Ich würde heutzutage den Fehler nicht immer nur in der Hardware suchen. Die Motorsteuerung ist ziemlich komplex und da kommt es unter Umständen auch zum Aufschwingen. Wenn man weiß, worauf man achten muss, merkt man das bei unterschiedlichen Herstellern.
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Ab welchem km-Stand ist denn das Ruckeln aufgetreten? Ich habe ja bereits 5500 km und noch nicht das leisesete Ruckeln. Auf Motor-Talk schreiben ja einige davon und es ist wohl meist nicht von Anfang an. Habe aber auch einige längere Auobahnfahrten dabei gehabt und gebe auf der Landstrasse immer ordentlich stoff. (Verbrauch 7l BC, 8l real)
angefangen hat es bei ca.7300-7400 sowas in dem Dreh....dachte erst ich hätte mich getäuscht aber meine Frau merkte es dann eines tages auch. Davor war reingarnichts!
ein Motorruckeln kann viele Auslöser haben und oft sind dabei nicht Zündaussetzer die Ursache. Die Suche danach kann sehr zeitaufwendig sein da oft nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Dann beginnt die Suche im Nichts.
-Zündkerzen, undichte Zündspule
- undichter Unterdruckschlauch (Marderbiss, Montagefehler)
- Kabelbruch, korrodierte oder schlecht sitzende Steckverbindung
- Sensorfehler (Sensor verdreckt, fällt zeitweise aus, hat Wackelkontackt)
- Fehler im Turbo, Verstellgestänge schwergängig
- AGR Ventil teilweise verkokeltund und und ...
Ich hatte das ganze bei meinem Vorgänger Auto einem Golf V und dabei folgendes gemacht:
Turbo gewechselt (Schaltgestänge ging schwer), Luftmassenmesser getauscht, AGR Ventil getauscht, alle Leitungen und Kabel gecheckt, x mal den Fehlerspeicher ausgelesen, Spritpumpe getauscht und danach war das ruckeln immer noch da. Dem Motor hat es nicht geschadet und irgendwann hab ich mich daran gewöhnt.
Ich drück dir beide Daumen das im Fehlerspeicher was zu finden ist.ohje das klingt ja heftig ......ja dankeschön die drücke ich mir auch .
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Ich bin von Opel per Post darüber informiert worden, dass mein Auto mit dem falschen deutschsprachigen Serviceheft ausgestattet ist und dass ich mich umgehend beim meinem Fachhändler melden soll. Dort war ich dann auch am Freitag, doch leider kannten sie die Tauschaktion nicht. Ich bekomme heute einen Anruf mit weiteren Instruktionen.
Hintergrund: Bei Astra Ks des Modelljahres 2015/2016 sind laut meinem Schreiben österreichische oder schweizerische statt deutsche Servicehefte ausgeliefert worden.
in meinem Beitrag 69 findest du auch die dazugehörige Rückruf Nummer.
Damit sollte dein Fachhändler etwas anfangen können.
Mein Serviceheft wurde inzwischen ausgetauscht. -
Haaallllooooo,
soooo nach langer zeit ohne Probleme mit meinem KST (1,4 ecotec 150ps,Led Matrix,Inno) gibt es nun doch welche.......
des öfteren müssen wir ein Kleines Ruckeln bzw. nicht ordentliches durchziehen beim Vollgas geben bemängeln. Genanntes Problem besteht, wenn es besteht, zwischen 2000 und 3000 Touren. Es Passiert nur Sporadisch und ohne Regalmäßigkeit.
Heute dazu meinen FOH angerufen, der meinte nach kurzer Recherche das dieses Problem schon oft bemängelt wurde und es dafür jetzt eine "Kampagne" geben würde.
Heißt im Klartext:
Auto wird am 22.09 abgegeben,wird an den Computer gehängt und geschaut wieviele ZÜNDAUSSETZER hinterlegt bzw. gespeichert wurden. Wenn diese Zahl einen Gewissen wert Übersteigt werden ua. Zündkerzen sowie Zündbrücke????? getauscht.
Ist das nicht der Fall, heißt es VON OPEL: Dieses Verhalten sei ab einer gewissen Außentemperatur normal und hätte keine Schäden des Motors zur Folge........bitte was? Echt jetzt?!?!?!Das ist ein verdammter Neuwagen!Hat das irgendjemand von Euch schon einmal gehört? Klingt für mich bisschen komisch wenn ich ehrlich sein soll........was machen dann die Kunden die in heißen Gegenden Wohnen?
Naja bei dem nächsten Aufenthalt wird dann auch das Matrix Led Update durchgeführt (Nein ich habe keinen Brief erhalten geschweige denn eine Benachrichtigung über MY OPEL) und nach dem Radio wird auch geschaut.....hab dort das Problem das mehrere Radiosender als Ausgewählt erscheinen obwohl ich , logischerweise nur einen Höre.
naja wie dem auch sei.......Ich bin gespannt was bei der ganzen Sache bei rumkommt......man hat ja nicht umsonst 5 Jahre Garantie!
Haut rein meine lieben
Was hat es eigentlich beim FOH gegeben? Was hat man gegen das Ruckeln unternommen?
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Was hat es eigentlich beim FOH gegeben? Was hat man gegen das Ruckeln unternommen?
Eigentlich gab es nix.....
Fahrzeug wurde ausgelesen, es wurden nur 2(!!!!!!) Fehlzündungen festgestellt. Nachdem der Werkstattmeister eine Probefahrt macht meinte er das dieses "Ruckeln" leider normal sei,das käme vom kleinen Motor, dieser sei zu aufgepumpt da wäre dieses verhalten leider normal......Habe darauf hin nochmal zwei andere KFZ Meister befragt und die meinten das selbe..... Hab das jetzt mal so hingenommen.....mal sehen wenn es stärker wird geh ich nochmal hin....hab ja 5 Jahre Garantie!
naja LED Update wurde auch durchgeführt, funktioniert meiner Meinung jetzt ein bissl besser. Kann aber auch gut sein das ich mir das einbilde.....joar und das Radio Problem ist immernoch da......zum Kotzen!
Abwarten was die Zeit bringt......
LG
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War heute beim FOH und Fahrzeug wurde ausgelesen .Bei meinem Fahrzeug wurden 4 Fehlzündungen festgestellt.Foh hat dann lange mit Opel gesprochen und siehe da ,meiner bekommt nun neue Zündkerzen und neue Einspritzdüsen. An einem Software Update wird laut Opel auch gearbeitet,
Gruß
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War heute beim FOH und Fahrzeug wurde ausgelesen .Bei meinem Fahrzeug wurden 4 Fehlzündungen festgestellt.Foh hat dann lange mit Opel gesprochen und siehe da ,meiner bekommt nun neue Zündkerzen und neue Einspritzdüsen. An einem Software Update wird laut Opel auch gearbeitet,
Gruß
interessant...... bin mal gespannt was dann bei rauskommt.
Wie äußert sich das Problem bei dir? Ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl oder generell über das ganze Band? (Außen)Temperaturabhängig?bin gespannt was du berichtest .
LG
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Ruckelt ab 3000 Umdrehungen, da gebe ich manchmal Gas und da tut sich nichts...keine Leistung dann auf einmal kommt der Schub wieder. Ja es ist Temperaturabhängig. Er hat auch manchmal einen unrunden Leerlauf und dieser ist auch Temperaturabhängig.
Wagen steht noch in der Werkstatt, Einspritzdüsen müssen erst aus Spanien kommen. -
Ruckelt ab 3000 Umdrehungen, da gebe ich manchmal Gas und da tut sich nichts...keine Leistung dann auf einmal kommt der Schub wieder. Ja es ist Temperaturabhängig. Er hat auch manchmal einen unrunden Leerlauf und dieser ist auch Temperaturabhängig.
Wagen steht noch in der Werkstatt, Einspritzdüsen müssen erst aus Spanien kommen.Gehst du da abrupt aufs Gas und beschleunigst du durch und bei 3000rpm kommt der Ruck?
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Ruckelt ab 3000 Umdrehungen, da gebe ich manchmal Gas und da tut sich nichts...keine Leistung dann auf einmal kommt der Schub wieder. Ja es ist Temperaturabhängig. Er hat auch manchmal einen unrunden Leerlauf und dieser ist auch Temperaturabhängig.
Wagen steht noch in der Werkstatt, Einspritzdüsen müssen erst aus Spanien kommen.Das erinnert mich irgendwie an meinen aktuellen Fiesta. Bei mir war es die Lambdasonde vor Kat, die zwischenzeitlich ein konstantes Signal bei 0,5v ausgegeben hat anstatt zwischen 0,1 und 1 Volt hin und her zu pendeln. In genau der Phase hat die Motorsoftware die Benzinzufuhr abgewürgt und ich konnte kein Gas geben. Wenn ich das Pedal dann voll durchgedrückt habe, kam der Schub wieder, weil in dem Zustand die Lambdaregelung komplett umgangen wird. Haben dann die Sonde wechseln lassen und seitdem ist Ruhe. Kann man recht leicht mit nem OBD-II BT Adapter und einer App wie "Torque" auslesen.
Glaube aber nicht, dass dies das Problem des Astras ist. Aber vlt hat jemand mit dem Equipment ja Spaß dran, sich die Signale mal anzusehen. Mein K ist leider noch nicht geliefert...