Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra

  • Ich würde heutzutage den Fehler nicht immer nur in der Hardware suchen. Die Motorsteuerung ist ziemlich komplex und da kommt es unter Umständen auch zum Aufschwingen. Wenn man weiß, worauf man achten muss, merkt man das bei unterschiedlichen Herstellern.

  • Ab welchem km-Stand ist denn das Ruckeln aufgetreten? Ich habe ja bereits 5500 km und noch nicht das leisesete Ruckeln. Auf Motor-Talk schreiben ja einige davon und es ist wohl meist nicht von Anfang an. Habe aber auch einige längere Auobahnfahrten dabei gehabt und gebe auf der Landstrasse immer ordentlich stoff. (Verbrauch 7l BC, 8l real)

    angefangen hat es bei ca.7300-7400 sowas in dem Dreh....dachte erst ich hätte mich getäuscht aber meine Frau merkte es dann eines tages auch. Davor war reingarnichts!

    ohje das klingt ja heftig :m0031: ......ja dankeschön die drücke ich mir auch :m0034: .

    Astra K ST-150 ps Schalter -Fröhliches Schwarz -Inno -Innovationspaket- Winterpaket- DAB- Sensorgesteuerte Heckklappe- Teilleder Etc...- LT 27.4. :m0011:

  • Ich bin von Opel per Post darüber informiert worden, dass mein Auto mit dem falschen deutschsprachigen Serviceheft ausgestattet ist und dass ich mich umgehend beim meinem Fachhändler melden soll. Dort war ich dann auch am Freitag, doch leider kannten sie die Tauschaktion nicht. Ich bekomme heute einen Anruf mit weiteren Instruktionen.


    Hintergrund: Bei Astra Ks des Modelljahres 2015/2016 sind laut meinem Schreiben österreichische oder schweizerische statt deutsche Servicehefte ausgeliefert worden.

    in meinem Beitrag 69 findest du auch die dazugehörige Rückruf Nummer.
    Damit sollte dein Fachhändler etwas anfangen können.
    Mein Serviceheft wurde inzwischen ausgetauscht.

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Was hat es eigentlich beim FOH gegeben? Was hat man gegen das Ruckeln unternommen?

  • Was hat es eigentlich beim FOH gegeben? Was hat man gegen das Ruckeln unternommen?

    Eigentlich gab es nix..... :m0024:


    Fahrzeug wurde ausgelesen, es wurden nur 2(!!!!!!) Fehlzündungen festgestellt. Nachdem der Werkstattmeister eine Probefahrt macht meinte er das dieses "Ruckeln" leider normal sei,das käme vom kleinen Motor, dieser sei zu aufgepumpt da wäre dieses verhalten leider normal......Habe darauf hin nochmal zwei andere KFZ Meister befragt und die meinten das selbe..... :m0029: Hab das jetzt mal so hingenommen.....mal sehen wenn es stärker wird geh ich nochmal hin....hab ja 5 Jahre Garantie!


    naja LED Update wurde auch durchgeführt, funktioniert meiner Meinung jetzt ein bissl besser. Kann aber auch gut sein das ich mir das einbilde.....joar und das Radio Problem ist immernoch da......zum Kotzen!


    Abwarten was die Zeit bringt......


    LG :m0045:

    Astra K ST-150 ps Schalter -Fröhliches Schwarz -Inno -Innovationspaket- Winterpaket- DAB- Sensorgesteuerte Heckklappe- Teilleder Etc...- LT 27.4. :m0011:

  • War heute beim FOH und Fahrzeug wurde ausgelesen .Bei meinem Fahrzeug wurden 4 Fehlzündungen festgestellt.Foh hat dann lange mit Opel gesprochen und siehe da ,meiner bekommt nun neue Zündkerzen und neue Einspritzdüsen. An einem Software Update wird laut Opel auch gearbeitet,


    Gruß

  • War heute beim FOH und Fahrzeug wurde ausgelesen .Bei meinem Fahrzeug wurden 4 Fehlzündungen festgestellt.Foh hat dann lange mit Opel gesprochen und siehe da ,meiner bekommt nun neue Zündkerzen und neue Einspritzdüsen. An einem Software Update wird laut Opel auch gearbeitet,


    Gruß

    interessant...... :m0006: bin mal gespannt was dann bei rauskommt.
    Wie äußert sich das Problem bei dir? Ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl oder generell über das ganze Band? (Außen)Temperaturabhängig?


    bin gespannt was du berichtest :m0026::m0019: .


    LG

    Astra K ST-150 ps Schalter -Fröhliches Schwarz -Inno -Innovationspaket- Winterpaket- DAB- Sensorgesteuerte Heckklappe- Teilleder Etc...- LT 27.4. :m0011:

  • Ruckelt ab 3000 Umdrehungen, da gebe ich manchmal Gas und da tut sich nichts...keine Leistung dann auf einmal kommt der Schub wieder. Ja es ist Temperaturabhängig. Er hat auch manchmal einen unrunden Leerlauf und dieser ist auch Temperaturabhängig.
    Wagen steht noch in der Werkstatt, Einspritzdüsen müssen erst aus Spanien kommen.

  • Ruckelt ab 3000 Umdrehungen, da gebe ich manchmal Gas und da tut sich nichts...keine Leistung dann auf einmal kommt der Schub wieder. Ja es ist Temperaturabhängig. Er hat auch manchmal einen unrunden Leerlauf und dieser ist auch Temperaturabhängig.
    Wagen steht noch in der Werkstatt, Einspritzdüsen müssen erst aus Spanien kommen.

    Gehst du da abrupt aufs Gas und beschleunigst du durch und bei 3000rpm kommt der Ruck?

  • Ruckelt ab 3000 Umdrehungen, da gebe ich manchmal Gas und da tut sich nichts...keine Leistung dann auf einmal kommt der Schub wieder. Ja es ist Temperaturabhängig. Er hat auch manchmal einen unrunden Leerlauf und dieser ist auch Temperaturabhängig.
    Wagen steht noch in der Werkstatt, Einspritzdüsen müssen erst aus Spanien kommen.

    Das erinnert mich irgendwie an meinen aktuellen Fiesta. Bei mir war es die Lambdasonde vor Kat, die zwischenzeitlich ein konstantes Signal bei 0,5v ausgegeben hat anstatt zwischen 0,1 und 1 Volt hin und her zu pendeln. In genau der Phase hat die Motorsoftware die Benzinzufuhr abgewürgt und ich konnte kein Gas geben. Wenn ich das Pedal dann voll durchgedrückt habe, kam der Schub wieder, weil in dem Zustand die Lambdaregelung komplett umgangen wird. Haben dann die Sonde wechseln lassen und seitdem ist Ruhe. Kann man recht leicht mit nem OBD-II BT Adapter und einer App wie "Torque" auslesen.


    Glaube aber nicht, dass dies das Problem des Astras ist. Aber vlt hat jemand mit dem Equipment ja Spaß dran, sich die Signale mal anzusehen. Mein K ist leider noch nicht geliefert...

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen