Start/Stop - Fluch oder Segen?

  • Wenn ich bedenke, dass der Wagen im Leerlauf maximal 0,8 Liter die Stunde braucht, riskiere ich lieber die höheren Spritkosten, und minimiere den verschleiss. Ich habe S/S dauerhaft deaktiviert, und schalte es maximal bei einem Bahnübergang ein.


    S/S ist auch nur so eine Sache, um die Abgasnorm zu erreichen.


    Auf wessen Kosten das geht, dürfte klar sein.
    Wer bezahlt denn die Batterien und Anlasser, wenn die vorzeitig den Dienst quittieren?
    Natürlich der Kunde. Und um wirklich Sprit zu sparen muss das Fahrzeug eine gewisse Zeit aus sein. Wenn man in einer Rotphase ankommt, weiß man aber oft gar nicht, wie lange schon rot ist und ob es überhaupt noch lohnt, den Wagen ausgehen zu lassen.


    Ich habe dieses System noch nicht genutzt und werde es auch nicht tun solange ich es umgehen kann.

  • Anlasser und Batterie sind doch für S/S angepasst und sollten nicht früher kaputt gehen, als bei Autos ohne S/S.

  • Laut Handbuch, schaltet sich das System bei einer gewissen Abgastemperatur aus, also zum Beispiel nach Autobahnfahrten, dementsprechend müsste die Schmierung gewährleistet sein. Aber du ballerst ja auch wahrscheinlich nicht mit über 200 in die Autobahnausfahrt, oder ;) ?

    Nein, natürlich nicht, Tempomat 130 , nur zum Überholen schneller :)

  • Zu dem Thema gibt es schon sehr pinglige Aussagen. Bei mir funktioniert S/S einwandfrei und finde es auch sehr gut. Aber man kann ja alles ausschlachten bis zum geht nicht mehr. Feine Sache. Wohne auf dem Land. Komme ich in eine Situation wo ich denke wäre jetzt nicht angebracht, dann schalte ich einfach aus, für das gibts eine Taste. Schönes WE euch allen ;)

  • Ich finde die Start Stop Funktion Klasse. Bei meinem Leih Astra letztens war kein S/S verbaut. Fand es richtig störend das der Motor lief. Ist ja auch total unnötig das der Motor im Stand Benzin verbraucht und Abgase ausstößt.

  • Das ist ja auch sinnvoll.
    Wenn ich aber auf eine Ampel zurolle, die gerade auf grün springt und noch einige Autos davor stehen, dann deaktiviere ich das System auch. Dann komme ich gerade für ein, zwei Sekunden zum Stillstand und das ist es mir nicht wert.
    Oder ich will links abbiegen und muss nur noch ein Auto durchlassen.
    Das sind Situationen, wie man sie mehrmals täglich im Stadtverkehr hat. Und dafür brauche ich das S/S nicht.

  • Kupplung treten reicht. Und natürlich bremsen. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bei mir funktionierts aktuell aus irgendeinem Grund nicht, hab mir auch das Handbuch angeschaut bezüglich der Voraussetzungen, das einzige was ich nicht ausschließen kann, ist, dass die Batterie nicht genug geladen ist.
    (Standheizung funktioniert aber auch ganz normal, müsste somit ja auch reichen)


    Jedoch fahr ich zur Arbeit jeweils 25km einen Weg und pendel darüber hinaus wöchentlich 2x 135km, dementsprechend dürfte die Batterie ja voll genug geladen sein ... :sleeping:

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK