Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra

  • Die Benachrichtigung bezüglich der Lenksäule ist letzten Donnerstag bei uns in der Firma eingetroffen. Vor einigen Monaten habe ich morgens beim losfahren bemerkt, dass die Lenksäule nicht verriegelt war. Hatte schon meine Frau im Verdacht, sie war deswegen nicht gerade begeistert
    Nächste Woche ist der Termin zur Überprüfung, dann wird auch gleich das Update für das Navi 900 IntelliLink durchgeführt. Blöd ist nur, dass ein neuer Termin fällig wird wenn repariert werden muss, da die Teile erst bestellt werden müssen.

  • danke für die infos zum rückruf. wir haben gestern auch einen brief bekommen und einen termin zur überprüfung in zwei wochen.
    dh aber, eigentlich gehts nur um die lenkradsperre während dem parken?
    finde es komisch, dass man zwar auf einer liste stehen kann aber dann doch nur eine 30% chance hat, dass auch etwas getauscht wird. *hm*


    anscheinend sind zwischenzeitig auch noch updates für das matrix licht und irgend ein anderes licht hinzugekommen (service im JAN). mal schauen, ob sie was machen (müssen).

  • Meine Lenksäule wurde heute ausgetauscht. Mein subjektiver Eindruck ist, dass alles nun ein bisschen fester (angenehm fest) sitzt / geht und das Lenken nicht mehr so schwammig ist.


    Wie gesagt ist mir vor ein paar Wochen Mal das Lenkrad während der Fahrt ausgerastet.... Das passiert hoffentlich auch nicht mehr.


    Schönen Abend euch.

  • bei mir haben sie (leider) nichts getauscht. aber dafür - nachdem ich ausdrücklich nach einem update für mein intellilink 4 gefragt habe - festgestellt, dass das HMI nicht ansprechbar/defekt ist und getauscht werden muss. könnte erklären warum das carplay nie ging.

  • Was bringt dir ein Tausch, wenn es richtig funktioniert?

    um ehrlich zu sein traue ich dem ganzen nicht. wenn sie zuerst sagen "es könnte was sein" und dann doch nichts finden ist das IMHO ein wenig kritisch weil sie ja wissen, dass dieselben bauteile verwendet wurden; sonst hätten sie mich nicht in die werkstatt gerufen. zudem hieß es, dass die lenkung ansprechender wäre ;)


    positiv an dieser einstündigen wartezeit ist jedoch, dass der FOH draufgekommen ist, dass das HMI nicht ansprechbar und damit auch nicht updatebar ist. diese woche bekomme ich ein neues modul verbaut. schade daran ist nur, dass ich zuerst drauf drängen musste, dass sie ein update machen um festzustellen, dass sie es nicht können.

  • Es wird ja überprüft, da einzelne Teile Produktions- oder Montagefehler haben könnten. Die Ursache konnte zum Eingrenzen auf eine bestimmte Menge an potenziell kritischen Fahrzeugen genutzt werden. Jetzt ist bei diesen Fahrzeugen die Gefahr erhöht, dass eine Lenkung nicht sicher ist. Aber nicht bei jedem. Es gibt einen einfachen Test, mit dem ein betroffenes Fahrzeug identifiziert werden kann. Damit musst du kein mulmisches Gefühl haben.
    Wenn dir einer eine neue Lenkung einbaut, kann der auch was falsch machen. Du hattest bis jetzt keine Probleme, da brauchst du auch keine Angst haben.

  • Habe heute erfahren, das der Abstand eine Schlauches zum Kühler gemessen werden muss. Der wird dann entweder getauscht, oder auch nicht. Am 1. Juli wird das bei mir geprüft werden.
    Die Meldung ist angeblich erst so 3 Wochen alt.

  • Habe unter myopel seit heute wieder einen Hinweis auf eine PVM. Wie ich vom FOH erfahren habe, handelt es sich bei der Servicekampagne um eine Programmierung eines Steuergerätes (leider keine Einzelheiten, da wohl erst gestern veröffentlicht).

  • Tag zusammen,


    aufgrund eurer Meldung habe ich auch mal wieder meine Opel App verwendet.
    Und siehe da, auch ich habe eine Rückrufaktion drin.


    Hier werde ich aber wie beim letzten mal auch erstmal abwarten.
    Ggf. im Oktober bei der Inspektion.


    Nicht das es so kommt wie beim letzten "Update".


    MFG