Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra

• Dadurch, dass ja Ausmagerungen die Ursache für das Ruckeln waren, sollte deren Behebung eher nicht direkt vorteilhaft für den Verbrauch sein.
    Allerdings verhilft der bessere Durchzug ggf zu einer spritsparenderen Fahrweise.

• Habe das Update seit 7.5. drauf.
    Danach ca. 1.000 km, Autobahn, Landstraße. Da ich diese Strecke selten fahre, kann ich noch keine Werte sagen, aber Kraftstoffverbrauch ging merklich nach unten und auch die Geschwindigkeiten ab 180 sowie die Endgeschwindigkeit war leichter machbar.

Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Bj. 05/2016, 1,4T - 150 PS, Automatik S/S, Innovations-Paket, Winter-Paket, Quick-Heat

• Ich habe am 28.05 meinen Termin beim FOH.
    Werde berichten

Astra K 5 Türer - Automatik 110 KW mit S/S - EZ 02.03.2017 - Dynamic - Onyx Schwarz - 16" Alu - Navi 900 - Winterpaket - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer...

• Nein. Kein Brief. Die PVM steht in Myopel. Geht man zum FOH, kann er aufgrund der FIN im System sehen, daß eine PVM vorliegt. Termin machen, Updaten, Fertig! So gings heute bei mir.

Also, habe heute Post von Opel bekommen, wo ich darauf hingewiesen werde, beim FOH eine bevorstehende Aktion duchführen zu lassen. Es wird angegeben, das es einige Astra-K betrifft. Es geht um zu hohen Ölverbrauch,Fehlzündungen,Motorgeräusche und Leislungsminderung. Es kann durch eine fehlerhafte Software ausgelöst werden.
    Warscheinlich muß man warten, dann bekommt man auch ein Schreiben, wo Opel sich dazu bekennt. Mit diesem dann zum FOH und alles wird dann besser. :P
    Ich finde es haben sich manche hier viel zu sehr darüber aufgeregt. Ich hatte auch einige Ruckler und einmal LsPi gehabt, habe aber dann auf Anraten einiger kompetenter Personen mein Fahrverhalten geändert ( etwas sportlichere Fahrweise ) und dann noch das andere Oel dazu, lief meiner nahezu ruckelfei. Habe ihn bestimmt nicht geschont, aber auch nicht mehr untertourig gefahren. Egal was für einen Gang ich fahren sollte, mein Gefühl hat mir dabei geholfen.
    So, das wollte ich mal los werden, jetzt werden die anders Denkenden aber wieder was wissen. Egal, ich habe meinen Motor jedenfalls nicht mehr provoziert.
    Noch einen schönen Tag allen, es wird alles gut. :thumbup:

• Also, habe heute Post von Opel bekommen,

Ich auch ,obwohl schon erledigt und seit 2 Tagen nicht mehr in MyOpel...
    Naja,geht halt pauschal raus,bisschen Porto hin oder her... ;)

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Ich hab das Schreiben nicht. Hat aber wahrscheinlich damit zu tun, daß ich ziemlich schnell nach Bekanntwerden der PVM nen Termin und das Update hab machen lassen...und ich bin Zweitbesitzer (Gebrauchtwagen / Reimport), daher keine Ahnung, ob Opel überhaupt meine Daten hat...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Nach 4 Wochen kann ich sagen, dass das Motorupdate wirklich Einiges gebracht hat.
    Wurde ja alles schon beschrieben. Kein ruckeln mehr, besseres Ansprechverhalten, ruhiger im kalten Zustand.

Seit 3 Tagen hab ich auch das Infotainment Update drauf.
    Hier merke ich überhaupt keine Veränderung.

Astra K 5-Türer Innovation in Schnee weiß, 1,4l, 150 PS, S/S, Assistenz Paket, Winter Paket1, DAB, abnehmbare AHK, Keyless.

• Seit 3 Tagen hab ich auch das Infotainment Update drauf.
    Hier merke ich überhaupt keine Veränderung.

Wie bist du an das Update gekommen ??? Welche Probleme hattest du ????