtung und die Autos verschwinden beleuchtungslos im Nebel. Das ist nicht gut. Leider verlassen sich viel zu viele Fahrer auf die Lichtautomatik.

• Gedimmt sein ist doch schon was, kann man zumindest beurteilen: da vorne fährt was.

Richtig, ich denke bei den Modellen mit Tagfahr-Rücklicht wird das auch so sein.
    Dem Thread Ersteller ging es aber ja darum, warum es beim Astra nicht geht bzw. ob es sich einstellen lässt.

Wenn man in einen dunklen Tunnel fährt sollte sowieso - wie du schon richtig schreibst - der Sensor das Abblendlicht einschalten oder man muss eben selber "Hand anlegen".

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von FlowRyan () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt weil Chief und Black Knight dazwischen gequatscht haben

• Es geht hier nicht um meinen und auch nicht um Änderung von Typengenehmigung. Sondern im ganz allgemeinen, da fahren Autos vor dir
    im Halbdunkel und hinten leuchtet nichts. Wenn du zur Dämmerung fährst machstdu ja auch Licht an oder der Sensor macht das für dich.

dann leucht ich ihm halt mal in den Innenraum
    vielleicht geht ihm ja ein Licht auf :D

wenn ich mich über die Benutzung bzw. die Nichtbenutzung
    der anderen Verkehrsteilnehmer alzu sehr aufregen würde,
    dann wäre ich dem Herzkaspar nahe..also keep cool..

gilt auch für die Nichtbenutzer des Fahrtrichtungsanzeiger :D

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Ich bin auch der Meinung, dass es Tagfahrrücklichter geben sollte.

Sehe das zur Zeit morgens wenn ich zur Arbeit fahre recht schön. Es gibt bei uns schon Nebel, der manchmal doch auch etwas dichter ist. Da fahren dann viele Helden einfach mit Tagfahrlicht rum. Wenn man dann bei Gegenverkehr in den Rückspiegel schaut, gibt es hinten keine Beleuchtung und die Autos verschwinden beleuchtungslos im Nebel. Das ist nicht gut. Leider verlassen sich viel zu viele Fahrer auf die Lichtautomatik.

Ja das ist leider so. Daher wird es in Zukunft sicher auch viele Autos mit Tagfahr-Rücklicht geben. Leider kann man sich immer weniger auf die Selbstständigkeit der Autofahrer verlassen.
    Die meisten Tunnel sind ja sowieso schon so hell erleuchtet, dass man das Abblendlicht eigentlich gar nicht braucht.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Ein vorausfahrendes Fahrzeug kann man, sofern es nicht stockdunkel ist, immer sehen, auch ohne eingeschaltete Rückleuchten. Wenn die eigenen Scheinwerfer an sind sowieso. Alle Autos haben reflektierende Rückstrahler.
    Also sollte es ausreichend sein, wenn Rückleuchten mit dem Abblendlicht zugeschaltet werden.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Ein vorausfahrendes Fahrzeug kann man, sofern es nicht stockdunkel ist, immer sehen, auch ohne eingeschaltete Rückleuchten. Wenn die eigenen Scheinwerfer an sind sowieso. Alle Autos haben reflektierende Rückstrahler.
    Also sollte es ausreichend sein, wenn Rückleuchten mit dem Abblendlicht zugeschaltet werden.

Ist schon richtig. Aber es gibt auch diese Fälle und da wäre es zumindest praktisch wenn es möglich wäre. Das war ja auch die Frage. Leider gibt es diese Option nicht. Denke auch nicht das Opel es hinbekommen würde. Mit funktionierender SW haben die es ja nicht so. :D:P

Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.