So hier die versprochene Info: Es wurde die Motorsteuerungssoftware drüberinstalliert. So nun kommt’s. Die waren echt nett beim FOH und haben mir aber erklärt, dass keine Änderung zu erwarten ist, denn die Softwareversion ist genau die selbe wie zuvor. Man hat mir das auf dem Protokoll gezeigt. Ich mache mir jetzt mal keine Sorgen denn ich habe zumindest die Bestätigung dass ich da war und was getan wurde. Es gibt keine aktuellere Software als die eh schon installierte in meinem Fall. Ich werde in 4 Wochen nochmal anrufen ob es was neues gibt dann kann ich es immer noch machen lassen. Wenn der DPF voll werden sollte wird es die gelbe Lampe jedenfalls melden.
-
-
Danke für die Info. Welche Motorisierung bzw. Welches Baujahr hast dein Astra?
Grüße und danke
Philipp -
Und was soll das bringen? Die gleiche SW nochmals drüber zu bügeln?
Na jedenfalls bist du aus dem Schneider. -
SO.
Auch ich war heute in der Werkstätte und bin wieder mal erfreut über die Neugier der Leute dortKurzum:
Opel hat mal geradeaus alle Fahrzeuge, die ganzen Diesels, für das Update freigegeben. Dann aber bei "einigen" wieder abgezogen. Die Ursache ist lt. den Leuten nach einiger Eigenforschung jener, das während hier während der laufenden Produktionsjahre, ein anderer Abgas Sensor verbaut wurde. Und nur jene mit dem neuen, müssen das Update bekommen.
Das ist übrigens auch das selbe wie mit dem Kühlmittel-schlauch. Dieser hat nun eine andere Form (so oben drüber gebogen über die Klimaleitung darunter) Dieser muss z.B bei unserem getauscht werden, da weniger als 1.5 cm Platz ist. Bei anderen Fahrzeugen ist dies nicht der Fall.Was dann heute noch entdeckt wurde, nachdem ich es angesprochen habe, ist das Problem mit dem Querlenker und den Schab und Knarzgeräuschen. Hier sind wohl irgendwelche Buchsen nicht so Toll und nun werden bei unserem K die Querlenker links und rechts getauscht.
Ich hoffe es hilft euch ein bisschen
-
Bei mir wurde der Kühlwasserschlauch getauscht. Sonst ist alles beim Alten geblieben.
-
Danke für die Info. Welche Motorisierung bzw. Welches Baujahr hast dein Astra?
Grüße und danke
Philipp1.6 Cdti mit 136PS gebaut 8/16 Modelljahr 2017
-
Und was soll das bringen? Die gleiche SW nochmals drüber zu bügeln?
Na jedenfalls bist du aus dem Schneider.genau nichts, aber ich hab was Schriftliches
-
Hallo zusammen,
ich war heute in der Werkstatt, da bei mir der Kühlmittelschlauch geprüft wurde und eine neue Software-Version eingespielt wurde.
Mein Betreuer gab mir die Auskunft, dass ein Update für den Abgastemperatursensor und das Motorsteuergerät vorliegt.Hier befürchten ja viele wegen dem Dieselskandal einen Leistungsverlust. Ich fahre mit dem Update erst zwei Tage und bin mir nun nicht sicher ob ich es mir einbilde oder nicht - aber mein Opel Astra Sports Tourer 136 PS beißt jetzt aggressiver und hat eine gefühlt bessere Beschleunigung.
Einbildung oder Realität? -
Das habe ich meiner Meinung auch so empfunden, aber da es nur eine momentane Aufnahme ist, werde ich es noch beobachten.
-
Interessant, dass du dieses Gefühl auch hattest.
Mir sind heute schon 2x die Reifen kurz durchgegangen - das ist mir bei konzentrierter Fahrweise noch nie passiert. Auch das mag auf eine aggressivere Übersetzung hindeuten.
Werde es auch weiter beobachten. Wäre interessant, ob Opel dazu was sagt (falls mal einer die Frage beim nächsten Service stellen mag).