Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra

  • Ich habe auch bei meinem Astra K ST 1.6 Diesel (160PS) eine PVM über die App angezeigt bekommen. Es ist irgendwas mit der Abgastemperatur, das Steuergerät soll jetzt ein Update bekommen.


    Vor ein paar Tagen kam bei mir auf der Autobahn ein paar Mal eine dicke weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Es sind aber keine Kontrollleuchten angegangen und das Auto fuhr auch ganz normal weiter. Es ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen.


    Ich frage mich, ob es mit der PVM irgendwie zusammenhängt.


    VG

  • Hallo,


    weißer Rauch spricht aber (normalerweise) eher für Wasser im Verbrennungsraum als für ein Problem mit dem DPF, oder?


    Wirf doch mal einen Blick auf den Kühlmittelausgleichsbehälter - wenn dort der Stand auffällig niedrig ist würde ich mal beim FOH anfragen, ob eventuell die Zylinderkopfdichtung einen Riss hat und bei stark belastetem Motor (Autobahn) da vielleicht Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt sein kann.


    Eine andere Erklärung für weißen Rauch aus dem Auspuff fällt mir, bei den derzeitigen Temperaturen, nicht ein, außer bei Dir im Fahrzeug fand gerade eine Papstwahl statt... :m0040:


    Grüße,


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Doc_Schnaggls ()

  • Es mag sein, dass es nicht zutrifft, aber wenn es von oben kommt, sprich per Gesetz festgelegt wird, dann darf man dem Software-Update oder der -Verbesserung nicht verweigern, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt. Ich würde da ein wenig mehr genauer beobachten


    So einfach ist es dann doch nicht.
    Solange das Kraftfahrtbundesamt mich nicht auffordert, irgendein Update durchzuführen, bleibt meinem Fahrzeug so in dieser Form die Zulassung erhalten wie es ausgeliefert worden ist.


    Sollte mich das KBA eines Tages dazu auffordern, das Update durchzuführen, wird es natürlich spannend. Hat Opel mir dann ein Fahrzeug verkauft, welches nicht den Euro 6 Normen entspricht? Das würde dann entsprechend zu Schadensersatzansprüchen gegenüber Opel führen.


    Aber soweit wird es ja nun erst einmal nicht kommen...

  • beim vw amarok hat es ja auch bis zu einemn jahr gedauert nach der frist gedauert, bis vom kba die Stilllegung drohte. Ich hoffe, dass ich es bis dahin hinauszögern kann. Und dann geht er auch schon wieder an opel zurück

  • Ich hatte jetzt nochmal mit meinem FOH telefoniert. Das Update soll sicherstellen, dass die Abgasgrenzwerte eingehalten werden ;)


    Zu dem Thema mit der weißen Abgaswolke: Kühlmittelstand ok, Öl ok, auch keine weißen Rückstände am Öldeckel oder ähnliches...

  • Zu dem Thema mit der weißen Abgaswolke: Kühlmittelstand ok, Öl ok, auch keine weißen Rückstände am Öldeckel oder ähnliches...

    Vielleicht hast Du dann auch nur irgendetwas aufgewirbelt, das dann aussah wie eine Abgaswolke... :thumbup:

  • Vielleicht hast Du dann auch nur irgendetwas aufgewirbelt, das dann aussah wie eine Abgaswolke... :thumbup:

    Obacht!


    Will jetzt hier niemanden verrückt machen, aaaber...


    vor zwei Jahren, noch mit meinem Cruze Diesel, hatte ich einen Injektorschaden. Auf der AB. Hab im Rückspiegel auch nur noch ne weiße Wolke gesehen. MKL an, Lichtorgel im Cockpit, nix ging mehr, rechts ran gefahren und ADAC gerufen. Dachte im ersten Moment ebenfalls an ne defekte Zylinderkopfdichtung. Aber es war der pure Diesel, der hinten rausgestäubt wurde.


    Nur mal so als Denkanstoß! Vielleicht schaust du mal beim FOH vorbei. Vielleicht war es auch nur Kondenswasser...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • So, ich darf auch zur Werkstatt (136 PS Diesel)


    Ist es nun ein Update wegen der dpf-Reinigung oder zur Reduzierung der Abgase (und vermutlich auch der Leistung?)? Oder ist das in diesem Falle ein und dasselbe?^^

  • nun auch bei mir:


    Für Ihren Opel stehen Produktverbesserungsmaßnahmen an.
    Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Opel Service Partner in Verbindung.


    wennn ihr nähere Infos zu den anstehenden "Produktverbesserungsmaßnahmen" habt, wäre ich dankbar über nähere Infos ^^
    Ich muss jetzt erst mal für 10 Tage auf die AIDA ins Mittelmehr :D