PowerFlex-Adapter nachrüsten

  • Hallo in die Runde (bin noch Frischling hier),


    ich habe auch den neuen PowerFlex Adapter inkl. Handyhalterung nachrüsten lassen, nachdem es erstmal Probleme Gab, weil die Werkstatt das noch nie gemacht hat, hat's beim Nachbessern nun so funktioniert, wie es soll.


    ABER ich habe folgendes festgestellt:


    Vorher konnte ich an der Einzel-USB-Buchse unter der Armlehne einen kleinen USB-Hub 3.0 (glaube, die Empfehlung kam sogar hier aus dem Forum, Anker USB-Hub 3.0, https://www.amazon.de/gp/product/B00Y211AFM) anschließen und der Betrieb sogar mit mehreren angestöpselten Sticks und auch Handy war völlig problemlos.


    Nach dem Einbau des Powerflex Adapters Teile-Nr.95528761 (also der neue) und der Ersatz-Doppel-USB Buchse für unter die Mittelarmlehne, geht dies nicht mehr.
    Ich kann meinen USB3.0 Samsung 64GB Stick problemlos betreiben. Der o.g. Hub und auch ein weiterer USB2.0 Hub wird nicht mehr erkannt.
    Ansonsten funktioniert aber Android Auto per Kabel vorne am Powerflex Adapter und gleichzeitig hinten Musik von USB Stick.


    Kann das USB Hub Problem (nach dem Umbau) hinten unter der Mittelarmlehne an der neuen Doppelbuchse (natürlich am Datenport) jemand bestätigen?



    Gruß
    Rolf


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

    2 Mal editiert, zuletzt von RoWi ()

  • Ich wollte nochmal kurz nachhaken, da bis her niemand reagiert hat... vielleicht hat das auch noch niemand festgestellt oder getestet...


    Oder gibt es sogar evtl. irgendwelche Einschränkungen vom IL900?
    Ich weiß, dass vorher mein EinzelUSB dazu fähig war, einen passiven USB Hub zu füttern, nun hab ich den Eindruck, nach dem Einbau des PowerFlex Adapters, dass die DoppelUSB Buchse keine USB Hubs mehr erkennt!?


    Hat jemand in der Richtung ähnliches feststellen können?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • Hallo zusammen, wir haben heute unseren Astra bekommen der auch vorne schon den Powerflex Adapter hat, hab mir direkt den Smartphone Halter mitgenommen bei FOH mit %knapp 40€ - leider geht nur laden, hab vorher nicht genug gelesen die letzten Wochen hier, unser Astra ist EZ 6/2017 -- gibts denn mittlerweile Erkenntnisse ob da der Datenport vorne funzt mit dem Nachrüst-Paket? oder geht das echt erst ab MJ 2018 ? Android Auto klappt per USB Buchse unter der Mittelarmlehne. Das hatte ich schon bei der Probefahrt probiert, aber extra noch mal prüfen lassen obs fürs IL 900 noch ein Update gibt.


    Würde gerne den USB unter der Armlehne für den USB Stick nutzen und vorne für Android Auto.


    Wie ist denn der akteulle Stand, hier den den Threads steht das es erst ab MJ2018 geht ?


    Gruß Riker

    Astra K 1,6 B16SHT BJ 6/2017 OPC-Line - Inno

  • Nee, wenn du das Set mit dem neuen Adapter holst, sollte das auch bei dir gehen. Der macht ja nix andres, als den USB-Port in der Mittelarmlehne (im Set ist ne neue Buchse dabei) nach vorne durchzuschleifen.


    In der Mittelarmlehne hast du dann 1x USB-Daten und 1 x Laden, unten von der Buchse geht ein weiterer Port nach vorne zum Adapter.

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich dem Thema gerne anschließen. Ich fahre seit November 2019 einen Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo Baujahr März 2018.
    Die Teile zum Einbau des Powerflex Adapters (neue Version) sind bereits bei meinem FOH angefragt. Bestellung folgt diese Woche, der Einbau dann auch zeitnah.


    Beim Einbau des PowerFlex Adapters, nehme ich auch gleich noch den Einbau der originalen Mittelarmlehne vor, da meine Ausstattungsvariante keine Mittelarmlehne besitzt.


    Mein Plan ist es beim Umbau eine ausführliche Anleitung zu erstellen, in welcher dann auch die nötigen Teilenummer enthalten sind.


    Ich teile die erstellte Anleitung dann gerne mit Euch ;)

    Mit freundliche Grüßen

    Sebastian





    Astra K ST Enjoy | 1.4 Turbo (92/110kW) Start/Stop | EZ.03/2018 | Onyx Schwarz | AHK | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Frontkamera | PowerFlex nachgerüstet | u.v.m

  • Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein. Gibt es hier schon Neuigkeiten bzw ist es sicher, dass der neue PowerFlex-Adapter auch mit einem Astra K vor M J2018 funktioniert? Mein jetzt gekaufter Astra K mit der EZ 09/2015 besitzt "nur" das alte PowerFlex-Syste, doch das neuen wäre schon nett.


    Morgen möchte mir ein FOH in der Nähe erstmal das Update für AndroidAuto aufspielen, ich hoffe das geht alles glatt. War gar nicht so leicht hier einen FOH in der Nähe zu finden, der nicht komplett überzogene Preisvorstellungen dafür hatte.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Geht definitiv - hab bei mir auch umgebaut. Kein großes Ding. Im Set ist eine neue Powerflexhalterung, ein USB kabel für die Verbindung zwischen Armlehne und Powerflexhalterung sowie eine neue USB Buchse für die Armlehne mit Doppel USB (einmal AA und einmal nur Power) und unten einmal USB Eingang und einmal Verbindung nach vorne zur Powerflexhalterung. Du mußt also nur die Buchse tauschen, das Kabel nach vorne ziehen und die Halterung tauschen. Anleitung liegt bei, auch wenn darin der Ausbau der Mittelkonsole als Weg beschrieben steht. Ging bei mir mit Zugdraht auch ohne - hintere Verkleidung der Mittelkonsole kann problemlos nach hinten abgezogen werden und im Beifahrerfußraum die Verkleidung ist auch mit einem Handgriff weg. Viel Erfolg und Spaß beim basteln....

  • @IAF


    Perfekt, danke für dein Feedback. :)
    Vom FOH muss also nichts freigeschaltet werden und den Umbau kann man relativ problemlos selber erledigen?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup: