Batterieladegerät

  • Danke für eure Antworten . Ich war mir jetzt nicht sicher ob die Elektronik längere Zeit einen externen starken Ladestrom verträgt wenn man im Motorraum anschließen würde . Bei dem CTEK ist ja auch ein Anschlußkabel dabei welches an die Batterie angeschraubt wird zum laden . Deshalb wollte ich mal nach den erfahrungen fragen . Aber wenn ihr vom Motorraum aus die Batterie ladet , legt ihr dennoch die Batterie frei ( sprich den Kofferraumboden anheben ) oder macht ihr das so ?

    @Cronenberger

    Ja , bei den alten Autos war vieles unkomplizierter und einfacher und billiger. Wenn ich an meinem Vorgänger ( einen Ascona C ) denke da konnte man eine Batterie tauschen und brauchte nur die Uhr neu stellen . Oder 4 Zündkerzen waren billiger als heute eine für den Astra . Auch gibt es für die alten Autos Reperaturanleitungen ( " Jetzt helfe ich mir selbst " oder " So wirds gemacht " ) , für die moderneren leider nicht mehr . Dafür haben modernere Autos viele angenehme Extras .

    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Wenn ich das verbotene Buch richtig deute, dann ist das markierte Teil der Minuspol. Liege ich da richtig?


    Zweite Frage... Klemmen anschließen, Stecker in die Steckdose, Modus auf AGM schalten?


    Habe mir vor kurzem auch das CTEK 5.0 gekauft. Im Grunde wird der K und auch der Corsa E regelmäßig bewegt. Der Corsa aber eher Kurzstrecke und der K kann durch Homeoffice auch gerne mal zwei Wochen stehen. Ich dachte mir, etwas Pflege kann nie schaden, in meinem Motorrad hat die Batterie so über 10 Jahre gehalten. Durch Nachwuchs in unserem Hause bekommt der Corsa aber tendenziell noch weniger Bewegung, deshalb tuts nicht weh zwischendurch zu laden.

    Dateien

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Die gesamte Karosserie ist Minus, aber der von Dir markierte Bereich ist zum laden vorgesehen, das hast du richtig erkannt. Die Bedienung vom CTEK hast du auch richtig verstanden, anschließen und Modus auswählen - fertig.

  • Ich Frage hier mal saublöd und als absoluter agm Anfänger, das ich ein Ladegerät mit agm Unterstützung brauche habe ich bereit herausgefunden, aber bei meiner suche am großen Fluss viel mir etwas ins Auge dessen preis mich fast schon stutzig macht.


    https://amzn.eu/d/d9eDEFx


    Kann das für den Hausgebrauch taugen?


    Und falls gleich die Steine fliegen möchte ich noch sagen „Jehova Jehova Jehova“

    :thumbup:

  • Kann das für den Hausgebrauch taugen?

    Wer seiner Batterie und seiner Bordelektronik die Restwelligkeit der Ladespannung antun will: Kann man machen, ich würde es auf keinen Fall machen.

  • Kann das für den Hausgebrauch taugen?

    Jep, nur qualitativ nicht zu viel erwarten.

    Viele berichten davon, dass nach wenigen Ladezyklen der Lader bereits defekt ist. Spricht nicht für die Bauteilequalität, was sich aber im Preis wieder spiegelt.

    Outdoor scheinbar nicht geeignet, da keine IP-Klassifizierung auf dem Geräte-Label angegeben ist.


    Ich würde eher etwas mehr investieren und was hochwertigeres besorgen.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • In der verbrauchsoptimierten neuen Welt, die uns LSPI, Direkteinspritzung, 3-Zylinder und kleine Hubräume beschert, ist auch die Batterieladung vollelektronisch so gesteuert, dass die Lima nicht mehr über einen einfachen Regler die konstant Batterie läd, sondern das Ganze managt ein Steuergerät. Hab gerade 450 km Strecke hinter mir, früher wäre die Batterie knallvoll gewesen. Ist sie aber nicht, sie dürfte so ca 60 % haben. Ich orientiere mich an der Batteriespannung. Ich weiß, ist nur der grobe Daumen, aber für mich eine Orientierung. Im Interesse einer Verbrauchsersparnis im dritten Nachkommabereich bekommt die Batterie nur noch soviel Strom wie gerade nötig. Ist zwar eigentlich nicht schlecht, aber wenn dann mal das Steuergerät spinnt (gerne bei Kontaktproblemen) oder die Batterie sich verabschiedet (Bei meinem war sie nach 6 Jahren zwar noch nicht ganz fertig, aber so richtig vertraut habe ich ihr nicht mehr), muss man dann oft den ADAC bemühen, und das nicht nur im Winter.

    So alle 2-3 Monate hänge ich die Batterie ans Ladegerät, ob das der Lebensdauer zuträglich ist weiß ich nicht. Mein Fritec Ladegerät war nicht ganz billig, ist aber AGM-geeignet und made in Germany. Insoweit stimme ich Sob zu, ich würde von billigen Ladegeräten, die oft eine optische Ähnlichkeit zum CTEK haben und für 20 Euros beim Aldi liegen, die Finger lassen.


    Soweit meine Meinung, ich bin mit dem heutigen Stand der Technik oft nicht mehr glücklich.

    Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau

  • Im Interesse einer Verbrauchsersparnis im dritten Nachkommabereich

    Da verschätzt Du Dich. Die Einsparungen sind durchaus größer.


    bekommt die Batterie nur noch soviel Strom wie gerade nötig

    Leider ist das auf lange Sicht ein Batterie-Killer.


    oder die Batterie sich verabschiedet (Bei meinem war sie nach 6 Jahren zwar noch nicht ganz fertig, aber so richtig vertraut habe ich ihr nicht mehr), muss man dann oft den ADAC bemühen, und das nicht nur im Winter.

    Mit 6 Jahren kannst Du mehr als zufrieden sein.


    So alle 2-3 Monate hänge ich die Batterie ans Ladegerät, ob das der Lebensdauer zuträglich ist weiß ich nicht.

    Mache ich genauso und verkürze im Winter das Intervall auf vier Wochen.

    Ich halte diese Vorgehensweise keinesfalls für schädlich und gehe davon aus, dass sie sich eher positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.