Dachantenne tauschen

• Wieso abmontieren? Den Bereich rund um die Haifischflosse großzügig abkleben und dann lackieren. Das wird der Lackierer auch können, ohne irgendwelche Läufer zu hinterlassen.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• ich habe einen astra sports tourer k mit Intellink 4.0 und DAB+ also auch son langen Lörres am heck gib nicht irgendwie eine Haifischflossenatrappe oder so?
    Hab eich Einschränkungen mit der Kurzantenne im DAB+ Empfang?

z.b.
    https://www.amazon.de/Universal-Antenne-Dachantenne-Haifisch-Silber...

oder

http://www.calearo.com/eng/aut…fmdab-dab--pno7677937.php

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ich habe einen astra sports tourer k mit Intellink 4.0 und DAB+ also auch son langen Lörres am heck gib nicht irgendwie eine Haifischflossenatrappe oder so?
    Hab eich Einschränkungen mit der Kurzantenne im DAB+ Empfang?

Die Haiflosse ist KEIN FM/DAB Empfänger. Das ist lediglich das GPS/-WLAN Modul verbaut. Ihr müsst mal drauf achten wenn einer mit der Flosse kommt (oder geht ins Autohaus) da hat der ST in der letzten Seitenscheibe die Drähte drin und der 5T hat Mittig der Heckscheibe dickere Drähte. Das sind die FM/DAB Empfänger und das macht nicht nur Opel. Andere Hersteller wieder Audi und Daimler machen das genauso (Audi weiß ich es vom meine besten Kollegen der den A4 Avant fährt und bei Daimler hab ich es irgendwo auch schon mal gelesen)

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

• Bin zwar kein Techniker aber ich denke schon weil wenn du die Stabantenne hast dann müssten die FM/DAB Kabel bei da vor Ort liegen.

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

• naja also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Dachantenne für AM/FM Empfang zuständig und der DAB+ Empfänger sitzt in der Heckscheibe bei dem Astra K Sports Tourer.

Somit würde es egal sein welche Antenne man für die "Optik" aufs Dach montiert.

• Hallo,
    ich habe schon die Suche bemüht und nur ein Ergenbnis erhalten. Da wurde aber die Frage, ob man die einfache Dachantenne gegen die Haifischflosse tauschen kann, nicht beantwortet. Also, kann man die billige Peitschenantenne gegen die Haifischflosse tauschen? Wäre für mich nur aus optischen Gründen. Habe das Intellilink 4.0 ohne DAB.
    Bekommt man das 4.0 eigentlich mit DAB?

Gruß
    Mattes

Astra K 1.6 L Turbo :thumbup:
    Opel fahn is wie wennze fliechst..

• Hallo, denke schon .Die Haifischflosse ist aber nur für das GPS Signal. Das Loch im Dach ,wird denke ich mal gleich sein.