Habe soeben auf myopel nachgesehen. Bei mir ist die Meldung "Für ihren Opel stehen Verbesserungsmaßnahmen an ...." noch vorhanden.
Habe allerdings des 110PS Motor?!
lg pdidi
-
-
Gerade eine Info von unserer Opel Firmenkundenbetreuung erhalten: Weitergehende Untersuchungen hätten wohl ergeben, dass nicht alle 1,6er Diesel betroffen sind, deshalb wurde bei diesen Fahrzeugen auch die Meldung in der App / myOpel Portal wieder entfernt.
-
Als Info für die Betroffenen. Auch ich habe den Brief bekommen und hatte heute morgen einen Termin in der Werkstatt. Nach 10 Minuten wurde ich weggeschickt mit dem Hinweis, das Update ist von Opel für mein Fahrzeug nicht freigegeben und sie melden sich wenn es was neues gibt. Das mit dem Brief hätte sich überschnitten. Bin dann etwas verärgert wieder gefahren. Nach einiger Überlegung habe ich dann direkt bei Opel angerufen und unter Angabe meiner FIN nachgefragt. Opel sagt: für ihr Fahrzeug wird dringend das Update empfohlen und sie sollten rasch nochmal zur Werkstatt fahren und verlangen, dass es aufgespielt wird. Nun bin ich wieder zurück zum FOH und habe mit Nachdruck das Update des Motorsteuergeräts verlangt unter dem Hinweis dass Opel dies so vorsieht bei meinem Fahrzeug. Siehe da nun wird das Update aufgespielt. Die Sache ist die, ich merke sehr wohl wenn mein DPF regeneriert und das war seit über 1000km nicht mehr der Fall. Mit Kind im Gepäck habe ich keine Lust auf einen Motorschaden etc. Also bitte für alle die davon betroffen sind und bei denen es Probleme gibt, lasst euch nicht abschaseln (sagt man so bei uns in Österreich )
Ich melde mich später noch wie die Sache ausgegangen ist und ob der DPF nun regeneriert. Ich werde euch auch meine subjektive Meinung dazu geben ob sich das Fahrzeug anders anfühlt, da ja manche hier Bedenken haben.
-
Also mein DPF wurde diese Woche wieder zum ungünstigen Zeitpunkt gereinigt.
2 Minuten vor Ankunft am Parkplatz Innerorts.Ich verstehe nicht, warum das System nicht nachfragt von wegen "jetzt möglich"?
Nach dem 3 Versuch kann es ja erzwungen werden.
Aber ich fahre jeden Tag 20 Km Autobahn, da wäre perfekte Zeit den Freibrennvorgang zu starten.
Aber Innerorts bei 50 und dazu kurz vorm Abschalten ist das nicht unbedingt toll. -
Also mein DPF wurde diese Woche wieder zum ungünstigen Zeitpunkt gereinigt.
2 Minuten vor Ankunft am Parkplatz Innerorts.Ich verstehe nicht, warum das System nicht nachfragt von wegen "jetzt möglich"?
Nach dem 3 Versuch kann es ja erzwungen werden.
Aber ich fahre jeden Tag 20 Km Autobahn, da wäre perfekte Zeit den Freibrennvorgang zu starten.
Aber Innerorts bei 50 und dazu kurz vorm Abschalten ist das nicht unbedingt toll.
Das kann ich nur bestätigen. Fahre täglich ca. 50km zur Arbeit (fast durchgehend Autobahn, nur die letzen km innerorts). Das System hätte als lange genug Zeit, die DPF Regeneration durchzuführen. Aber wie du schon beschreibst, kurz vor Ankunft an der Firma geht's los (bzw. hat die Regeneration nicht beendet - erhöhte Leerlaufdrehzahl und erhöhter Momentanverbrauch sowie Nachlaufen des Lüfters).Bezüglich der PVM: Wie kurz vorher schon beschrieben, hat mit unser Opel Kundenbetreuer (also nicht FOH) bestätigt, dass für mein Fahrzeug die PVM nicht mehr zutreffend ist. Ein Anruf bei der Opel Hotline heute mit Angabe der FIN hat dasselbe Ergebnis geliefert. Ich weiß also nicht, auf welche Varianten des 1.6 CDTI die PVM wirklich noch zutrifft.
-
Vielleicht ist die PVM auch dazu da, um unter anderem die Software für die Partikelfilterreinigung zu optimieren. Mein Auto steht derzeit in der Werkstatt und ich werde es heute Nachmittag abholen. Dann kann ich sagen, was da gemacht worden ist.
-
Wie genau bemerke ich die Regeneration? Ich fahre seit 8000km und habe noch nichts gemerkt.
Ist dann der Verbrauch höher? -
Das kann ich nur bestätigen. Fahre täglich ca. 50km zur Arbeit (fast durchgehend Autobahn, nur die letzen km innerorts). Das System hätte als lange genug Zeit, die DPF Regeneration durchzuführen. Aber wie du schon beschreibst, kurz vor Ankunft an der Firma geht's los (bzw. hat die Regeneration nicht beendet - erhöhte Leerlaufdrehzahl und erhöhter Momentanverbrauch sowie Nachlaufen des Lüfters).
Bezüglich der PVM: Wie kurz vorher schon beschrieben, hat mit unser Opel Kundenbetreuer (also nicht FOH) bestätigt, dass für mein Fahrzeug die PVM nicht mehr zutreffend ist. Ein Anruf bei der Opel Hotline heute mit Angabe der FIN hat dasselbe Ergebnis geliefert. Ich weiß also nicht, auf welche Varianten des 1.6 CDTI die PVM wirklich noch zutrifft.
Also bei mir ist das so, seit ich den Astra habe...!
40 km zur Arbeit die letzten 25 Km Autobahn... wenn ich dann von der Autobahn runterfahre, dann geht´s meist los!
Regeneration startet mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und extrem erhöhtem Momentanverbrauch sowie ca 5 Minuten Nachlaufen des Lüfters. Mehrmalige Rückfrage bei meinem FOH ergaben als Antwort immer nur, "... das muss so sein..." Leider konnt ich das bein Händler nicht reproduzieren, da ich ja nicht weiß, wann die Sache wieder ansteht. -
Wie genau bemerke ich die Regeneration? Ich fahre seit 8000km und habe noch nichts gemerkt.
Ist dann der Verbrauch höher?Guckst du hier:
-
Im Handbuch steht ja der Hinweis, dass die Reinigung u.U. bis zu 25 Minuten dauern kann. "Reinigungsfahrt" zur Aktivierung der Selbstreinigung musste ich bisher noch keine machen, insofern gehe ich davon aus, dass bei mir die DPF Regeneration dann doch immer erfolgreich abgelaufen ist.