ich sage nicht, dass es nicht geht.
Es bringt mir nur nix. Ausser Google Maps.
Musik/Hörbücher spiele ich bequemer per Bluetooth ab.
Nachrichtenanzeige und vorlesen (z.B. WhatsApp) funktioniert auch, ist für mich aber nicht schön umgesetzt (finde ich).
Und der Sprachassi will zwingend den Satz "Das ist erstmal alles" in gestochenem, langsamen Hochdeutsch haben. Ansonsten versteht die Tante mich nicht. Habe nicht ausprobiert was bei "Antworten" passiert, kann mir aber vorstellen, dass der Empfänger der Nachricht ein lustiges Kauderwelsch bekommt
Und im Android Auto sind die Farben auch alle sehr blass gehalten.
Vielleicht liegt das wirklich am Handy. Hab noch kein anderes probiert.
Für mich jedenfalls im Moment eine recht überflüssige Funktion die MIR keinen Mehrwert bietet.
Und das eingebaute Navi ist so schlecht auch nicht.
USB-Verbindung bricht ab (Android Auto)
-
-
Die Stärke an Android Auto, die sich nicht jedem gleich erschließt da man sich etwas damit beschäftigen muss, ist definitiv die um Welten bessere Spracheingabe.
Mann kann alles (auch das, was man größtenteils nur vom Google Assistant kennt) bequem per Spracheingabe steuern und muss die Hände somit nicht vom Lenkrad nehmen.
Es liegt aber auch definitiv immer daran, was man so alles an Apps/Funktionen nutzt.
Die Vorteile von Maps liegen zusätzlich ja eh auf der Hand.
Für mich ist das System ein absoluter Mehrwert und viel mehr wert als die Systeme der Hersteller.
Das ist aber extrem subjektiv. -
Das sehe ich so wie du whity76. Gerade die Sprachsteuerung klappt sehr gut. Bis vor kurzem erachtete ich die Sprachsteuerung als Blödsinn, aber gerade im Auto sehe ich das nun anders. Ich kann nun alles am Lenkrad und/oder per Sprachsteuerung steuern und bin stets auf den Strassenverkehr fokussiert. Der Fahrzeugeigene Sprachassistent war bei den meisten Fahrzeugen bisher ziemlicher mist... im Insignia habe ich das nie genutzt, da es einfach nur mühsam und umständlich war. Die Google Tante lernt ja auch mit und muss nicht jeden Befehl genau so wie vorgeschrieben hören. Wie die Astra-eigene Sprachsteuerung klappt bin ich gespannt, auch wenn ich zu 99% Android Auto nutzen.
Matte Farben, das kann auch am Display, bzw. der Apps liegen. z.B. Deezer ist da auch mies und sieht sehr matt aus. Google Maps sieht in meinem RAM aber sehr schick aus... was aber wirklich schön wäre, wenn man Android Auto au im Tacho Display steuern und sehen könnte. Keine Ahnung ob das nur vom Auto-Hersteller abhängig ist oder ob da auch Google nachliefern muss. -
Dafür wird's (bei unserem) einfach nicht ausgelegt sein. Da gilt es ja zig Sachen zu beachten: Auflösung, Ausrichtung, Größe des Touchscreens u.s.w.
Das wird ja alles nur auf dem Display des Autos ausgegeben. Für mich wäre die (bald kommende, für uns aber vermutlich nicht mehr in Frage kommende) kabellose Verbindung ein weiterer
großer Mehrwert, mit dem Rest bin ich absolut zufrieden.
Als Siri und Co anfingen, war das für mich auch großer Mumpitz. Im Auto profitiert man von der jahrelangen Erfahrung dieser Sprachassistenten und da machen sie so richtig Sinn.
Zumal Du ja auch zig Funktionen nutzen kannst, die nichts mit dem Auto und/oder dem Display zu tun haben. So beantwortet dir das Ding jede Frage, sagt Dir wie das Wetter wird, legt Timer, Termine, Wecker an, erzählt Witze oder steuert Dein SmartHome u.s.w, u.s.f. Auch die parallele Nutzung von Amazon Music und Spotify klappt ohne Problem, da man dem Teil einfach sagen kann, was er wo abspielen soll.Auch sämtliche POIS kann man direkt ansteuern. Und da eben auch neuere Sachen, da sie bei Google schon 2 Jahre da sind, wenn's dann endlich mal ein Kartenupdate von Opel gibt.
Von mir aus könnten die gerne einen "dummen Touchscreen" anbieten, der nur noch AA darstellt und ihr eigenes Navi etc. pp. behalten.Ich schreib's zur Sicherheit noch einmal: absolut subjektiv!
-
erzählt Witze
Auch versaute??
Okay okay... ich war noch nie Freund von "okay Google" und Co.
Hab sogar mal überlegt einen Song zu schreiben, in dem "okay Google" in einem Takt Pause vorkommt und danach irgendwelche lustigen Befehle kommen. Nimmt mich wunder, ob das funktioniert.
Vielleicht brauch ich auch einfach noch etwas Eingewöhnungszeit mit dem neuen Schnickschnack -
Hey ihr AA Freaks, da habe ich dann direkt mal eine Frage:
Wenn ich per Maps navigiere und ein Anruf reinkommt. klingelt es bei mir nicht (oder höre ich es nur nicht) und er geht direkt auf Freisprechen.
Also ich fahre, achte ja nicht immer auf den Bildschirm (kommt da überhauopt eine Anzeige) und plötzlich redet da wer mit mir!Ich habe mich schon zwei mal echt erschrocken.
Nun zu meiner Frage: wo kann ich die Klingelmelodie ein- und das Freisprechen abstellen? Ich möchte selber entscheiden, wann und bei wem ich dran gehe.
-
@Madsnowdevil kannst ja auch die taste am lenkrad benutzen oder auf's mikro klicken, erspart dir das kommando
@Black Knight bei mir klingelst und ich kann dran gehen oder nicht, wie am telefon auch. hört sich nach automatischer rufannahme an.
Edit: Bei mir kann ich das in der Telefonapp konfigurieren: Automatisch Antwort an/aus. Bei an kann ich noch eine Verzögerung bis zur Annahme einstellen und auswählen, ob das für alle Gespräche gilt oder nur bei Headset, nur bei BT oder bei BT und Headset,
-
@Black Knight bei mir klingelst und ich kann dran gehen oder nicht, wie am telefon auch. hört sich nach automatischer rufannahme an.Edit: Bei mir kann ich das in der Telefonapp konfigurieren: Automatisch Antwort an/aus. Bei an kann ich noch eine Verzögerung bis zur Annahme einstellen und auswählen, ob das für alle Gespräche gilt oder nur bei Headset, nur bei BT oder bei BT und Headset,
Welche App meinst du?
Bei mir, also wenn ich über die normale Freisprechanlage gehe klingelt es auch so lange, bis ich dran gehe. Oder eben auch nicht.
Aber bei AA habe ich nirgends eine Einstellung gefunden, wo ich die automatische Rufannhme abstellen kann.
Ebenfalls habe ich kein Freizeichen, wenn ich jemanden anrufe. Der meldet sich dann plötzlich einfach. Oder eben nicht. -
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das Kabel sehr wichtig ist, welches man verwendet. Habe es mit mehreren Handys ausprobiert, bei gewissen Kabel kam nicht mal das Android Auto zum Vorschein, da hat er nur geladen. Bei einem anderen war jeder Wackler daran Schuld, dass es ausging. Am Besten klappt es bei mir mit Originalkabel der Hersteller. Alle Billigkabel, die nachbestellt wurden, halten nicht wirklich. Es kann also sehr hilfreich sein, sich bei MediaMarkt oder dergleichen gute Kabel zu besorgen, dann sollte es auch klappen.
-
@Black Knight Die Einstellungen in deiner Telefon-App... Auf dem Wischphone ist ja alles eine App, so eben auch die für die Telefonfunktion ;).
Und dort kann man das Anrufannahmeverhalten einstellen.Bei mir sieht das so aus: