Ihr stellt euch das immer so einfach vor. Wenn der Kettenspanner nicht richtig funktioniert (und das ja wohl auch der Grund, warum ihr ihn tauschen wollt), dann ist die Kette schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Jeder Otto-Normal sagt jetzt, ja aber das geht doch auch so... ja es mag gehen. Vielleicht 1000km vielleicht 10.000km, auch mehr ist möglich. Nichtsdestotrotz wird dir jede gute Werkstatt, die sich auf auf Motorrevisionen spezialisiert hat sagen, wenn der Motor schon eine entsprechende Laufleistung hat, dann gleich Kette, Gleichschienen, Führungen etc., also alles was mit der Kette in Berührung kommt, tauschen.
Dann muss man das ganze Geraffel, wenn denn die x km rum sind, und die Kette sich wirklich gelängt hat, nicht nochmal, mehr oder weniger, komplett aufmachen.
Aber zu dem Thema, was alles zu einer anständigen Überholung des Kettentriebs gehört, habe ich schon mehrmal ausführlich geschrieben.
Ob ich jetzt bei Opel 1500€ für alles ausgebe oder 100€ für den Kettenspanner+Ventildeckeldichtung +Dichtmasse, dass ist ein meilenweiter Unterschied und wieso muss immer gleich die Kette was mitbekommen haben??
Ihr tut immer so als wäre die aus Papier und könnte sofort reißen...
Wenn ich den Kettenspanner wechsel, dann kann ich auch prüfen ob die Kette noch stramm genug sitzt,wenn dem so ist dann bleibt die Kette drin.
Der Wagen wird so oder so bald verkauft, bei dem einem früher, beim anderen später ( bei mir früher, da ich mir den Insignia B zulegen möchte ).
Die Kette an sich ist ja so ziemlich wartungsfrei, die Kette verrecken, wegen den verschlissenen Kettenspannern.
In unserem Fall sind die Dinge eher weniger verschlissen bzw. sind verschlissen wegen dem zu niedrigen Öldruck bzw. weil zu viel Öl zu schnell zurückfließt.
Meiner machte nur gestern bedenkliche/dauerhafte Geräusche(hatte nur 3mal oder so Geräusche nach Linkskurven und manchmal bei den berühmten kurzen Einkäufen).
Daher wird in meinem Fall kein großer Verschleiß an der Kette sein...
Man muss nicht immer gleich alles neu machen, nur weil das irgendwelche Fachleute sagen die quasi nur nach Buch arbeiten.
Es gibt genügend Schrauber die besser sind, als irgendwelche Gesellen/Meister.