Alles anzeigenHallo zusammen,
das Problem hat uns auch erwischt - Opel Astra K Sports Tourer , BJ 10/2016 .
Ich wollte alles vom anfang lesen, habe aber beim Seite 8 vom 43 gestoppt. Also, mir scheint es dass bei vielen das Display-Austausch (bei einigen war am Anfang sogar ganze Navi ausgetauscht geworden?) gehofen hatte, enige sprechen also auch vom HMI Modul.Ich bin Laie, bin aber bereits zu lernen.
Unsere Geschichte: Es ist uns nur einmalig vor dem Februar 2024 passiert, dass Navi auf einmal gar nicht startet wollte. Nur einmalig.
Im Februar 2024 begann es ja mit dem Flackern des Display und dann Display wird aber grau (mit weißen plötzlichen Blitzer zwischendurch) . ABER Radio und die Steuerung der Navi über dem Lenkrad war noch möglich. FOH sagte "Display kaputt - Kosten ca. 800Euro". Auf dem Ebay (vom livorno) habe ich das Display für 150 Euro bestelllt (Display+touchscreen) und dann selber ausgetauscht. Alles ging prima, ich dachte "Problem gelöst".
Nun nach 4 Monate war das Display wieder komisch. Dieses Mal aber etwa andere "Symptome": Beim Starten wird "Karte wird geladen" angezeigt für 10-20 Sekunden startet immer wieder und dann wird das Display ausgeschaltet. Dieses Mal läuft aber Radio nur erste 5-6 Minuten und schaltet sich aus. Die aktuelle Verkehrsmeldungen schalten sich auch ab und zu plötzlich ein (so ein Schreck manchmal) . Die Navi ist auch über Lenkrad nicht mehr steuerbar. FOH meinte "Alle Wege/Kabel geprüft, Software geprüft -alles OK. Das Display ist kaputt".
Da das gekaufte Display unter Garantie stand, der Ebay Verkäufer hat mir schnell und problemlos neues Display zugeschickt, wieder selber ausgetauscht - es hat nichts geholfen. Die Symptome sind immer noch da.
Ich glaube das, dass HMI Modul kaputt ist. Soweit ich verstehe es gibt:
1. Das HMI Modul=das Steuergerät hinter der Tacho (WLAN,GPS,Navi,Karte ist drauf?)
2. Das Silverbox Radio Modul (im Fußraum - rein fürs Radio zuständig?)
Meine Fragen an Euch sind:
1. Hatte noch jemand bitte die Geschichte, dass erstmal das Display-Austausch das Problem gelöst hatte aber kurz danach war doch das HMI Modul kaputt?
2. Wie mache ich mir klar, ob es "nur" Silverbox Radio Modul kaputt ist oder doch HMI oder beide???
3. Welche Elektroniker in Hamburger Umgebung würdet ihr für Diagnose oder Problemlösung empfehlen?
4. Was sind die kostengünstige Alternative (das Android Radio), die mit Lenkradsteuerung und integrierter Rückfahrkamera funktioniert?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Beste Grüße
Gerade von FOH angerufen : Das HMI Modul ist kaputt -Reparaturkosten ca. 4000Euro .
Ich wäre dankbar für jeden Tipp/Verweis zur Alternative (Thread mit dem Thema) oder Fachmann in Hamburger Umgebung.
Vielen Dank.