astra k 1.0 zylinderkopfdichtung defekt ?

  • Die Bilder sind sehr bescheiden, hätte gesagt das da das Steuergehäuse abgedichtet würde,ist die Problemzone bei dem Motor und dann die Dichtmasse die zuviel war auf die Kante verteilt wurde. Kopfdichtung ist eigentlich nie das Problem da. Aber mit den Bildern ist das Kaffeelesen. Ist dir erst nach 4 Jahren aufgefallen?? Respekt 👊

  • Sieht für mich auch aus wie das "Bermuda-Dreieck" des 1.0er. Das dann man auch bei unserem Corsa bewundern.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Dieser Bereich ist bekannt für plötzliche Undichtigkeiten. Der Öldurchbruch zieht kapilar durch die mehrteilige Kopfdichtung und verteilt sich dann dort.

    Das kann jeden 1.0 Motor treffen oder auch nicht. Nach 4 Jahren von versteckten Mangel zu sprechen finde ich jetzt nicht angemessen da die "Reparatur Methode"wie du sie beschreibst keine 2 Wochen hält.

    Wenn da ein Steuergehäuse beim FOH abgedichtet wurde kann man das in der Historie sehen aber es ändert ja nichts dran das du 4 Jahre ohne diese Undichtigkeit gefahren bist.

  • Dafür war er ja beim Service. Damit geschaut wird ob alles passt. Die 4 Jahre spielen bei einem versteckten Mangel keine Rolle. Es wurde auch nichts bekannt gegeben und darauf hingewiesen. Der Verkäufer haftet, selbst wenn er nichts davon wusste. Mag sein daß er schon länger undicht war, wir hatten aber keine Ölflecken so das es uns aufgefallen wäre. Also wahrscheinlich war er leicht undicht, ist mir auch egal

  • Das ist bei dem Motor leider "Stand der Technik". Unser Corsa hatte das noch innerhalb der Garantie und der FOH wie auch Opel selbst haben sich geweigert, da irgendwas zu tun. Das würde nichts bringen, wäre halt so, hätten Sie mal besser keinen Opel gekauft. Es ist aber mengenmäßig auch kein Drama und dem TÜV war es bisher auch egal.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • #Kloppi#

    Behauptest Du allen Ernstes, dass schon beim Kauf vor vier Jahren eine unsachgemäße Reparatur vorgelegen hat?

    Oder glaubst Du, dass erst beim Service die Dichtmasse aufgetragen wurde, um eine Undichtigkeit zu verschleiern?


    Zu letzterem:

    Warum sollte man das tun? Es wäre doch viel einfacher, dem Kunden einen KV über die Reparatur zu überreichen.


    Ich verstehe Deine Beiträge nicht.

  • Kann mir keinen Grund vorstellen warum eine Opelwerkstatt das so machen sollte. Die Undichtigkeit ist bei Opel bekannt und wenn es ein Garantiefall gewesen wäre hätte die Werkstatt von Opel die Kosten erstattet bekommen. Wenn keine Garantie dann hätte ein Kunde die Reparatur bezahlt. Wenn Gebrauchtwagengarantie dann hätte die es bezahlt. Warum also sollte die Werkstatt so pfuschen, wenn sie doch richtig Geld verdienen kann?🤔 Schon mal die Werkstatt gefragt ob sie in die Historie gucken kann? Vielleicht erfährt man darüber mehr .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja genau das behaupte ich. Da nichts beim Service erwähnt wurde das erstere. Warum ein Autohaus solche Dummheiten macht darfst mich nicht fragen. Was gibt's da nicht zu verstehen. Würde ich einem Kunden ein Auto verkaufen als Händler ist es sicherlich unangenehm hinterher erklären zu müssen tut mir leid lieber Kunde aber du hast Müll bei mir gekauft ich richte es dir, bekommst auch 10 Prozent Nachlass 😁


    Betreibst du auch so ein Serviceorientiertes Opel Autohaus oder was soll dein Käse.


    Wenn mir ein Händler nach dem Kauf mit so einem Misst käme würde ich ihm die Kiste wieder hinstellen so wie das hingeschustert wurde. 🙈

  • dann empfehle ich dir,die angelegenheit nicht hier im forum zu klären,sondern einen rechtsanwalt zu beauftragen.