Intellilink 900 defekt?

  • Hallo zusammen, ich habe auch seit 3 Tagen das Vergnügen mit einem flackernden Display in meinem Astra K ST… es flackert anfangs und irgendwann hört es auf aber es ist dunkler von der Helligkeit und auf der rechten Seite habe ich manche Stellen, die noch heller leuchten :-/ meint ihr das kann wieder werden oder sind das die letzten Zuckungen?


    Was kostet denn die Reparatur in Fulda? Reparieren die das oder bekommt man da einfach ein neues Display verbaut?


    Oder soll man lieber so ein Ali Teil kaufen?


    Oder das in eBay? Da steht aber nichts von Original Teil von Opel…


    Soll ich das Problem überhaupt bei meiner Opel Werkstatt anschauen lassen? Finde es ja krass, das Opel das egal ist. Das Problem ist ja anscheinend sehr häufig und sollte bekannt sein und keine Einzelfälle sein…

  • Hallo!

    "Fulda" inseriert bei ebay-kleinanzeigen. Eine Reparatur kostet im Moment wohl 338,- Euro. Den Ein- und Ausbau muss man bei dem Preis selbst machen. Das einzige (aber nicht ganz kleine ..., wenn man es noch nie gemacht hat) Problem dabei ist, die Kunstoffblenden im Armaturenbrett (mit Plastik-Montagehebeln) herauszubekommen. Die Display-Einheit bekommt man dann durch Lösen von zwei Schrauben und zwei Steckverbindungen heraus. Vor dem Lösen der Stecker sollte man die Batterie abklemmen. Angelernt werden muss nichts.

    Ich gehe davon aus, dass die Firma das eigentliche Display in der Display-Einheit ersetzt. Es gibt nicht wirklich ein "Original-Opel-Teil". Die Display-Einheit ist von einem Zulieferer und das eigentliche Display stammt von einem großen asiatischen Elektronik-Hersteller (ich glaube Sharp). Vorteil gegenüber anderen Lösungen ist, dass die Firma wohl auch eine Funktionsgarantie für eine gewisse Zeit gewährt.

    Wenn man das richtige Teil bei Ali kauft, ist es identisch mit dem "Original".

    Wenn das Symptom flackern/Streifen/oder "schwarz" auf dem Display ist und der Rest noch funktoniert, kann man sich den Besuch bei Opel eingentlich sparen .... Und ja, wahrscheinlich sind das die letzten Zuckungen, kannst ja noch mal abwarten.

  • Schau mal bei Endera

    Was soll ich da schauen? Bei Ali kostet des Ding 160-170 Euro. Ein und Ausbau muss ich so oder so alleine machen… dann versuche ich es doch erst so, Oder? Einzige Vorteil ist die Funktionsgarantie aber deshalb zahlt man das doppelte… oder sehe ich das falsch? Danke und LG chris

  • Was soll ich da schauen? Bei Ali kostet des Ding 160-170 Euro. Ein und Ausbau muss ich so oder so alleine machen… dann versuche ich es doch erst so, Oder? Einzige Vorteil ist die Funktionsgarantie aber deshalb zahlt man das doppelte… oder sehe ich das falsch? Danke und LG chris

    Naja er hat das Display da und baut es die in die Einheit macht er dabei was falsch nimmt er das nächste.

    Machst du es selber wartest du erstmal nen Monat wenn das reicht dann musst du es in die Einheit einbauen wenn du dabei was kaputt machst musst du ein neues kaufen und wieder nen Monat warten und du bist beim selben preis.

  • Bei mir hat auch das Display geflackert nach Garantieablauf. Offiziele Kosten 490 Euro! Keine Kulanz von Opel bekommen!!

    Aber ich hab ein Austausch Display beantragt (Absolut Neuwertig!) das dann nur 190 gekostet hat inkl Aus und Einbau beim Händler, Man muss halt leider 1 Woche ohne Display fahren, aber Radio kann man gut bedienen! und man hat wieder Garantie darauf.

    Astra K (01/2018), 5-Türer Innovation,1.4 Turbo Direct Injection, Start/Stop, 92 kW (125 PS), 6-Gang, Farbe Smaragd Grün (PE),Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana Schwarz, Felgen 18-Zoll "Supreme" 7,5 J x 18 (Winterfelgen die 17" Glänzenenden)
    Sonder Austattung: Glasschiebe-/Ausstelldach elektrisch, Navi 900 IntelliLink Europa (Generation 2), Parkassistenz Paket,
    OnStar, Winter Paket 1, Licht Paket, Sicht Paket

  • Ich gehöre leider auch zu den Leidgeplagten. Astra von 11/2016 und nun war das Display kaputt. Hab es mir bei Ali für ca. 140 Euro (104 das Display + Rest Versand) bestellt.

    https://de.aliexpress.com/item…6JwE&gatewayAdapt=glo2deu
    Hab es am 1. August bestellt und heute am 10. August bekommen.
    Was unbedingt noch dazu bestellt werden sollte, ist ein doppelseitiges Klebeband für Displays.
    Das Schlimmste am Ausbau waren die Zierleisten. Die dünne Chromleiste bei mir war an einem Punkt bei der linken Schraube sehr hartnäckig.
    Der Rest ging eigentlich ganz einfach, wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist. Mal sehen, wie lange das hält. Aber auf den ersten Blick,
    konnte ich zwischen den 2 Displays im ausgebauten zustand keinen Unterschied erkennen. Auch eingebaut in Betrieb, kann ich vom Bild her nichts

    schlechtes darüber sagen.


    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Hallo Alle, ...und ich habe geglaubt, daß ich der Erste und Einzige bin, bei dem dieses Problem autauchte. Da scheint wohl bei der Häufigkeit der flackernden Bildschirme, wie hier im Forum beschrieben, ein Systemfehler vorzuliegen und ich kann froh sein, daß mein 2016-er K, Laternenparker, gut 5 1/2 Jahre durchgehalten hat.

    Bei mir ist der Fehler Anfang August aufgetaucht. Ich vermute durch Überhitzung durch Sonnenbestrahlung. Derzeit, hat sich der Bildschirm dahingehend stabilisiert, daß ca. 2 Minuten nach dem Start das Flackern aufhört (klopf, klopf...) und in der rechten Bildschirmhälfte eine leichte Farbverschiebung auftritt, die mich persönlich nicht so stört wie das Flackern, vor allem nachts. Ebenso erscheint mir das Bild leicht pixeliger. Wenn es so bliebe würde ich die Reparatur sparen. Es wundert mich, warum Opel hierzu selbst noch keine Lösung anbietet. Das ist nicht sehr kundenfreundlich.


    Hat jemand eine Ahnung, was der TÜV zu einem flackernden Bilschirm sagt? Kann es sein, daß die Plakette deswegen verweigert wird?