Es geht um die Klimaanlage beim K, ich wollte eine Wartung letze Woche. Leider ist das Gerät hierbei kaputt gegangen, es wurden 50ml abgesaugt dann war Schluss. Nun funktioniert meine Anlage überhaupt nicht mehr, das bedeutet das nach 3 Jahren nur noch 50ml Kältemittel von Ca.300ml vorhanden waren genau Füllmenge ist mir nicht bekannt. Ich würde mal jedem raten das zu prüfen, bevor der Kompressor dadruch zerstört wird.
Achtung Klimaanlage
-
-
Wie oft hattest du sie denn aktiviert? Regelmäßig?
-
ziemlich ja fast immer an
-
Bei zu wenig Kältemittel geht die Anlage eigentlich als Selbstschutz auf Störung und die Magnetkupplung trennt Kraftschluss zum Kompressor, war bei meinem Mercedes alle 3-4 Jahre der Fall, da das neue Kältemittel noch leichter verflüchtigt ist es aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich die Anlage alle 3 Jahre füllen zu lassen.
-
super muss komplett neu füllen lassen 550 g einfach weg... ist bestimmt ein leck irgendwo allein das neu Auffüllen und die Dichtigkeitsprüfung 240€ wenn ich kein Leck hab könnt ihr euch warm anziehen das zeug ist teurer wie Druckertinte...
-
Lecko mio, das ist falsch schon brutal teuer!
-
wie viel ... bei meinem Astra G hat das befüllen 55 € gekostet ... klar anderes Kältemittel, aber das geht gar nicht !
-
Das neue Kältemittel R1234yf ist teuer.
Aber nicht mehr viel teurer als R134a.
Ich würde die Klimaanlage jetzt mal auf Dichtheit prüfen lassen! -
ok, dann passt es nicht, vor allem weil beim alten Astra nicht nur 550, sondern über 700 g drin waren ... ich finde den Preis überzogen.
Alles über 75 € erscheint mir für gerät dran hängen und start drücken Wucher.
-
ok, dann passt es nicht, vor allem weil beim alten Astra nicht nur 550, sondern über 700 g drin waren ... ich finde den Preis überzogen.
Alles über 75 € erscheint mir für gerät dran hängen und start drücken Wucher.
Liegt an geänderten Preisen... habe sonst bei meinem alten Astra H auch nur etwa 75€ für ne Neubefüllung bezahlt, das Kältemittel ist aber letztes Jahr oder irgendwann dieses Jahr sackteuer geworden pro Flasche. Musste dann zuletzt beim H auch 98€ zahlen.
Weiß das mit dem Preis der Flasche von meinem Patenonkel, der arbeitet in der Werke, wo ich immer war.