Intellilink 900 defekt?

• Kurvenleuchter hast du irgendein Unterschied gemerkt zu vorher? Weißt du evtl. was er da gewechselt hat oder repariert hat? Danke vorab

Hallo,

Ich persönlich würde vermuten er hat genau das gemacht was die Reparaturanleitungen dazu sagen - ein neues Display verbaut was man für unter 100€ in China beschaffen kann. Wenn man das regelmäßig macht und alle Kniffe kennt geht das flott.

MfG, Marco

• Hi,

mal kurz zu meiner Story:

Vor 3-4 Wochen hat es kurz nach dem Losfahren etwas verbrannt gerochen im Auto. Darauf hin habe ich dann auch bemerkt, dass meine Finger riechen als hätte ich mit Chinaböller jongliert.

Naja Wagen lief aber und auch sonst keine Probleme. Hatte einen kurzen Zwischenstopp (Auto aus und zu)...weiter zum Einkaufen. Wie ich dann wieder los will ist Disko im Display. Genau so wie überall zu sehen, 2 Hälften die unterschiedlich flackern, aber nach einigen Sekunden fängt sich das Bild so dass es nicht mehr flackert aber doch irgendwie komisch geteilt aussieht.

Daher bin ich auch hier auf diesen Thread gestoßen und habe mir kurzer Hand bei eBay für 80 EUR etwa ein Display bestellt und auch eingebaut. Hat auch erstmal ganz gut funktioniert. Nachmittag bin ich dann zu einem Termin (bei Tageslicht). Als ich dort nach 2 h etwa wieder los bin und das Display wie gewohnt auf Nachtmodus gesprungen ist war dann schlagartig das Display komplett dunkel. Touch ging blind aber kein Bild zusehen. Ähnlich wie bei Freygerdo . Auch die Tage drauf konnte ich feststellen, dass es tagsüber super funktioniert aber Abends dann immer ausging.

Da ich gern mit ChatGPT rum hantiere war das schon mal meine erste Hilfe...der/die/das meint aber es kann sein das HMI Modul hat einen Treffer, das Display kann die Signale nicht vom Lichtsensor deuten bzw e ist nicht kompatibel.

Was Autos und Elektronik an geht kenne ich mich leider komplett null aus.!!

Da das alte Display bis auf den Anzeigefehler aber keine weiteren Probleme hatte, dachte ich mir ich schicke es wie von Kurvenleuchter erwähnt zu Keskin Elektronik.

Ich habe ihm leider zuerst nur das alte Display geschickt, er braucht aber die komplette Einheit samt Tasten. Daher habe ich diese mit dem eBay-Display zusammen geschickt.

Er hat mich darauf hin vorhin angerufen und gefragt warum ich es reparieren will...also das Ganze wie hier erklärt. Er konnte es sich auf Anhieb nicht erklären meinte aber es müsse eher an der Autoelektronik liegen.

Er schickt mir jetzt zum Test eine andere Einheit zu. BTW sehr freundlicher Herr, schnelle Reaktion...bin bis hier super zufrieden!! :thumbup:

Und ich sitze hier und stelle mir jetzt die Frage: Ist da vielleicht doch mehr kaputt als gedacht?

Zwischenzeitlich war ich auch wegen was anderem in der Werkstatt, die haben 7 Fehler festgestellt die auf Unterspannung gedeutet haben.

Vereinzelt habe ich bereits gelesen, dass die Displays schwarz werden, aber es wurde immer auf das Display geschoben oder den Händler. Möglich, dass hier vielleicht auch irgendwie das HMI Modul doch Probleme macht?

Lange Rede kurzer Sinn:

- Altes Display schmiert nicht ab, flackert halbseitig fängt sich aber mit visuellen Einschränkungen wieder nach kurzer Zeit und wechselt auch ohne Probleme zwischen hell/dunkel

- "eBay-Display" funktioniert tagsüber ohne Probleme, am Abend aber schaltet es sich nach einigen Minuten (ist auch unterschiedlich wann) ab

- Werkstatt hat Anzeichen für Unterspannung festgestellt

Vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat Erfahrungen.

Kamen die Fehler auch vielleicht weil das Display ausgestiegen ist?

Würde mich freuen wenn jemand dazu Input hat oder Erfahrungen. Ansonsten halte ich natürlich auch gern auf dem Laufenden was bei mir raus kam.

• Nicht dass ich mich auskenne, aber mein HMI Modul ist auch mal (mit stechendem Geruch aber auch etwas Rauch) abgeraucht und musste ersetzt werden.
    Allerdings gab es seinerzeit keine Symptome am Bildschirm, da wurde ein klassischer Textbildschirm angezeigt, der dem eines bootenden Betriebssystems das hängt ähnelte.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Beunruhigend und beruhigend zu gleich :D ;(

mir wurde seinerzeit etwas von einer fehlerhaften (ersten?) Serie von HMI-Modulen erzählt und der ausführende Mechaniker meinte dass er die Dinge reihenweise austauschen würde.

Leider machst Du ja ein Geheimnis um die Daten (insb.Baujahr) deines ASTRAs ... die Sache betraf ja vermtl eher so frühe ASTRAs wie meinen ....

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Auch einer der ersten EZ ist 2016…soll kein Geheimnis sein nutze nur wenig Foren :saint:

1.4T Sports Tourer

Was kostet sowas denn?

Hallo,

ich klemm mich mal hier dazwischen. Lese meinen #Thread 460. Mach es so oder garnicht.

Du kannst mit all deinen Diskussionen das Teil nicht zum Leben erwecken. Das eine Reparatur 300 Euro kostet

liegt daran das Auto mit A anfängt und mit O aufhöhrt. Punkt.

1.6er, 98 Vol.-% Isooktan, Dynamic, 176Kw, 340Nm

:m0021:Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf :m0021:

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Hallo,

ich klemm mich mal hier dazwischen. Lese meinen #Thread 460. Mach es so oder garnicht.

Du kannst mit all deinen Diskussionen das Teil nicht zum Leben erwecken. Das eine Reparatur 300 Euro kostet

liegt daran das Auto mit A anfängt und mit O aufhöhrt. Punkt.

Sind doch keine Diskussionen sind nur meine Erkenntnisse zum Thema. :/

Wie gesagt habe es zu Keskin geschickt er schickt mir jetzt was zum probieren. Hat aber eben wie beschrieben gesagt, dass das China Display eigentlich gehen sollte.

Und vielleicht gibt es ja jemand der auch auf der Suche nach antworten ist deswegen nur meine Situation dazu. 300€ ist auch völlig i.O. und ich fühle mich bei ihm auch gut beraten!

• Sind doch keine Diskussionen sind nur meine Erkenntnisse zum Thema. :/

Wie gesagt habe es zu Keskin geschickt er schickt mir jetzt was zum probieren. Hat aber eben wie beschrieben gesagt, dass das China Display eigentlich gehen sollte.

Und vielleicht gibt es ja jemand der auch auf der Suche nach antworten ist deswegen nur meine Situation dazu. 300€ ist auch völlig i.O. und ich fühle mich bei ihm auch gut beraten!

Na also, geht doch. Weiterhin gute Fahrt.

1.6er, 98 Vol.-% Isooktan, Dynamic, 176Kw, 340Nm

:m0021:Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf :m0021:

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)