Hab mein CTEK letztes Jahr gekauft, da ich viel Kurzstrecke fahre und entsprechend selten die Batterie so aufgeladen wird, dass es zu keiner Meldung kommt.
Ich kann es nur empfehlen, denn es macht auch nach einem Jahr immer noch was es soll.
Hab mein CTEK letztes Jahr gekauft, da ich viel Kurzstrecke fahre und entsprechend selten die Batterie so aufgeladen wird, dass es zu keiner Meldung kommt.
Ich kann es nur empfehlen, denn es macht auch nach einem Jahr immer noch was es soll.
Alle paar Wochen meldet meine Kiste Fehlermeldungen, die landläufig mit einer schwachen Batterie einhergehen, dann häng ich das Ladegerät für 'nen halben Tag dran. Und zwischendurch darf auch der Astra meiner Frau auch mal ran, aber die gute fährt weniger Kurzstrecke als ich.
Ok, danke.
Hast du auch das CTEK MX S5.0?
Werde wohl einfach mal den Kauf wagen.
Jetzt wäre noch interessant, nach welchen Batterietestern man Ausschau halten könnte.
Alles anzeigenOk, danke.
Hast du auch das CTEK MX S5.0?
Werde wohl einfach mal den Kauf wagen.
Jetzt wäre noch interessant, nach welchen Batterietestern man Ausschau halten könnte.
Klar, das MX S5, hatte das aufgrund dieses oder eines Threads hier beim großen A gekauft.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem hier machen können: https://www.ective.de/ECTIVE-Proload-80
Habe ich seit Jahren für meine Wohnbüchse mit AGM Batterie. Ist ähnlich wie die Ctek Geräte. Schön finde ich, dass man selbst den Batterie Typ wählt und es keiner Automatik überlässt.
Es wird auch regelmäßig in der Verwandtschaft rumgereicht für Motorrad Batterien oder wenn mal eine reanimiert werden muss. Das klappt aber nur bei klassischen Blei Säure Batterien.
Ein Kabelsatz ist bei mit Klemmen und einer für den Verbleib am Fahrzeug mit Schnellverbinder.
Ich stelle mal hier meine Frage , obwohl ja auch einige Beiträge im " kurze Fragen - kurze Antworten " sind . Ich habe mir jetzt das CTEK MXS10 gegönnt da es im Angebot war . Wenn ich irgend wann einmal meine Batterie damit laden muss , sollte mann die Batterie dann vom Fahrzeug trennen und laden oder einfach das Ladegerät anklemmen und laden ? Könnte man ggf. auch über den anschluß im Motorraum die Batterie laden ?
Gruß Rolf
Ich stelle mal hier meine Frage , obwohl ja auch einige Beiträge im " kurze Fragen - kurze Antworten " sind . Ich habe mir jetzt das CTEK MXS10 gegönnt da es im Angebot war . Wenn ich irgend wann einmal meine Batterie damit laden muss , sollte mann die Batterie dann vom Fahrzeug trennen und laden oder einfach das Ladegerät anklemmen und laden ? Könnte man ggf. auch über den anschluß im Motorraum die Batterie laden ?
Gruß Rolf
Ich hab meine alte Batterie immer drin gelassen und über den Punkt im Motorraum geladen.
Dann wurde trotzdem ne Neue fällig
Rolf,
ich lade meine Batterie immer über die Anschlüsse im Motorraum. Die Batterie sollte nicht vom Bordnetz getrennt werden, damit der Batteriewächter am Pluspol in den Ladevorgang integriert wird. Ist alles leider nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren.
Gruß Ralph
Ich liebe ja die Betriebsanleitung, folgendes findet sich dort in der 2016er Version die ja zum Baujahr des Astras des Fragestellers passen sollte - welche Frage bleibt da jetzt noch offen :
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