Intellink EZ 09/2016 fährt nicht mehr hoch. FOH Autohaus stellt 570 Euro nur für Fehlersuche in Rechnung!?!

  • Bin von Premiummarke mit einem Motorplatzer bei 64.000km wieder zu Opel - Astra K 1.4 Turbo, EZ 09/2016 - zurückgekehrt.
    Scheckheftführung, Inspektionen durchführen lassen beim FOH.


    Nun: Intellink bleibt im Startbildschrirm hängen. Vor zwei Wochen. Nun gut, hatte eh vor, Reifenwechsel bei Händler vorzunehmen, ich nenne dort gestern, das die das bitte checken. Mein Hinweis, lt. Forumseinträgen: Von Batterie abklemmen, warten, neustarten und dann sollte es wieder passen. Explizit genannt, ich hab gar nichts selbst versucht, nicht dass es als Eigenreparatur gewertet wird. Unterschrieben habe ich nebenbei den Auftrag: "Posten xxxx: Intellink bleib hängen. Audiosystem prüfen und inst. und ggfls. ersetzen"
    Nach 1 Tag keine Rückmeldung vom Autohaus. Nach zwei Tagen:
    "Wir waren nun sehr lange mit der Fehlersuche beschäftigt, und glauben nun den Fehler gefunden zu haben: Ein defektes Digitalkabel unter dem Handschuhfachraum. Das sieht nach Fremdeinwirkung aus. Regulierung über Opel daher nicht möglich. Waren Sie hier zu gange?" Völlig baff, wird mir am Telefon die Rechnung präsentiert: Reine Fehlersuche ca. 570 Euro Arbeitsleistung. "Bekommen wir den Auftrag, das Kabel zu ersetzen, Erfolg ist aber nicht garantiert?"


    Ich bin fast ein bisschen sprachlos. Aus Servicesicht könnte ja man vorher mal andeuten, dass es auswändiger wird.


    Was kostet eigentlich das Intellinksystem selbst? Der Herr am Telefon nannte "bestimmt 3.000 Euro ..." (never ever oder?!)

  • Kann mir schon vorstellen, daß das IL 900 Einiges kostet, aber wieviel genau, leider keine Ahnung.


    Hast du mal vorsichtig beim Vorbesitzer angefragt, ob er vielleicht sich da selber was verkabelt hat, und wenn ja, was genau?
    Warum sollte sonst ein Digitalkabel unterm Handschuhfach liegen? Macht irgendwie, wenn es dann so stimmt, keinen Sinn.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Auto als Gebrauchtwagen bei diesem Händler gekauft. Vorher war das Auto als Mietwagen im Einsatz glaube ich. Kaum vorstellbar, warum da jemand an Kabeln rumwerkeln sollte.

  • Dann soll er erst mal beweisen, dass das Kabel ein "Fremdeinbau" ist.
    Was mir noch eingefallen ist...der CD Wechsler, wenn verbaut, sitzt ja im Handschuhfach. Könnte das Kabel damit zu tun haben?

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    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Es ist kein Fremdkabel. Das Kabel das das Intellilink verbindet hat einen Knick, sieht wie aufgeschnitten auf und die Drähte liegen frei. CD-Wechsler hat es keinen. Der Kabelstrang geht durchs Armaturenbrett rechts über Handschuhfach.

  • Es ist kein Fremdkabel. Das Kabel das das Intellilink verbindet hat einen Knick, sieht wie aufgeschnitten auf und die Drähte liegen frei. CD-Wechsler hat es keinen. Der Kabelstrang geht durchs Armaturenbrett rechts über Handschuhfach.

    Handschuhfach ausbauen ist ja schon allein beim Wechsel des Innenraumfilters im Rahmen einer Insopektion angesagt ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

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  • Es ist kein Fremdkabel. Das Kabel das das Intellilink verbindet hat einen Knick, sieht wie aufgeschnitten auf und die Drähte liegen frei. CD-Wechsler hat es keinen. Der Kabelstrang geht durchs Armaturenbrett rechts über Handschuhfach.

    Wieviele verschiedene Drähte hat das Kabel (eigentlich dann ja wohl eher der Kabelstrang)?
    Wievile sind abisoliert / beschädigt?
    Was passiert, wenn man da ggf. zusammenkommende gegeneinander provisorisch isoliert?
    Gruß Uwe

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