Guten Abend,
ich habe vor knapp 2 Monaten einen Astra K 1.4 Innovation mit 150PS gekauft (25'000km).
Der Astra ist mein erstes Automatikauto.
Mittlerweile habe ich ein paar Dinge festgestellt und bin mir nicht ganz so sicher ob dass so sein soll.
Und zwar:
- Wenn ich früh rückwärts ausparke und dann zügig von R auf D schalte und direkt Gas gebe fühlt es sich so an als ob das Auto leicht hüpft, als würde er schon losfahren wollen und der Gang ist noch nicht richtig eingelegt.
Muss ich nach dem Schalten kurz warten oder sollte die Automatik eigentlich schneller schalten?
- Ausserdem wenn ich abrupt stehenbleibe, also mit starkem Bremsen anhalte und dann den Rückwärtsgang einlege gibt es einen Heftigen Schlag der deutlich spürbar und hörbar im ganzen Fahrzeug ist.
FOH meinte zu diesem Problem das ich einfach sanfter stehenbleiben soll. Klappt dann auch aber kann ja wohl nicht sein dass ich immer sanft anhalten muss um dann rückwärts fahren zu dürfen ohne mein Getriebe zu zerstören?
- Früh fahre ich immer einen Berg rauf.
Ich habe das Gefühl dass, auch wenn ich wenig beschleunige, eine relativ hohe Drehzahl gehalten wird - immer so 3000 - und sobald ich vom Gas gebe geht er auf 1500 runter, sobald ich ganz wenig Gas gebe dreht er wieder auf 3000 ohne aber stark zu beschleunigen. Es fühlt/hört sich an wie wenn ich im Schalter die Kupplung stark schleifen lassen würde.
- Ich war vor 3 Wochen zum Software Update bei Opel und seitdem höre ich bei Bergauffahrt mit starker Beschleunigung (bei hoher Last) von vorne rechts ein Geräusch dass einem (ganz leichten) Schleifen/Rasseln ähnelt.
Ausserdem hört sich mein Astra seitdem bei genau 57 km/h an wie ein Elektro Auto.
Sollte sich dass mal eine Werkstatt anhören oder mach ich mir nur zu viele Sorgen?