Hallo!
Ich suche eine gute Möglichkeit in einen Astra K+ 1,6 CDTI Sport Tourer BJ 9/2016 ein Amatreurfunkgerät nachzurüsten. Das Funkgerät selbst ist ein 2-Teiler, Gerät und Bedienteil sind trennbar. Bei meinem Astra J habe ich das Gerät im Kofferraum an die Seite montiert, die Stromversorgung durch die linke Klappe zum hinteren Sicherungskasten geführt und dort mit Flachsteckern an Masse und Plus angeschlossen. Die Kabel für das Bedienteil, Lautsprecher und Mike wurden unter den Rücksitzen entlang des Mitteltunnels verlegt. Darüber habe ich ein sehr breites Klettband gezogen, dass sich am original Teppich festhält und der Plan war die Rückseite mit einem Teppich-Rest zu überziehen. Nun werde ich aber das Fahrzeug eintauschen, daher hat sich das erledigt.
Die Antennen haben große Magnetfüße mit Gummidichtung. Die Zuleitungen liegen seitlich außen unter der Kofferraum klappe herunter und dann unten durch die Dichtung gehen sie in den Innenraum direkt zum Gerät. Hat den Vorteil, dass der Regen nicht am Kabel entlang in den Kofferraum laufen kann.
Vorne habe ich die Kabel zum Bedienteil durch die nicht vorhandene USB Buchse in der kleinen Ablage in der Mittelkonsole geführt und mit Teilen aus einem 3D Drucker und einem Schwanenhals eine Halterung für das Bedienteil gebaut. Im Ergebnis gibt es nur kaum sichtbare oder leicht zu beseitigende Bohrungen.
IMG_20180815_193606_846.jpg
Der Astra K ist ja grundsätzlich anders aufgebaut und da er noch in der Anlieferung steckt, möchte ich gerne vorab mal wissen:
?? er auch hinten einen Sicherungskasten hat, der mir 12V / 15A (Peak, 7A Dauer) liefern kann.
?? Hat der vordere Sicherungskasten unbestückte Plätze in denen man eine Sicherung nachrüsten kann, mein K hat eine Menge Ausstattung verbaut.
?? Kann man ein etwa 10mm dicken Kabel leicht unter den seitlichen Abdeckungen im Fußraum nach hinten verlegen, oder muss man dazu erst wieder die B-Säulen Verkleidung vergewaltigen wie beim Astra F?
?? Hat jemand die Unterlagen von OPEL für die Nachrüstung von Funkgeräten oder BOS Systemen. Der FOH hier wartet die zwar alle, rüstet sie aber nicht um. Daher ist er da ratlos.
Etwas seltsam vielleicht, aber gibt es für den Astra K diese Dach-Hutze, wie der Zafira sie hatte, wenn man das Entertainment System mit dem DVD Player verbaut hatte? Diese Hutze, die von vorne nach hinten über das Dach verlief.
Danke schon mal vorab für hilfreiche Vorschläge, Daten oder Ideen.