Adaptiver Geschwindigkeitsregler - Unterschiede je nach Motorisierung

  • Nachdem die Leasing-Dauer meines ersten K so langsam dem Ende entgegengeht bin ich im Moment am schauen was ich so in meinem nächsten Auto drin haben möchte (dieses Mal wird es wohl ein Sports Tourer).


    Dabei ist mir eine Sache beim Adaptiven Geschwindigkeitsregler (aka Abstandstempomat) aufgefallen:
    Im Prospekt findet sich die folgende Formulierung:
    "In Kombination mit dem 1.6 Direct Injection turbo und dem 1.6 Diesel mit automatikgetriebe bietet das System zusätzlich eine Stop&go-Funktion. Das Fahrzeug wird dann automatisch bis zum Stillstand abgebremst und kann dem vorausfahrenden Fahrzeug auch in Stausituationen automatisch folgen."


    Bisher hatte ich für den Motor eigentlich eher den 1.4 (150 PS) im Blick gehabt, daher wäre meine Frage hier in die Runde:
    Hat jemand den Abstandstempomat mit dem 1.4er Motor und Automatik und kann beschreiben, wie er sich im Stau verhält? Bremst er bis zum Stillstand? Fährt er auch wieder los? Muss man dafür etwas tun (Gas geben, auf Resume drücken)? Oder schaltet er sich dann ab und man kann ihr erst wieder über der Mindestgeschwindigkeit (30 km/h) aktivieren?

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • Moin !


    Hab zwar den 1.6T mit Automatik und Abstandstempomat, sollte aber denke ich beim 1.4er auch so sein.


    Das System bremst bei mir bis zum kompletten Stillstand runter. Wenn der Vordermann losfährt und ich nicht reagiere, blinkt das Symbol im Tacho und es kommt 3x ein kurzer Ton.


    Ansonsten brauche ich nur ganz wenig Gas zu geben oder links am Lenkrad die kleine Wippe (RES+) nach oben betätigen und der Wagen fährt an.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Also, wenn Du Deine Geschwindigkeit eingestellt hast und Dein Vordermann bremst bis zum Stillstand, dann tut das Dein Auto auch. Beim Losfahren musst Du dann lediglich das Gas antippen und der Wagen beschleunigt mit Deinem Vordermann mit bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Kleiner Tipp, ich habe bei mir immer den kleinsten Abstand zum Vordermann im Stadtverkehr eingestellt und auf der Autobahn den mittleren. Den großen Abstand empfinde ich persönlich zu groß. Im Falle eines Staus - bzw. bei eínem aprupten Bremsmanövers des Vordermannes verlasse ich mich eher auf meinem Bremsfuß als auf den Tempomat. Wobei die autom. Bremsautomatik super funktioniert - hat bei mir schon zweimal eine starke Bremsung hingelegt.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Das System bremst bei mir bis zum kompletten Stillstand runter. Wenn der Vordermann losfährt und ich nicht reagiere, blinkt das Symbol im Tacho und es kommt 3x ein kurzer Ton.


    Ansonsten brauche ich nur ganz wenig Gas zu geben oder links am Lenkrad die kleine Wippe (RES+) nach oben betätigen und der Wagen fährt an.

    hab auch den 1.6 mit Automatik. Wie lange dauert es denn bis es blinkt und der Ton kommt? So lange hab ich noch nie gewartet weil ich immer Hintermänner hatte :D