Na dann ist klar warum der Motor bei dir schon beim Einkuppeln wieder startet. Da hast du die Fußbremse ja schon vorher gelöst. Das ist dann normal.
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Darf ich das nicht?
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Da ich dazu nix richtiges gefunden habe, ich das Thema aber interessant finde, mit viel Diskussionspotenzial , hier mal meine Fragen. vielleicht hat ja der ein oder andere davon wirklich Ahnung und kann was schreiben.
Ist das System schädlich für Motor/Anlasser/Batterie?
Gibt es damit wirklich eine messbare Spritersparnis?
Na dann...Feuer freiBei S/S Modellen wurde (zumindest damals) meines Wissens eine größere Batterie und ein anderer Starter verbaut ob die Lichtmaschine auch größer ist weiß ich allerdings nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen warum es den Motor stören sollte gestartet zu werden bis auf eben den verschleiss des Starters. Mehr als wie im betrieb drehen tut er beim starten ja auch nicht.Hab noch nen interessanten link gefunden
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Darf ich das nicht?
Doch schon, aber deswegen startet dein Motor eben schon beim Einkuppeln. Sonst ja erst wenn man von der Bremse geht.
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War nur Spass. Da ich halt schon immer die Handbremse gezogen hab, kenn ich auch keine Verzögerung beim Starten.
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ich lasse auch fast immer S/S an. Wenn ich viel in der Stadt unterwegs bin, lohnt es sich. Vorsicht bloß nach AB , dann immer ausstellen , dass sich der Motor wieder "beruhigt "( Diesel)
Gruß Dirk -
Wenn ich bedenke, dass der Wagen im Leerlauf maximal 0,8 Liter die Stunde braucht, riskiere ich lieber die höheren Spritkosten, und minimiere den verschleiss. Ich habe S/S dauerhaft deaktiviert, und schalte es maximal bei einem Bahnübergang ein.
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Ich bin mit S/S im Automatik recht zufrieden. Muss ja sowieso immer auf der Bremse bleiben um zu stehen. Auto Hold wäre mal eine sinnvolle Erweiterung gewesen. Finde nur, gerade jetzt bei den kalten Außentemperaturen, beim aufheizen des Innenraums, geht er zu früh (Motor Normal Temperatur noch lange nicht erreicht) aus. So steht man dann, wenn man S/S nicht ausschaltet in der Stadt mit ausgeschaltetem Motor und die Innenlüftung fährt jedes mal auf minimal zurück. Ob es wirklich etwas einspart weiß ich nicht, zumindest stoße ich keine Abgase während der Standzeit an den Ampeln aus.
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ich lasse auch fast immer S/S an. Wenn ich viel in der Stadt unterwegs bin, lohnt es sich. Vorsicht bloß nach AB , dann immer ausstellen , dass sich der Motor wieder "beruhigt "( Diesel)
Gruß DirkLaut Handbuch, schaltet sich das System bei einer gewissen Abgastemperatur aus, also zum Beispiel nach Autobahnfahrten, dementsprechend müsste die Schmierung gewährleistet sein. Aber du ballerst ja auch wahrscheinlich nicht mit über 200 in die Autobahnausfahrt, oder ?
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Was die Verzögerung angeht, muss ich SparBrenner auch widersprechen. Das geht im Astra wirklich sehr schnell.
Hatte mal einen Automatik als Leihwagen und da bin ich angefahren, als wäre der Motor nie aus gewesen.Das kann ich aus meinen Erfahrungen auch bestätigen. S/S in Verbindung mit der Automatik reagiert erstaunlich schnell und quasi ohne Verzögerung.
Hatte noch nie eine Situation das ich das Gefühl hatte zu langsam von der Stelle zu kommen.Der Astra ist das erste Auto was ich habe mit S/S. Hatte mich im Vorfeld erkundigt wie das andere so sehen, weil ich skeptisch war ob es funktioniert und ich das gut finde.
Die Meinungen waren unterschiedlich wie hier. Meine Skepsis hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.Was den Verschleiß angeht, muss man wohl nach einiger Zeit sehen wie sich das verhält.