Klimaanlage vollautomatik nervt

  • ... kann es sein, dass Du im Einstelungsmenue die Entfeuchtungsautomatik (Name so oder so ähnlich) aktiviert hast ... dann bläst er nämlich ggf. it Macht gegen die Frontscheibe.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo allerseits,

    der eine mag Klima..ich nicht, nur im Sommer, wenn's draußen schon am Brennen ist?

    Und deswegen hat ein jedes Auto mit Klima einen On/Off Schalter.


    Und genau dieser hat keine Funktion !! (zumindest bei mir und bei anderen in diesem Forum ebenso)


    Es ist somit ein Opel Problem (Software ?) , und keinerlei Fehlbedienung vom Anwender.


    Ich brauche auch keine trockene Luft, weil ich mit beschlagenen Scheiben kein Problem habe, das Auto hat eine sehr gute Heizung.


    Und Standheizung hab ich auch.

    Wenns wieder wärmer wird, kommt das Auto zum FOH...und es bleibt dort, bis die das Problem behoben haben. Punkt !


    Viele Grüße Alf

  • Hallo Felix,


    korrekt !!

    Ich habe nun die Sicherung Nr.9 wieder reingemacht und dafür das Relais rausgenommen, da ich das Gefühl hatte, dass die Heizung nicht so gut heizt wie sonst.


    Nun bin ich "zufrieden". Die Klima ist Tod und der Rest funktioniert wie es soll.

    Auch habe ich keinerlei Fehlermeldungen.


    Es ist übrigens das schwarze, kleine Relais auf der linken Seite, über der Sicherung Nr. 4.


    Nächstes Jahr geht es weiter.....


    Viele Grüße Alf

  • Das ist definitiv ein Fehler in der „Software“ die AC Taste wird ignoriert.
    wenn ich die Lüftung komplett abschalte, dann ist auch die Klima aus.
    Und nichts kleckert mehr.


    Hast du ein Bild für mich/uns welches Relais du entfernt hast?

  • Das ist definitiv ein Fehler in der „Software“ die AC Taste wird ignoriert.
    wenn ich die Lüftung komplett abschalte, dann ist auch die Klima aus.
    Und nichts kleckert mehr.


    Hast du ein Bild für mich/uns welches Relais du entfernt hast?

    Moin Alf,die Heizung auf Automatik funktioniert weiterhin?Man sollte aber die Kälteseite doch mal laufen lassen,Grund ist die Schmierung der Dichtungen im Kältesysthem.Ich habe das Problem in der Servicehotline angesprochen,sie haben einen sogenannten Fall geöffnet,mit einer Nummer,und wollten sich wieder melden.Ich denke,da wird nicht viel passieren,nur den Kunden beruhigen.

    Gruß Reinhard

  • Moin Reinhard,


    ich habe Klimaautomatik.

    Die Heizung Stelle ich synchron links und rechts auf eine Temperatur ein.

    Den "Auto" Knopf benutze ich nicht.


    Ich bevorzuge Lüfter Stufe 1-2.

    So zieht es nicht und ist für mich am angenehmsten.


    Ich werd's heute Mal ausprobieren, ob auf Auto auch alles normal funktioniert.


    Und ja, die Schmierung...ich weiß !

    Aber es reicht ja auch, wenn ich einmal im Monat diese laufen lasse. Wobei, aktuell könnte sie eh nicht laufen, weil es draussen zu kalt ist !


    Das ganze ist ja nur eine Notlösung, ich habe Garantie. Aber solange ich den Vorführeffekt nicht vor Ort zeigen und beheben lassen kann ( Opel hat ewige Wartezeiten Betreff Termine) muss ich mich zu meinem Wohle damit abfinden.


    Viele Grüße Alf

  • Felix,


    natürlich kannst du es einfach rausziehen.

    Ich hab es seit Tagen schon draussen.

    Zündung muss aber aus sein !!!!!!!

    Aber ich übernehme keine Garantie für dein Auto ???


    Viele Grüße Alf