Hi Wolfgang,
zu1: Eine defekte Vakuumpumpe äußert sich durch ein verhärtetes Bremspedal, nicht durch ein besonders tief zu tretendes.
Zu2: Glückwunsch, ich hab einige 2.0 cdti Probe gefahren, besonders fiel das bei den Automaten auf, auch beim Fahren... Zufall?
Schön, dass es bei dir nicht so ist, schön, dass es bei mir so war, so ist es unser schöner K geworden.
Wie ich oben schon schrieb, es ergibt keinen Sinn, ein unüblich weiter Pedalweg hat im Bremssystem entweder einen zu großen Abstand der Beläge zur Scheibe zur Ursache, oder aber ein Problem mit dem Hbz (poröse Dichtungen, auch ohne Bremsflüssigkeitsaustritt) .
Ich hatte das Anfang der 90 er mal beim Kadett D.
Hast du das Pedal langsam getreten, verschwand das Pedal ohne Bremswirkung im Boden, schnelle Tritte ergaben eine normale Bremswirkung.
Das war meine erste ausgiebige Beschäftigung mit dem Bremssystem.
Ich muss mir das noch mal genau anschauen, ob es nur beim losfahren ist, dann gehe ich von größerer Rückstellung des Kolbens beim Abstellen aus.
Auffällig finde ich es dennoch, aber vielleicht bin ich bloß verwöhnt.
Allen Kritikern empfehle ich eine Probefahrt mit einem Ceed JD, DAS Ding hat nen kurzen Pedalweg.