PowerFlex-Adapter nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    das Problem hatte ich auch, mein A7 passte nicht in die Halterung. Wir haben aber ein Forumsmitglied das diese Halterungen links und rechts verlängert und dann passen alle Handys in die Halterung.

    Meldet euch mal bei cfexistenz , der hat mir diese Halterungen mit seinem 3 D Drucker verlängert, passen Astrein und mein A7 passt nun auch.


    Grüße

    Kai-Uwe

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • Wie geil ist das denn bitte ?

    Vielen Dank für den Hinweis, habe nämlich auch das Problem. Dann werde ggf cfexiszenz mal lieb fragen

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • ...ist doch ein super Service hier im Forum, einfach Spitze....:thumbup:

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • Hallo Allerseits,


    wie man unschwer erkennen kann bin ich recht neu hier im Forum. ? Bin seit einer Woche Besitzer eines Astra K, nachdem ich vorher Astra H und Vectra gefahren bin.

    Ich habe den 1.6 CDTI mit 81 KW Bj. 10/2017 und werkseitig verbautem Powerflex Adapter in der ziemlich sinnbefreiten Version 1.

    Nun würde ich diesem elenden Dasein gerne etwas mehr Lebensinhalt geben und auf Version 2 aufrüsten. Sämtliche Tips und Beiträge die ich hierzu finden konnte beziehen sich auf die Nachrüstung ohne vorherige Variante 1.

    Kann ich einfach die Adapter austauschen, USB Buchse auch und das USB Kabel nach vorne legen und gut ist? Manche Beiträge die ich gelesen habe meinen, das funktioniert nur bei werkseitig verbautem Navi! Verstehe ich nicht ganz.


    Danke für Eure Antworten


    Gruß Marco

  • Umrüstung von Ver.1 auf Ver.2 ist einfach. Du hast das schon richtig beschrieben. Am einfachsten geht es wenn du die Mittelkonsole von hinten öffnest (Abdeckung nach hinten abziehen), dann kommest du von unten an die Originale USB-Buchse und kannst sie ersetzen. Das USB-Kabel mit Zugband nach vorne (Ist ein wenig fummelig aber mit etwas Geduld geht es - am leichtesten durch entfernen der Abdeckung im Beifahrerfußraum) und anschließen. Fertig

  • Passt der Powerflex Adapter in jeden Astra K? Ich habe meinen Astra K ST 1.5D Elegance mit Multimedia Navi Pro noch nicht und wollte, dass der Händler den Adapter direkt einbaut. Jetzt kam die Rückmeldung, der Einbau sei nicht möglich. In der Mittelarmlehne seien bereits zwei USB-Buchsen, ein Klinkenstecker und die SD-Karte für die Navigation vorhanden. Wenn er nun den Powerflex Adapter anschließen würde, müsste er die SD-Karte abklemmen. Lediglich zum Laden könnte er den Adapter anschließen, aber nur über Umwege, was nicht schön sei. Der Adapter sei ein Downgrade im Vergleich zu den verbauten Buchsen.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, der Adapter ist ein Universal-Teil und kann in jeden Astra K unabhängig von Baujahr, Motor oder Navi eingebaucht werden. Hat der Händler recht?

  • Moin,

    ich habe meine Adapter auch nachgerüstet, nachrüsten lassen. Bei mir ist es so, dass mit dem Adapter nicht nur geladen wird, sondern auch Andriod (in meinem Fall)

    auf dem Display funktioniert. Der FOH wollte erst auch nicht, aber für Geld machen die fast alles :m0007:

    Die müssen ja nicht die hinteren Buchsen anschließen, dir geht es doch nur um den Adapter in den man das Handy klemmen kann und den dazugehörigen Anschluss am Adapter.....

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • Der Powerflex Adapter passt theoretisch in jeden Astra. Problem ist allerdings, daß für die Nutzung von Android Auto ja auch eine Datenleitung gebraucht wird. Das benötigte Kabel wird an der mitgelieferten USB-Buchse mit integriertem Hub angeschlossen und ersetzt die bei Dir verbaute. Dann würde also bei Dir tatsächlich die SD-Karte und die Klinkenbuchse entfallen, da in deiner Buchse kein Hub verbaut ist. Es wäre eventuell möglich, anstelle der mitgelieferten USB Buchse einen Hub aus dem Elektrofachmarkt in der Mittelkonsole zu platzieren und so die benötigte Datenleitung zu bekommen.

  • Man kann aber auch alternativ einen USB-Stick für die SD-Karten besorgen. Man braucht sie ja max. nur für Kartenupdates fürs Navi. Was allerdings auch unnötig ist, da Google maps genauer, aktueller und was Stau etc angeht auch besser ist. Hab meinen letztes Jahr im August gekauft, ist nen 2019er BJ und hat die Karten von `18 noch onboard (ist aufgefallen, weil ein paar Kreisverkehre und auch Straßen gefehlt haben). Allerdings kostet ein Update um die 110 euronen, wenn man es selbst macht. Und letztes Jahr waren noch nicht mal die aktuellen Karten freigegeben. Daher, Google maps, und gut is. Musik kann auch übers Smartphone abgespielt werden. Entweder drauf kopieren oder via Stream. In meinem Tarif ist z.B. Amazon Prime und Youtube vom Datenvolumen ausgeschlossen. Heißt es läuft nicht über das Vertragsvolumen. Von daher optimal, kann dudeln wie nen Radio non stop. Warte aktuell auch noch auf den USB-Adapter um Smartphone via Wlan zu spiegeln. (AAwireless) Dann wird auch kein Kabel mehr gebraucht. Baue mir eine Powerflex-Halter mit Induktivladung um, dann wird auch der Akku nicht leer. (das benötigte Material ist schon da, fehlt nur an der Zeit es zusammenzubasteln. Und vielleicht etwas Inspiration, wie es am einfachsten geht ;) )

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro