Tagfahrrückleuchten

  • Es bringt nur nix das für und wider seitenlang zu diskutieren, wenn die Frage beantwortet wurde.
    Die einen sagen alles ist schon gut so wie es ist und andere wünschen sich halt auch mal was anderes, was technisch und rechtlich möglich wäre...
    Am Zustand ändert die Diskussion eben nix...
    Und ich persönlich hab beim K das Gefühl das man den Rotstift überall merkt, besonders bei der SW.


    Es sind selbst die einfachen Dinge einfach nicht so wie man es von anderen Autos kennt oder auch erwartet...schade...

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

    Einmal editiert, zuletzt von Donny () aus folgendem Grund: Provokantes bzw. beleidigendes User-Zitat entfernt

  • Ist ja auch Quatsch, das ist ja so, weil es so gewollt ist. Und sinnvoll.


    Die Software meines Astra ist weitgehend ok. Den Rotstift merke ich woanders.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich wage mal die Behauptung das andere Hersteller mit der Tagfahrlicht-Funktion fürs Rücklicht folgen werden, auch wenn es jetzt nicht sinnvoll erscheint. Im Fall Kia wird sich der Hersteller schon etwas dabei gedacht haben und eine sinnvolle Absicht gehabt haben...und sei es erstmal als Design-Gag.
    Wir werden ja sehen ob das auf die Straße kommt...und ob sich dann die Meinung dazu nicht ändert.


    Amen ;)

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Ich habe bei meinem Astra H mein Abblendlicht als Tagfahrlicht programmieren lassen, da mir nach zwei Jahren der erste Satz Xenon-Lampen, in Verbindung mit der Lichtautomatik, durch war.
    Damals habe ich mich für die Variante 5 vorne entscheiden. Es gab aber auch noch die Möglichkeit der Variante 5 vorne und hinten. Hierbei wurden dann noch die Rücklichter mit 80% zugeschaltet. Vielleicht
    geht mit dem Tech beim Astra K ja auch noch was.

    Astra K ST Ultimate, 1,6 DI Turbo 147 kW S/S, 6-Stufen Automatik, Lava-Rot, 18'' BiColor, Vollausstattung bis auf Schiebedach, CD-Player und CarConnect anstelle von OnStar.
    Bestellt am 26.05.2018, Übergabe am 10.09.2018
    Davor: Kadett D 1.2 45 kW (Polarweiß), Calibra 2.5 V6 125 kW (Neptuntürkis), Astra H Caravan 1.8 103 kW (Power Rot)

  • Hat schon jemand mal erfolgreich die Rückfahrlichter mit dem Tagfahrlicht koppeln (lassen) können?


    Bevor wieder eine Diskussion entsteht und es wieder darum geht, sich rechtfertigen zu müssen:


    Bin es seit Jahren gewohnt, Zündung an = Licht an. Früher war es halt Abblendlicht. Heute gibts die komfortable Lichtautomatik mit LED-Tagfahrleuchten, dummerweise halt ohne Beleuchtung am Fahrzeugheck.


    Ich hätte halt gerne, daß ich auch für den nachfolgenden Verkehr sichtbar bin, unabhängig von situationsabhängigen Lichtverhältnissen. Ohne ständig am Lichtschalter rumfummeln zu müssen, was die Lichtautomatik ad absurdum führt.


    Daß es verboten sein soll, mit Tagfahrlicht und eingeschalteten Rückleuchten zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen. Das kann doch nur ein Formulierungsfehler sein. Immerhin darf man ja auch mit Abblendlicht am Tag fahren und da sind die Rückleuchten auch an, die muß man ja dann auch nicht abklemmen.


    Ich werde mich auch nicht auf weitere Diskussionen diesbezüglich einlassen.

  • @daberndi
    Warum trittst Du dann eine Diskussion los, wenn Du nicht diskutieren willst?
    Meines Wissens wurde schon klar beantwortet, dass die Änderung der Konfiguration bei einem Fahrzeug für den deutschen Markt nicht möglich ist.

  • @daberndi
    Warum trittst Du dann eine Diskussion los, wenn Du nicht diskutieren willst?
    Meines Wissens wurde schon klar beantwortet, dass die Änderung der Konfiguration bei einem Fahrzeug für den deutschen Markt nicht möglich ist.

    Ich habe jeden Post dieses Threads gelesen und in keinem wurde das bestätigt, was du behauptest.


    Ich will auch nicht darüber diskutieren, wieso und warum ich gerne hätte, daß die Rücklichter auch bei aktiviertem Tagfahrlicht leuchten.


    Diese Rechtfertigungskultur nervt mich schon im Motortalk-Forum tierisch.

  • Bevor es hier wieder in endlosen, sinnlosen Diskussion ausartet, :m0037: fahr bitte zum FOH und frage dort nach. Ist das sinnvollste und das beste.


    Gruss Flo

  • Diese Rechtfertigungskultur nervt mich schon im Motortalk-Forum tierisch.

    Aber dort kann ich Dich ignorieren, was ich hier leider nicht kann.