Unterbrechungen beim Beschleunigen - Kupplung- oder Getriebeproblem?

  • Bei dem o.g. Problem ist in meinem Fall aber der Drehzahlmesser einfach stehen geblieben.


    Jetzt, bezogen auf das Problem mit der Kupplung, sieht die Sache ganz anders aus. Die Drehzahl steigt sprunghaft an bei ca. 1900 und entweder kommt das Auto später nach, oder der Schlupf wird (korrekt) erkannt und der Motor drosselt die Leistung. Auch unschön, am Berg zittert die Drehzahl auch ohne beschleunigen, da kann man nur noch vom Gas gehen. Sehr peinlich mitten auf der Autobahn X/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Darf ich hier mal nachfragen was mit dem Problem passiert ist? Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei den ersten 10tkm hat mein BiTurbo die gleichen Schoten abgezogen, aber immer eher beim beschleunigen auf eine Bundesstraße oder mitten auf der BAB beim gleiten. Leistung blieb auf einmal stehen oder war rückläufig. Gaspedal konnte man bis Bodenblech drücken und nix passierte. Meist war es nach 2-3 Sekunden weg. Einmal ging es erst wieder nach einem Auskuppeln und Gangwechsel. Es trat dann irgendwann einfach nicht mehr auf. Die Werkstatt hatte nichts gefunden.
    Habe eher auf eine Elektronik-Macke getippt. Mittlerweile schreibe ich in einem anderen thread weil meine Kupplung recht plötzlich völlig im Eimer ist und rutscht. Außer einem Softwareupdate ist der Werkstatt dazu bisher nichts eingefallen... :m0024:


    Ob das was miteinander zu tun hat?

    Kurze Zwischenfrage: War dein Auto aufgrund einer Rückrufaktion in der Werkstatt?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hatte und habe wiederholt ähnliche Probleme, aber erst SEIT der letzten Rückrufaktion. Mich würde jetzt interessieren, warum Opelaner1970 explizit nach der Rückrufaktion in diesem Kontext fragt :/ Gibts da etwas zu wissen?


    Vielen Dank! :)

  • *** Sorry, hier hatte ich einen Post an die falsche Stelle gesetzt, weiß nur leider nicht, wie ich Posts LÖSCHEN kann ***

    ... nach meiner Kenntnis können Moderatoren Posts verschieben/Löschen ...
    z.B. @Skullz101 wäre ein Mod, der überdies heute noch Geburtstag hat :)
    Gruß Uwe


    ——-


    Edit durch das Forenteam:
    Wir haben den Beitrag entfernt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich hatte und habe wiederholt ähnliche Probleme, aber erst SEIT der letzten Rückrufaktion. Mich würde jetzt interessieren, warum Opelaner1970 explizit nach der Rückrufaktion in diesem Kontext fragt :/ Gibts da etwas zu wissen?


    Vielen Dank! :)

    Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit der Rückrufaktion, weil bei der Rückrufaktion das Getriebe ausgebaut werden muss, um die Bremsanlage instandsetzen zu können. Es ist aber nur eine Vermutung meinerseits, da ich nicht davon betroffen bin, weil ich über ein Automatikfahrzeug verfüge. Die Rückrufaktion betrifft nur den Handschalter in Verbindung mit dem Dieselmotor.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit der Rückrufaktion, weil bei der Rückrufaktion das Getriebe ausgebaut werden muss, um die Bremsanlage instandsetzen zu können. Es ist aber nur eine Vermutung meinerseits, da ich nicht davon betroffen bin, weil ich über ein Automatikfahrzeug verfüge. Die Rückrufaktion betrifft nur den Handschalter in Verbindung mit dem Dieselmotor.

    Achso, alles klar :) Ja, das verstehe ich. Ich dachte, es gäbe bereits bestätigte Fälle bei denen es an der Rückrufaktion läge.

  • Meiner ist seit ein paar Tagen auf der Bühne. Opel hat zumindest der Prüfung von Getriebe und Kupplung zugestimmt. Scheint schon nicht selbstverständlich gewesen zu sein.


    Ergänzen kann ich noch, dass die Problematik erst bei warmen Motor/Getriebe auftritt. Wir mussten mit einem Mitarbeiter gute 20km fahren bis das Problem dann wieder auftrat. Dann aber wieder heftig, kaum leichte Anstiege waren zu fahren. Zusätzlich kam erstmals eine Anzeige: Fehler Getriebe, welche man manuell wegklicken muss.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WP1ptfr/signal-2019-09-24-103609.jpg]


    Seltsam dass die Kupplung kalt noch greift, warm aber rutsch wie geölt oder? Und warum passiert das Geruckel nur so selten und meist in der Stadt, wonach es dann meist nach verbrannten Kupplungsbelag riecht? Fragen die bisher die Werkstatt nicht beantworten konnte.


    Ergänzung: Die Werkstatt sagte heute, dass die Kupplung wie neu aussieht (trotz Abwürgen aus dem Stand mit einem hohen Gang). Kein Öl, keine Abnutzung. Man konnte in einer weiteren Probefahrt (30km) auch das Problem wieder nicht feststellen. Nach meiner erneuten Beschreibung an den Mitarbeiter, will man jetzt ziemlich sicher die Kupplung komplett wechseln. :thumbdown:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebden ()