Langer Bremspedal-Weg beim Rollen

  • Hi Wolfgang,


    zu1: Eine defekte Vakuumpumpe äußert sich durch ein verhärtetes Bremspedal, nicht durch ein besonders tief zu tretendes.


    Zu2: Glückwunsch, ich hab einige 2.0 cdti Probe gefahren, besonders fiel das bei den Automaten auf, auch beim Fahren... Zufall?
    Schön, dass es bei dir nicht so ist, schön, dass es bei mir so war, so ist es unser schöner K geworden.


    Wie ich oben schon schrieb, es ergibt keinen Sinn, ein unüblich weiter Pedalweg hat im Bremssystem entweder einen zu großen Abstand der Beläge zur Scheibe zur Ursache, oder aber ein Problem mit dem Hbz (poröse Dichtungen, auch ohne Bremsflüssigkeitsaustritt) .
    Ich hatte das Anfang der 90 er mal beim Kadett D.
    Hast du das Pedal langsam getreten, verschwand das Pedal ohne Bremswirkung im Boden, schnelle Tritte ergaben eine normale Bremswirkung.
    Das war meine erste ausgiebige Beschäftigung mit dem Bremssystem.


    Ich muss mir das noch mal genau anschauen, ob es nur beim losfahren ist, dann gehe ich von größerer Rückstellung des Kolbens beim Abstellen aus.
    Auffällig finde ich es dennoch, aber vielleicht bin ich bloß verwöhnt.


    Allen Kritikern empfehle ich eine Probefahrt mit einem Ceed JD, DAS Ding hat nen kurzen Pedalweg.

  • Ja habe ich erwähnt aktuell ist für den 1,6 l Diesel kein Rückruf für dieses Problem vorhanden .

    Seit heute habe ich eine Benachrichtigung für einen Rückruf/Nachbesserung im MyOpel Portal. Auf Nachfrage bei unserem Opel Partner:


    "Wir haben festgestellt, dass es unter Umständen bei einigen Fahrzeugen der Modellreihe Astra K 1,6l Diesel mit Schaltgetriebe, gebaut zwischen 2016 und 2018, zu einer verminderten Bremsleistung kommen kann wenn das Bremspedal konstant nur leicht betätigt wird. Unter normalen Zuständen, auch bei einer Gefahrenbremsung, treten keine Beeinträchtigungen der Bremsleistung auf.


    Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, werden wir einen Rückruf aller betroffenen Fahrzeuge in 2 Schritten durchführen:


    Schritt 1 (sofortige Maßnahme)
    Das Bremssystem wird überprüft und die Bremsflüssigkeit wird ersetzt


    Schritt 2 (nach 2. Benachrichtigung)
    Alle betroffenen Bauteile werden ersetzt"



    Rückruf 8322:


    https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

    Einmal editiert, zuletzt von Michl70 ()

  • zu1: Eine defekte Vakuumpumpe äußert sich durch ein verhärtetes Bremspedal, nicht durch ein besonders tief zu tretendes.

    Du hast natürlich recht, sorry!



    Zu2: Glückwunsch, ich hab einige 2.0 cdti Probe gefahren, besonders fiel das bei den Automaten auf, auch beim Fahren... Zufall?

    Ich habe einen Schalter, vielleicht ist es da besser?

  • Der Rückruf ist für alle Diesel mit Schaltgetriebe von 16-18. Die Dichtung des Nehmerzylinders löst sich auf bzw. kann sich auflösen und verschmutzt das System.